Kann man eine ebza zündung falsch einbauen

  • Hallo erstmal


    Habe heute meinen neuen gemachten Motor eingebaut, erst lief er nicht und machte Fehlzündungen habe dann die Zündung eingestellt aber dann auch ohne Erfolg! Dann habe ich nochmals geschaut dann fiel mir aber auf wenn der ( Zylinder 1 Kolben ) nach oben wandert hab ich einen Zündfunken auf Zylinder 2 und nicht auf Zylinder 1 und anders Rum genau so ! Habe dann die zündkabel umgetauscht und er lief ! Aber an den Zündspulen und Kabel habe ich nichts daran gemacht! Meine Frage also kann man beim einbauen an der Grundplatte was Verkehrt machen ?

  • Da wurde wohl die Geberplatte um 180° verdreht montiert.

    Ich hab auch mal gelesen, dass dieses Phänomen auftritt, wenn der Hallsensor auf der Platine getauscht und falsch rum montiert wurde --> klick

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Vielleicht auch einfach mal nur die Kabel tauschen.

  • Meine Frage also kann man beim einbauen an der Grundplatte was Verkehrt machen ?

    Bei solchen Fragen sind immer Bilder hilfreich, andernfalls gibt es nur Spekulationen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man kann auch den Magnetring verkehrt herum einbauen. Dann sind die beiden Zylinder vertauscht. Außerdem lässt sich die Zündung nicht vernünftig einstellen.

  • Spekulation von vorn bis hinten. ;)

    Ich mach mal weiter. Auf dem Fliehkraftversteller ist ein Punkt, auf dem Unterteil ein O. Das muss übereinander stehen...

  • Eine Ebza hat keinen Fliehkraftversteller.

  • Die Original EBZA hatte noch nie einen Fliehkraftversteller, das gab es nur bei Kontaktgesteuerten Transistorzündanlagen.

  • Die Autokorrektur ist und bleibt eben eine Einrichtung mit Fallstricken. :lach:


    Also ich zumindest traue Fahrfusshebel durchaus zu, dass er über den Fliehkraftregler und seinen Einsatz bescheidweiß. Das war vmtl. eher sarkastisch gemeint, von wegen der Spekulatius... :zwinkerer:

  • Grundsätzlich ist das bestimmt möglich unter die Ebza Grundplatte den Fliehkraftversteller drunter zu bauen. Anstelle des Nocken den Magneten.

    Nur hat das Ganze dann nichts mehr mit einem Serienteil zu tun.

  • Deine Gedankengänge will ich mal verstehen.... :grinsi:


    Es ging wohl eher darum unwissender Weise ....eine EBZA mit ner Kontaktzündung zu verwechseln......

    ...und da hat dann die vermeintliche EBZA einen (u.U. verkehrt rum montierten) Fliehkraftversteller.


    Ich würde nicht mal ansatzweise auf den Gedanken kommen, jemand wie Fahrfuss zu erklären das die EBZA keinen Fliehkraftversteller hat. :hä:


    Soll auch Fahrzeuge mit nachgerüsteter Elektronikzündung geben, die die Unterbrecher als Geber weiter nutzt....sowas gabs. :zwinkerer:

  • Zu DDR Zeiten hatte ich mir eine Elektronische Zündung mit Lichtschranke gebaut. Die Anleitung war wahrscheinlich in der KFT oder im Straßenverkehr.

    Die hat über viele Jahre zuverlässig funktioniert! Gerade die jährlichen Urlaubsreisen nach Bulgarien und 1988 nach Moskau/Tallin waren schon Herausforderungen für die Technik.

    Der Fliehkraftversteller war dabei blockiert.