Beiträge von Manumanu1989

    Hallo leider nichts passendes gefunden zu dem Thema! Und zwar hab ich vor kurzem einen Motor zusammen gebaut Kurbelwelle alles neu ! Leider ist mir jetzt aufgefallen das ich 23ps Zylindergarnitur habe die bereits geschliffen worden sind ! Jetzt meine Frage kann man die zylinder verbauen ohne das man irgendwie Leistungsverlust hat ?


    Weil ja die 23ps Zylindergarnitur von unten gezählt 5 Kühlrippen hat das wär ja nicht so schlimm in der Hinsicht, aber wo da noch ein Unterschied ist weiß ich allerdings nicht :/


    Und die 26ps haben ja nur 3 Kühlrippen


    Vllt kann mir einer das genau beantworten

    Danke schon mal im vorraus

    Hallo erstmal


    Habe heute meinen neuen gemachten Motor eingebaut, erst lief er nicht und machte Fehlzündungen habe dann die Zündung eingestellt aber dann auch ohne Erfolg! Dann habe ich nochmals geschaut dann fiel mir aber auf wenn der ( Zylinder 1 Kolben ) nach oben wandert hab ich einen Zündfunken auf Zylinder 2 und nicht auf Zylinder 1 und anders Rum genau so ! Habe dann die zündkabel umgetauscht und er lief ! Aber an den Zündspulen und Kabel habe ich nichts daran gemacht! Meine Frage also kann man beim einbauen an der Grundplatte was Verkehrt machen ?

    Danke für eure antworten na mache ich mich mal ans Werk :)


    Wie viel Drehmoment braucht den die Riemenscheibe und die Schwungscheibe??


    Hab irgendwie gelesen Riemenscheibe 54nm

    Und Schwungscheibe 140nm


    Bin aber mit dabei nicht sicher ob die Angaben stimmen !

    Hallo leider habe ich zu diesen Themen nicht wirklich was gefunden..


    Baue mir gerade einen Motor zusammen

    Jetzt meine Frage wo soll ich überall abdichten Kurbelgehäuse ist klar ( aber beim Mittellager ) ?


    Kennt auch jemand die Anzugsdrehmomente vom Kurbelgehäuse und allgemein


    Danke schon mal im voraus

    Hallo ist der rechte Außenspiegel TÜV relevant? Will heute evtl zum TÜV fahren bin mir aber unsicher ob der rechte Außenspiegel TÜV relevant ist und hab auch keinen zweiten Spiegel Zuhause den ich dran bauen könnte !

    Mein Trabant ist BJ 85 !


    Bin um jede antwort dankbar

    Wie ist das gemeint mit 70mm ? Soll ich die Zahnstange auf 70mm einstellen und das Ritzel reinschieben? Ist dann das Lenkrad wieder gerade dann ? Sorry für die ganzen blöden Fragen aber kenn mich mit sowas null aus und hab mit sowas null Ahnung

    So hab es heute komplett ausgebaut, aber leider ohne Erfolg, wenn ich am Reifen hin und her wackel ist das knacken immer noch zu hören und immer noch das selbe große Spiel spürbar! Hab ich das Lenkrad noch nicht drauf gesteckt hab ich kein Spiel und zudem kommt jetzt das das Lenkrad jetzt schief steht :/ ! Obwohl ich ich die Mitte ausgemessen hab von der Zahnstange die ist 13.5mm und die Hälfte ist na theoretisch 6,75 !


    Falls Fragen kommen hab ein anders Ritzel rein und die kerbung fürs Lenkrad nach unten so sie's war aber wie schon erwähnt steht das Lenkrad jetzt schief auf 10-11uhr ca :rolleyes:

    Keine Ahnung wo der gelaufen ist laut Vorbesitzer sollte er 20jahre gestanden haben ! Und ca 2 1/2 Jahre fahr ich ihn jetzt und fahr mehr Land !

    Ich probiere es heute mal aus wenn ich das Zahnrad um 180° drehe ob das gewaltige Spiel und das Knacken weg ist ! Wenn nicht muss doch ein neues Lenkgetriebe her ! So würde es mich nicht so stören aber da ich bald zum TÜV wieder muss sollte alles passen !

    Die Einstellung am Lenkgetriebeeingang müsste eigentlich passen ! Meinst du wenn ich das Ritzel um 180grad drehe müsste es evtl weg sein ? Dann müsste ich das Lenkrad dann auch umdrehen oder ? Und woher weiß ich dann danach ob das Lenkrad dann wieder gerade steht wenn ich das Ritzel rausziehe?

    Hallo leider nichts passendes gefunden wo mir weiter hilft :|


    Hab mal wieder ein Problem was mir immer mehr auf den Zeiger geht. Bei Unebenheiten z.b Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher etc. hab ich immer ein schlagendes Lenkrad.Wenn das Auto auf der Bühne steht und die Räder frei sind und man am Kreuzgelenk mal anpackt und die Lenkstange hin und her bewegt ist ein klackern ausm dem Lenkgetriebe zu hören und auch ein großes Spiel zu spüren. Das Klackern hört man auch wenn das Auto auf dem Boden steht und der Motor aus ist und man am Lenkrad wackelt. Kann mal jemand das prüfen ob das bei seinem Auto auch so ist? Das Kreuzgelenk ist eigentlich i.O das hat in sich kein Spiel. Kann weiter oben in der Lenkstange noch was auschlagen/ Spiel bekommen?


    Einstellschraube hab ich schon alles ausprobiert aber ohne Erfolg!

    Zahnstange evtl ausgeschlagen ?

    Hab alles schon versucht das ist ein regenerierter Hahn mir ist halt vor kurzem das Drehstück abgebrochen der Anschlagzapfen innen und hab halt dann einen neuen rein, aber seid dem hab ich nur noch Reserve Funktion anscheinend ist das Drehstück nur auf 2stufen schaltbar also ZU und AUF und hat keine Reserve Funktion weil beim Drehstück innen die Aussparung am orinalen hat 12,9 und der nachgekaufte hat 12,4 ! Hab jetzt auch das steigrohr raus.

    Hallo habe da Mal wieder ein Problem 😐 und zwar bei meinen Benzinhahn ist letztes Mal das Drehstück gebrochen , hab mir dann ein neues bei trabantwelt gekauft und jetzt hab ich das Problem das wenn die Anzeige bei AUF steht kommt kein Sprit . Es kommt nur ein sprit bei Reservestellung und wenn 6liter Sprit noch im Tank drin ist geht er aus bei Reservestellung ! Jetzt ist halt die Frage wenn ich das Steigrohr raus tu ob das die perfekte Lösung ist ! Klar Reserve werde ich dann nicht mehr haben ! Oder war evtl das Drehstück für einen Benzinhahn ohne Reserve !!!