Hilfe - Ölschraube am Getriebe

  • Der Begriff "überholt" wird genauso inflationär eingesetzt wie "regeneriert".

    Was da wo wie überholt wurde ist ja nicht näher ausgeführt worden.


    Und wenn die Ölablassschraube eingeklebt wird, spricht das nicht für Professionalität. Vielleicht war da ja schon was am Gewinde von Schraube oder Gehäuse und man hat versucht das mit einkleben zu lösen.


    Wer weiß.......

  • Die Schraube sah vorher schon besch... aus.

    Und nachher eben auch.


    Ich gehe davon aus, dass der Jenige die Schraube unabsichtlich nicht gewechselt hat.

    Wenn einer das Getriebe eh auseinander nimmt, muss vorher nicht zwingend die Ablassschraube raus.

    Wenn das Getriebe zerlegt ist, kann man das Öl auch so ausgießen.


    Was ich ihm vorhalten kann ist, das er beim Zusammenbau die Schraube sieht und hätte wechseln können.


    Aber - hätte, hätte, Fahrradkette....

  • Die Schraube sah vorher schon besch... aus.



    Wenn einer das Getriebe eh auseinander nimmt, muss vorher nicht zwingend die Ablassschraube raus.

    Wenn das Getriebe zerlegt ist, kann man das Öl auch so ausgießen.

    Da bin ich bei dir, aber spätestens beim reinigen sehe ich die zerwixxte schraube, und spätestens dann wird sie ersetzt. Wenn man das Gehäuse natürlich nicht richtig begutachtet sieht man das auch nicht, aber dann ist fraglich was überhaupt gemacht wurde. Den eine Begutachtung gehört eben von allen Seiten dazu.


    Und wenn derjenige es gesehen hat, und es im egal war, kann man erahnen wie die überholung so ablief.

  • Wenn einer das Getriebe eh auseinander nimmt, muss vorher nicht zwingend die Ablassschraube raus.

    Wenn das Getriebe zerlegt ist, kann man das Öl auch so ausgießen.

    man kann das Öl auch über die Einfüllschraube ablaufen lassen, umständlicher geht es halt nicht.

    Das Getriebe wird eigentlich über Kopf demontiert, also kommt das Öl schon an einigen Stellen raus, ich denke nicht das jemand der das öfter macht das so praktiziert.

    alles andere wurde schon gesagt, ich hätte es zurück gegeben. genau aus den vorher genannten Gründen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es wurde ja schon alles gesagt und auch viele hilfreiche Tips gegeben..... besonders den mit der Rohrzange favorisiere ich.... nur fehlt halt dann noch das zöllige Rohr als Verlängerung.... :thumbup:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Chef, das reißt ab..."

    "Sabbel nicht..."

    :lach:


    Wenn die Ablassschraube tatsächlich (womöglich sogar hochfest) eingeklebt wurde, hilft tatsächlich nur Wärmeeintrag beim Lösen. Wobei ich hier wiederum eher mit der Heißluftpistole zu arbeiten empfehlen würde. :zwinkerer:

    Falls also eingeklebt wurde, kann das gut möglich wegen eines seinerzeit schon beschädigten Gewindes passiert sein. Dann kann es ggf. eng werden für die Wiederverwendung des Gehäuses...

  • man kann das Öl auch über die Einfüllschraube ablaufen lassen, umständlicher geht es halt nicht.

    Doch, ueber den Tachoantieb :/ :D


    Falls also eingeklebt wurde, kann das gut möglich wegen eines seinerzeit schon beschädigten Gewindes passiert sein. Dann kann es ggf. eng werden für die Wiederverwendung des Gehäuses...

    Helicoil?

    Einmal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendeine größere einschneiden.

  • Das hält....ganz sicher! In der Regel, bei Einsätzen die in Alu (oder andere "weiche" Werkstoffe) kommen, sogar besser als vorher.

  • Immer wieder gern genommen, diese Dichtungen:


  • Danke für die vielen Tipps.

    Man muss aber auch nicht jedes Thema kaputt diskutieren...

    Ist die Schraube nun raus?

    Ja, ist raus.

    Mutter aufgeschweißt, Schlagschrauber, fertig. Da war auch nichts eingeklebt. Die war einfach nur fest.


    Gewinde ist intakt - alles gut. Neue Schraube ist auch drin, Öl auch. Und bisher ist noch keins wieder rausgelaufenen.

    Und bevor einer fragt - ja, neuer Dichtring ist auch drin 😜


    @jan_28 die Einfüllschraube ist aber noch ok und lösbar?

    Ja, die ist intakt und lösbar. Auch die Kontrollschraube.