Trabant lässt sich nicht mehr starten

  • Fg

    Was das für ein Schlauch ist habe ich nicht erkannt 😌. Nur das er nicht mehr gut ist.

    Das da einiges mehr an „Wartungsarbeiten“ zu erledigen ist liegt auf der Hand. Ich gehe mal davon aus das Deepflyer erstmal bissel fahren will.

  • Wenn man nicht mal erkennt was das für ein Schlauch ist, wie kann man dann beurteilen ob er gut oder schlecht ist?

    Das der allgemeine Erhaltungszustand nicht sehr schön ist ist unstrittig.

  • Ich gehe mal davon aus das Deepflyer erstmal bissel fahren will.

    gerade da ist das Problem, erst mal fahren und sich weiter mit anfallenden Problemen beschäftigen. Möglicherweise bis der Frust groß genug ist und das Auto wieder verkauft wird.

    In das Fahrzeug wurde schon längere Zeit nichts investiert, weder Pflege noch Wartung und irgend wann nimmt sich das Auto die Zeit dafür.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg

    Absolut, nur das muss ja nicht bei jedem so sein :) Ich hab vor 6 Jahren meinen Kombi auch erstmal „grob“ gesäubert und nach meinen Möglichkeiten hergerichtet, bin dann 2 Monate gefahren einfach nur um Trabi zu fahren und dann habe ich alles was zu machen war gemacht.


    Wenn man nicht mal erkennt was das für ein Schlauch ist, wie kann man dann beurteilen ob er gut oder schlecht ist?

    Sieht man eigentlich auf dem Bild das der schlecht ist ;)

    Dazu muss ich nicht wissen was für ein Schlauch das ist. Du vielleicht, ich nicht :P

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann verstehen das es in den Fingern juckt. Aber wir haben erst Mitte April, von daher passt es noch ganz gut mit erst die Arbeit und dann das Vergnügen. In zwei Monaten will man das bestimmt nicht mehr haben.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich das man oft neben Familie und Beruf nicht die Zeit zum Bauen hat. Aber wenn man mal Zeit zum Fahren hat, dann doch lieber erstmal diese Zeit zum Bauen und Pflegen nutzen. Und außerdem, manchmal dauert es halt ein paar Wochen länger, nicht jeder ist so schnell mit seinen Projekten (aus unterschiedlichen Gründen) wie manch Anderer. (Und auch Hilfe durch eine Werkstatt muss keine Schande sein, wie ich immer sage. Jeder hat andere Qualitäten)

    Auch wenn der Trabant in diesem Thema gerade nicht so recht will, bleibt trotzdem ein schönes Auto.

  • Mensch, da habe Ich ja ne Welle losgetreten 😉

    Aber cool zu wissen das hier genug

    Leute sind, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Zum Thema fahren: Natürlich sofort, aber Ich weiß auch das hier erst Arbeit und Zeit investiert werden muss.

    Auch richtig das sowas neben Job und Familie nicht einfach ist.

    Aber Ich gebe mir Mühe 😂

    Zum Glück finden meine Mädels den Trabi auch ganz witzig 🤣

    Ich habe mir heute ein Gerät zur Druckverlustprüfung organisiert und probiere das morgen mal aus.

    Vielleicht habe Ich auch die Kolbenringe zerschossen oder die Alte Fussdichtung war doch noch nicht ganz runter vom Zylinder und Er zieht Nebenluft

  • Sieht man eigentlich auf dem Bild das der schlecht ist ;)

    Dazu muss ich nicht wissen was für ein Schlauch das ist. Du vielleicht, ich nicht :P

    Ich sehe nicht auf den Bild, das er schlecht ist, nur, das es der verkehrte Schlauch für den Einsatzzweck am PKW ist.

  • Die beste Lösung ist alles auseinander und jedes Teil aufarbeiten. Das ist natürlich nicht in 5 Minuten erledigt. Aber wenn man damit durch ist und das Auto wieder annähernd in Neuwagenzustand hat man auch eine Weile Ruhe, einen Optisch schönen Anblick und Freude am Fahren.

    (man braucht sich beim Tanken auch nicht zu schämen die Motorhaube aufzumachen)

  • Mir stellt sich nur die Frage: wo fange Ich an und wo höre ich auf 🤔

    Dazu musst du für dich als erstes festlegen, was ist dein langfristiges Ziel. Ist der Trabant nur eine temporäre Laune für dich oder soll es eine Bindung auf Dauer sein.

    Dann musst du einschätzen wie deine Möglichkeiten sind und festlegen wie hoch das Budget sein soll.

    Am Ende muss man ein große Revision auch bezahlen können und die entsprechende Zeit dafür haben, sowie eine adäquate Grundausstattung an Werkzeug.


    Das Thema Trabant ist schon länger nicht mehr der "Billigheimer" und er hat das Problem vieler Oldtimer, dass es manch ein Teil nicht mehr oder oft nur in minderer Qualität nachgebaut gibt.


    Insofern kann man hier nur gute Ratschläge geben, wenn du uns etwas näher erklärst wo die Reise hingehen soll.

  • Mein langfristiges Ziel ist, den Trabi technisch soweit fertig zu bekommen um Ihn im Alltag nutzen zu können.

    Das Ich schrauben muss war mir klar und auch gewollt.

    Habe heute eine Druckverlustprüfung gemacht: Wenn Ich mich nicht zu dämlich angestellt habe hat der rechte Zylinder 2bar und der linke 4.40 bar 😥

    Das ist zumindest ein Ansatz weshalb Er jetzt gar nicht mehr läuft...

  • fahrgast verwechselt druckverlust bitte nicht mit Kompression.


    Ich würde denke eine druckverlustprüfung macht am trabant absolut keinen Sinn. Kompression messen macht da schon mehr Sinn. Aber wenn er vorher lief, und jetzt nicht mehr sollte es ja nur eine dichtung sein...


    Kerzenstecker sind aber in der richtigen Reihenfolge montiert? nicht das jetzt zyl1 und zyl2 vertauscht sind.

  • Wie hast du den diese Druckverlustprüfung durchgeführt?

  • verwechselt druckverlust bitte nicht mit Kompression.

    wo ist da der Unterschied? Ein Motor der keine Kompression hat, wird logischerweise einen Druckverlust haben.

    Druckverlust Prüfung ist sicher wieder so neudeutsch.

    Wenn Ich mich nicht zu dämlich angestellt habe hat der rechte Zylinder 2bar und der linke 4.40 bar 😥

    zum angewöhnen, es gibt keine rechte und linke Zylinder sondern Zyl 1 und 2. Zylinder 1 ist immer Getriebeseitig beim Trabant und wurde auf dem KG so vermerkt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wo ist da der Unterschied? Ein Motor der keine Kompression hat, wird logischerweise einen Druckverlust haben.

    Druckverlust Prüfung ist sicher wieder so neudeutsch.

    Kompression messen passiert wie du selbst weißt bei drehendem Motor. Also bei sich bewegenden kolben.


    Druckverlustprüfung ist eigentlich bei stehendem Motor, und verschlossenen einlass/auslassöffnungen (in den meisten Fällen eben geschlossenen ventilen), dann gibt man durch z.b. die kerzenbohring einen definierten druck in den brennraum, und guckt wieviel von diesem Druck in welcher Zeit schwindet. Mit diesem Wert kann man dann die dichtheit des Motors ermitteln, und kann gleichzeitig feststellen in welche Richtung er undicht ist.


    Von daher für mich ein ganz klarer Unterschied, und für mich am trabant eher untypisch anzuwenden.

  • Druckverlustprüfung ist eigentlich bei stehendem Motor

    Das kannst Du definieren wie Du möchtest, Druckverlust wo auch immer er entsteht und wie lange es dauert, führt zu schlechter Kompression.

    Die DVP wird nur in Regenerierungsbetrieben an gewendet, Motor oder Teile davon liegen auf der Werkbank. Kommpression am drehenden Motor, logisch , zu schnellen Prüfung .

    Beides steht trotzdem im Zusammenhang und man kann die Begriffe auch mal durch einander bringen wenn man nicht vom Fach ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Druckverlustprüfung macht heutzutage praktisch jede Werkstatt, wenn die Kompression nicht stimmt. So bekommt man relativ zuverlässig raus, wohin der Druck verschwindet und ob es ein Motorschaden ist oder "nur" ein ZK/ZKD-Schaden (Ventile, durchgebrannte Dichtung).

    Da es beim Trabi fast nur die Kolbenringe (neben der ZKD, was man am Siff aber sofort sieht) sein können, ist das hier eher sinnlos. Insofern gebe ich Grandpa Recht, DVP macht beim Zweitakter nur selten Sinn.

  • Beides steht trotzdem im Zusammenhang und man kann die Begriffe auch mal durch einander bringen wenn man nicht vom Fach ist.

    Absolut korrekt, weshalb ich es auch nur richtig stellen wollte.


    Und das ein druckverlust zu schlechterer Kompression führt ist klar, aber da der kolben sich ja reichlich schnell bewegt, ist das bei geringem druckverlust sicherlich zu verschmerzen. Den entscheidende Faktoren sind ja der Druck, und die Zeit. Und nimmt eine der beiden Größen ab (bei laufendem Motor die zeit), ist der Verlust ja auch geringer, wenn auch trotzdem nicht gut.