CO2-Steuer-2021

  • Das einzige, was die Spritpreise eine Weile deutlich senken könnte, wäre eine fette Wirtschaftskrise (oder eine Pandemie :zwinkerer: ).

    Wünscht sich natürlich keiner.

    Andererseits hat die Regierung gerade auch ein 60 Mrd.-Finanzlöchlein zu stopfen - mal sehen, wie sie das wieder hinwurschteln... :verwirrter:

  • Die Regierung? Eher weniger.


    Wir. Wir haben ein Problem mit der Geschäftsführung durch diese Regierung. Die gehen (irgendwann mal. Bekommen dafür Geld. Verdient will ich lieber nicht sagen) die Verschuldung und die resultierenden Lasten bleiben.

  • Ob irgendeiner von denen so ein Rückrat hat einen (oder seinen gemachten) Fehler einzugestehen?

  • Warum sollte jemand einen Fehler eingestehen, der nicht begangen wurde?

    Ich erwähne hier nur kurz den Namen Dobrindt. Der Mann bekommt wieder Beifall, wenn er vor dem Bundestag von Geld spricht.

  • In Sachen Spritpreise ging tatsächlich noch was: E5 gab's heute zu knapp 1.72, den 10er dementsprechend für leicht unter 1.66.


    Weniger erfreulich, dass bei Goodyear gleich 2 Werke in Deutschland geschlossen werden sollen, mit zus. 1800 Beschäftigten. Damit steht bis '27 auch das traditionsreiche ehem. Pneumant-Reifenwerk in Fürstenwalde vor dem Aus. X/

    Reifen-Riese will zwei Werke dicht machen: 1.800 Mitarbeiter vor Rauswurf
    Schock in Brandenburg und Hessen: Der Reifen-Riesen Goodyear plant in Deutschland zwei Werksschließungen. 1.800 Arbeiter stehen vor dem Rauswurf.
    www.t-online.de

  • Deutschland schafft sich ab.

  • Interessanterweise kommt unter all den Begründungen eine gar nicht vor, die möglicherweise aber die wesentliche ist:
    Reifenproduktion ist ausgesprochen energieintensiv...


    Würde mich doch sehr wundern, wenn die aktuellen Energiepreise nicht der ausschlaggebende Punkt für diese Entscheidung gewesen wären.

  • Sehe ich auch so (weshalb es auch gut in diesen Thread reinpasst.

    "Darüber hinaus habe der anhaltende Inflationsdruck die Herausforderungen für die Wettbewerbsfähigkeit verschärft" soll das wohl, hübsch verklausuliert, umschreiben.

    Mal sehen, wer demnächst noch so alles auf Energiepreisflucht gehen wird.

    So kann man die CO2-Emissionen natürlich auch reduzieren (auf dem Papier zumindest...). :rolleyes:

  • Kein Unternehmen wird die Energiekrise als Faktor bennen.


    Für die ist das eine willkommene Möglichkeit die Produktion in "Noch-Billig-Lohnländer" zu transferieren. Damit mehr Profit am Ende steht...und eine sinkende Qualität.



    Aber jammern hier nicht alle? Fachkräftemangel und Co? Dann dürfte es doch gar kein Problem sein die Leute in Lohn und Brot zu halten. Oder habe ich etwas an der Politik nicht verstanden???

  • So kann man aber den Fachkräftemangel auch entgegenwirken, wenn die zumachen benötigt man dort keine Fachkräfte mehr und die die frei werden kann man eventuell woanders einsetzen.

  • Würde mich doch sehr wundern, wenn die aktuellen Energiepreise nicht der ausschlaggebende Punkt für diese Entscheidung gewesen wären.

    Und was ist mit "Geiz ist geil"? Können es nicht auch u.a. Absatzschwierigkeiten sein?


    Frag doch mal das erweiterte Umfeld was es sich für Reifen raufschnallt. Ich höre da öfter Ying-Yank, Ling-Long.....oder wie die sonst noch heißen. Weil...reicht ja doch, waren im Test ja nicht so schlecht....oder oder oder.


    Ich schnall sowas jedenfalls nicht unter meine Autos. Wobei, eins hat auch Yokohama....aber die seit 20 Jahren, weil es die immernoch unverändert gibt. Ist aber eben keine China-Billigproduktion.

  • Auf dem Kombi habe ich sogar 2x Uniroyal drauf... ;)

    Mit "Ling-Lang" und Co habe ich es hingegen auch nicht so (die Testergebnisse sind mitunter abenteuerlich).

    Wobei, als beim Wintertrabi letztes Jahr Knall auf Fall Ersatz her musste, auch was preiswerteres raufkam, allerdings made in Turkey, nicht in Chinesien. Das ist eine preiswerte Untermarke von Bridgestone und auf dem leichten und leistungsarmen Trabant machen die genau, was sie sollen. Die über Nacht lieferbaren Markenalternativen waren preislich - mitten in der kalten Jahreszeit - leider jenseits von gut und böse. :schulterzuck:


    Die Frage dabei bleibt, wo dieses 'woanders' ist und ob die Fachkräfte dort hin passen, können oder wollen. Und, was so ein Aderlass mit der jeweiligen Stadt oder Region macht.

    Im vorliegenden Fall baut man vor allem auf Tesla als 'Auffangbecken', wobei da (gerade auch für die Angrstellten) ja auch nicht alles wirklich gut zu sein scheint und die Fluktuation dementsprechend wohl relativ hoch ist.

  • allerdings made in Turkey, nicht in Chinesien. Das ist eine preiswerte Untermarke von Bridgestone

    Wo die Billigprodukte letztendlich herkommen spielt doch keine Rolle. Sie sind einer der Sargnägel für eine einheimische Produktion.


    auf dem leichten und leistungsarmen Trabant machen die genau, was sie sollen

    Volltreffer! Entspricht genau meiner Ausführung ala "reicht ja doch".


    Die über Nacht lieferbaren Markenalternativen waren preislich - mitten in der kalten Jahreszeit - leider jenseits von gut und böse. :schulterzuck:

    Und du wärst als Arbeiter im Reifenwerk Fürstenwalde auch mit Mindestlohn zufrieden, damit die einheimischen Reifen mit den Importprodukten (wenigstens ansatzweise) konkurieren können?

  • Und was ist mit "Geiz ist geil"?

    Und wo kommt Geiz is geil her? Eventuell, weil es bei vielen vorn und hinten nicht mehr reicht?

    Huhn oder Ei, das ist hier die Frage...

    Und angesichts der Inflation nach Plan, die bei jedem Jahreswechsel durch CO2-Besteuerung, jetzt aktuell die Mauterhöhung und die Rückkehr zu 19% MwSt. in vielen Bereichen gerade jetzt wieder ins Haus steht, ist das doch auch kein Wunder. Zumal dieser Prozeß ja seit Jahren anhält...


    Ich fahre übrigens auf allen Trabant Uniroyal und auf dem 66er Heidenauer.

    Und habe jetzt bei einem Auto mal einen Test gemacht. Trailer-Reifen. Tatsächlich made in China.

    Lastindex 79, das sind 437kg (mich deucht, da sei bei einem Trabant 601 ein kleines bißchen Reserve drin :lach: ) und Geschwindigkeitsindex N, also zugelassen nur bis 140km/h - mein Prüfer hatte mit denen überhaupt keine Schmerzen.

    Und ich kann nur eins sagen: Absolut fahrstabil, auch bei Nässe. Da hatte ich schon Markensommerreifen, die weitaus weniger Sicherheit vermittelten.


    Übrigens - die Elektronik, an der z.B. in Autos und auch anderswo bisweilen unser Leben hängt, kommt auch zu erheblichen Teilen aus China.

  • Wozu soll Ich einen teuren Markenreifen ala Bridgestone oder Goodyear kaufen, wenn diese bereits nach 2 Jahren schon die ersten Risse aufweisen? Die Premiumhersteller graben sich doch selber das Wasser ab, immer teurer und die Qualität bleibt aber auch immer mehr auf der Strecke.


    Wenn Ich einen Reifen der gleichen Qualität und mit den gleichen Eigenschaften für 1/3 des Preises bekomme, nehme Ich natürlich diesen.

  • Wenn Ich einen Reifen der gleichen Qualität und mit den gleichen Eigenschaften für 1/3 des Preises bekomme, nehme Ich natürlich diesen.

    Genau so sieht es aus :genau: