CO2-Steuer-2021

  • Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich....


    So herum betrachtet, gehört der BRD irgendwo auch noch bei Kuba eine kleine Insel....

  • Deluxe - es ist mir schon klar, wie Du das mit der Krim meinst.

    Müßte die Ukraine nicht auch den Teil der Slowakei zurückgeben, der von der UdSSR einverleibt wurde ?

    Die CSSR wurde in den 90ern einfach von den Oberen geteilt, ohne die Bevölkerung zu fragen

    und jetzt geht eine Grenze durch Familien.

    Übrigens konnten/mußten nicht alle Deutschen die annektierten deutschen Gebiete nach 1945 verlassen.

    Es wird wohl immer kraft des Muskelspiels über die Menschen hinweg entschieden

    und Menschen die seit Generationen friedlich miteinander lebten, plötzlich gegeneinander aufgebracht.


    Des - schau Dir die Wahlen in Berlin an ! Seit Jahren gibt es Ungereimtheiten.

    Auch die Leute die auf den Stimmzetteln stehen, ich kenne die nicht.

    Die kommen ganz woanders her. Die werden nach Gutdünken der jeweiligen Partei aufgestellt.

    Es gehört zur Normalität des Stimmenfang das Blaue vom Himmel zu versprechen.

    Da sollte man nicht mit dem erhobenen Zeigefinger andere belehren wollen.

    Wenn ich mich recht erinnere, galt das früher als Einmischung in die inneren Angelegenheiten.


    Die Ernst-Thälmann-Insel gehörte zur DDR ? :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wäre es nicht einfacher die Unternehmen,

    welche viel Strom verbrauchen, dorthin zu verlegen, wo er erzeugt wird,

    also in den Norden :gruebel:

    Das ist langfristig gesehen, glaube ich, einfacher, als den Strom durch die Gegend zu schicken.

    Und es ist auch verlustärmer, umweltverträglicher.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Sinn machen wenn ALLE gleichziehen:

    - die atomare Wolke bleibt nicht an den Grenzen stehen

    - Die Emmission haben vielleicht keine direkte Auswirkung vor Ort aber beeinflussen doch global

    - Die Lobbyisten gehören entsorgt -> Wegwerfgesellschaft und permanentes Streben nach mehr ist wohl die verkehrte Richtung


    Es hilft nix, wie können uns hier betoffeln über sonst was. Auf uns hört nur keiner. Wir sind nicht mal das Licht auf der Torte...


    OT: die seitenlange Diskussion über kriegsgebähren gehört nicht hier her. Da stoßen nur die Meinungen Vieler aufeinander...und es bringt niemand etwas...außer Pixel

  • Man kann doch Industriezweige nicht wahllos verlegen, es hat doch meistens seinen berechtigten Grund warum die da sind wo sie sind.

    Welchen Sinn hatte es denn wichtige Industrien in Bayern anzusiedeln ?

    Da war doch die Infrastruktur früher eher ländlich aufgestellt.

    Das sind doch immer politische Entscheidungen.

    Andersherum gefragt : Welchen Sinn hat es, die Windenergie fast ausschließlich im Norden zu

    erzeugen, und dann quer durch Deutschland nach Bayern zu transportieren.

    Zusätzlich stören dann noch die Strommasten und die Leitungen werden unter die Erde verlegt.

    Alles Politik oder Folge von Lobbyismus.

  • Andersherum gefragt : Welchen Sinn hat es, die Windenergie fast ausschließlich im Norden zu

    erzeugen, und dann quer durch Deutschland nach Bayern zu transportieren.

    Weil es im Norden mehr Wind gibt?!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wegwerfgesellschaft und permanentes Streben nach mehr ist wohl die verkehrte Richtung

    Also die Grundsatzfrage nach dem System, in dem wir alle leben. Die gehört längst gestellt - tut aber keiner ernsthaft.


    OT: die seitenlange Diskussion über kriegsgebähren gehört nicht hier her. Da stoßen nur die Meinungen Vieler aufeinander...und es bringt niemand etwas...

    Vielleicht sensibilisiert es wenigstens etwas. Das Schlimmste ist nämlich die Gleichgültigkeit.

    Wenn erst wieder Väter, Söhne und Ehemänner für Deutschland, die NATO, (früher waren es wahlweise der Kaiser, F*****, Volk und Vaterland oder sonstiges) oder eben in Wahrheit für Gas/Öl und sonstige Interessen des Kapitals auf den Schlachtfeldern sterben, ist es zu spät - mal wieder.

  • Andersherum gefragt : Welchen Sinn hat es, die Windenergie fast ausschließlich im Norden zu

    erzeugen, und dann quer durch Deutschland nach Bayern zu transportieren.

    Wenn er dort mehrheitlich und stabiler vorhanden ist, die Flächen dazu auch, macht das schon Sinn.

    Das sich unsere Bevölkerung über ganz Deutschland verteilt ist aus der Betrachtungsweise auch sehr Sinnfrei.

    Es gibt Regionen die haben in der Vergangenheit das nukleare Risiko getragen, andere das Abbaggern der Landschaft. Nun sind halt mal andere dran sich zu beteiligen.


    Diskussionen auf der Ebene bringen nicht weiter.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Weil es im Norden mehr Wind gibt?!

    Das halte ich für ein Gerücht. Man muss natürlich so ein Windrad nicht gerade in eine Talsenke stellen.

  • Wenn es tatsächlich an der Stabilität des Windes liegen sollte, wäre doch die Ansiedlung von

    Industrien mit hohem Strombedarf im Norden sinnvoll.

    Es gibt Regionen die haben in der Vergangenheit das nukleare Risiko getragen, andere das Abbaggern der Landschaft. Nun sind halt mal andere dran sich zu beteiligen.

    Stimmt !


    Wir werden ja sehen , welchen Landstrich es bei der Endlagersuche für Atommüll trifft.

    Ein Landstrich hat sich vorab ja schon für nicht zuständig erklärt.

  • Es gehört zur Normalität des Stimmenfang das Blaue vom Himmel zu versprechen.

    Im Prinzip: Ja.

    Aber es war nicht das Blaue vom Himmel, sondern eine Flasche Lebertran. Außerdem war das Blaue der Käpt'n Blaubär. Der hatte zwar gar keinen Lebertran, es aber trotzdem einem Wal versprochen, damit dieser das Schiff abschleppt.

    So erklärt man Kindern das 'Walversprechen'.


    Jetzt wurde uns doch die Abschaffung der EEG-Umlage versprochen...

  • Wenn erst wieder Väter, Söhne und Ehemänner für Deutschland, ...

    Den Männern weint eh keiner eine Träne nach.

    Es heißt nicht umsonst bei der Rettung Frauen !!! und Kinder zuerst.

    Oder bei Attentaten sind Frauen und Kinder, evtl. noch alte Leute betroffen.

    Männer sind Soldaten und wenn die umkommen ist das normal und nicht erwähnenswert.

    Die werden nur bejubelt wenn sie gesund und munter losziehen.

    Weniger Männer ist doch gut. Die verpesten mit ihren PS-Boliden eh nur die Welt.

    Wie bekomme ich jetzt die Kurve zu CO² ?

    Inwieweit trägt Krieg eigentlich zur Klimakatastrophe bei ?

    Müssen sich die Beteiligten auch mit CO²-Zertifikaten frei kaufen ?

    :hä: :gruebel: :schulterzuck:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Inwieweit trägt Krieg eigentlich zur Klimakatastrophe bei ?

    Mal abgesehen davon, daß ich dem Rest Deines Beitrags nicht so recht folgen kann: Aber DIE Frage interessiert mich schon lange.

    Was hat beispielsweise der 2. Weltkrieg an Schadstoffen in die Atmosphäre freigesetzt? Oder der 1. Weltkrieg? All das Feuer, der ganze Rauch und Dreck.

    Dazu die zerstörten und verseuchten Böden, das verseuchte Wasser und und und.

    Dazu die Rohstoffvergeudung und die Umweltbelastung durch die Rüstungsproduktion.


    Ich könnte mir vorstellen, daß zwischen 1939 und 1945 insgesamt mehr Dreck in die Luft geblasen wurde als in mehreren Jahren oder Jahrzehnten durch die zivile Industrieproduktion und den Straßenverkehr.

  • Ein Großteil des Drecks wird noch heute in den Meeren Stück für Stück frei gesetzt.

    Siehe Unfälle an der Ostsee durch falschen Bernstein oder Bomben in Fischernetzen.

    Und wieviele Menschen werden schon durch Produktion und den Gebrauch erkrankt/gestorben sein.

    Aber das ist ein eigenes Thema. Auf jeden Fall tut es nicht gut.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Nochmal zu den Industriestandorten. Ich sprach ja nicht von allen, aber viele gehören nunmal da hin wo sie jetzt auch sind. Vielen Mecklenburgern würde vielleicht mehr Industriestandorte hier oben mit Blick auf eine bessere Bezahlung sogar freuen, aber wenn es nicht geht, geht es nunmal nicht. Anderes herrum werden auch keine Ozeanriesen in Bayern gebaut. Sicherlich könnte man das ein oder andere umsiedeln, aber nicht alles.