CO2-Steuer-2021

  • Es muß ja ständiges Wachstum stattfinden.

    Darauf ist das System ausgelegt, ohne Wachstum keinen Wohlstand.


    Wenn man wirklich etwas an der Nachhaltigkeit schraubt, kostet das im aktuellen System Wohlstand.

    Darauf wird kaum das Gros verzichten wollen. Ohne Systemwechsel, offen in welche Richtung, wird das nichts werden mit all den guten Vorsätzen.

    Massige, ramschartige Überproduktion mit wertvollen Rohstoffen dürfte es nicht geben.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Darauf ist das System ausgelegt, ohne Wachstum keinen Wohlstand.

    und mit Wachstum auch kein Wohlstand, zumindestens nicht für den kleinen Mann, den der muss ständig neu kaufen, auch wenn er das garnicht möchte, und das verhindert eben Wohlstand beim kleinen Mann...


    Ich gebe ja gerne mehr aus, in der Hoffnung das es dann länger hält.

    Wenn ich dann aber sehe das unsere knapp 800€ waschmaschine nach 2 Jahren schon 2 mal repariert werden musste, frage ich mich wozu ich so eine teure gekauft habe... zum Glück mit 5 Jahren Garantie (die natürlich extra kostete.)

  • Waschmaschine und Geschirrspüler sind in unserem Zweipersonenhaushalt die Geräte, die ich keinesfalls missen

    möchte. Der Geschirrspüler ist spätestens am zweiten Tag voll beladen.Es wird allerdings täglich gekocht.


    Waschmaschine von Miele Bj. 1994 , letztes Jahr habe ich die Trommellager erneuert - weiter in Nutzung.

    Staubsauger Miele Bj. 1994 noch immer intakt.

    E- Herd u. Geschirrspüler Bj. 1999 wurden ersetzt, Herd 2017 u. Geschirrspüler 2020, Beide Geräte durch

    Fabrikate von Bosch.


    So gesehen kann ich über die Haltbarkeit der Haushaltsgeräte nicht meckern.

    Für mich hat sich also die Anschaffung höherpreisiger Geräte gelohnt.

    Allerdings soll das nach Auskunft eines Mechanikers bei Fabrikaten selbiger Hersteller nicht mehr unbedingt

    so zu sein mit der Haltbarkeit.

  • Krümel bei meiner Waschmaschine handelt es sich auch um eine bosch/Siemens ;)

    Geschrisspüler ebenfalls, auch dort war der Monteur schonmal vor Ort, die war dermaßen laut als silence Gerät...

    Also ich kann diese Firmengruppe im Moment nicht guten Gewissens empfehlen, leider...

  • Man kann manchmal einfach viel Pech oder auch Glück haben. Wir hatten, als die finanziellen Zeiten für uns noch deutlich schlechter waren, auch div. Gerätschaften gebraucht gekauft, die laufen jetzt noch immer ohne überhaupt einmal daran was gemacht zu haben. Ohne Werbung machen zu wollen, aber z.B. Siemens ist schon verdammt gut. Auch ein großer Teil der Ausstattung im Krankenhaus hier war zu meiner Zeit von Siemens, daran hat sich bestimmt nichts geändert. Auchso, ich glaube die Straßenbahnen hier in Rostock, die mittlerweile etwas älteren, sind auch von Siemens. Und die selbst stoßen auch kein CO2 aus. Durch die neue Steuer steigen die Strompreise und somit leider auch die Fahrpreise,die auch wieder umsatzsteuerpflichtig sind. So, Faden zum Thema somit wieder gefunden. :lach:

  • Der Dynamo an meinem Fahrrad ist rund 100 Jahte alt und von Bosch. Funktioniert anstandslos und macht das was er soll...Strom für die Lampen liefern.



    Es mag Sachen einer Zeit, wo noch so gebaut wurde, dass es ein Leben lang hält bzw. so konstruiert war das man es reparieren kann ohne Mikroelektroniker zu sein.

    Darum fahre ich auch Trabant.

  • Wir haben noch einen Klingeltrafo von Siemens & Schuckert im ganz normalen täglichen Gebrauch. Der dürfte zusammen mit der allerersten Elektroinstallation in dieses Haus gekommen sein (von der immerhin die Hälfte beim Erwerb kurz vor der Wende noch vorhanden war). Vermutlich geht der inzwischen auch schon auf seine 90 bis 100 Jährchen zu... 8)

  • Ein Trafo ist kein Verschleißteil und geht erst durch Überlastung / Überhitzung kaputt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Innerhalb von 100 Jahren kann durchaus mal ein Kurzschluss in der Klingelleitung entstehen. Auch Feuchtigkeit kann so ein Teil irgendwann zerstören und auch eine reine Alterung der Isolierung ist durchaus naheliegend.

  • Ein Trafo ist kein Verschleißteil und geht erst durch Überlastung / Überhitzung kaputt.


    Gruß

    Benjamin

    Schon klar. Aber wie "viele" werden wohl tatsächlich immer noch im Einsatz sein? ;)


    Annalena Bä. sprach ansonsten gestern von einer (Zitat:) "Entfesselung der erneuerbaren Energien". Genau die befürchte ich auch... :wacko:

  • E- Herd u. Geschirrspüler Bj. 1999 wurden ersetzt, Herd 2017 u. Geschirrspüler 2020, Beide Geräte durch

    Fabrikate von Bosch.

    Geräte vor 2000 sollte man möglichst reparieren/-lassen.

    Die Ersatzteiltante bei Miele meinte zu mir: "passen sie gut auf ihre Waschmaschine (aus den 90gern) auf,

    so etwas gibt es nicht mehr."

    :genau:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Schon klar. Aber wie "viele" werden wohl tatsächlich immer noch im Einsatz sein? ;)

    Wahrscheinlich nicht mehr viele, da gebe ich dir natürlich Recht. Die werden im Zuge von Modernisierungen an der Elektroanlage / Unterverteilung meistens mit ausgetauscht. Beispielsweise wird sich dein Siemens-Schuckert kaum auf eine Hutschiene montieren lassen.


    Aber, als kleiner Trost, man könnte die alten Trafos abwickeln und den Draht noch als Blumendraht o.ä. verwenden. :S


    Bei mir ist übrigens noch ein kleiner 10A-Wechselstromzähler von derselben Firma im Einsatz, als Zähler vor dem 80l-Warmwasserboiler.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Den alten (vmtl. auch noch aus der Erstausstattung stammenden) Zähler habe ich natürlich auch noch (aufgehoben), Hersteller muss ich mal nachsehen. :)

    Aber, als kleiner Trost, man könnte die alten Trafos abwickeln und den Draht noch als Blumendraht o.ä. verwenden. :S

    Eher hacke ich mir die Pfote ab... 8o

    Der bleibt genau da (im Einsatz), wo er schon seit all den Jahrzehnten angebracht ist und einfach macht, was er soll. Direkt darunter übrigens ein wunderhübscher Drehknebelschalter wohl gleichen Alters, mit dem kann man die Klingel ggf. ausschalten. Die Leute wollten eben auch früher schon dann und wann einfach ihre Ruhe haben. ;)