CO2-Steuer-2021

  • Die Brummis sind teils aber auch hausgemacht. Heute will jeder alles 24/7 haben. Und wenn die Ware nicht nach 2 Tagen da ist, dann wird schon Alarm geschlagen.

    Heute bestellt morgen schon da.

    Der Warenverkehr (auch der innerhalb der Produktionskette) hat abenteuerliche Ausmaße angenommen.


    Und dann ist es für privat immernoch kostenlos. Ok wir bezahlen Kfz-Steuer, aber was ist mit den vielen ausländischen Kfz. Wenn ich nach Italien fahre muss ich zweimal Maut bezahlen. In Österreich die Vignette und Italien sogar pro gefahrenen Kilometer. An-und Abreise nach Italien kosten allein schon rund 35€. Das ist für gerade mal 200km.


    Warum gibts bei uns kein Pkw Maut für ausländische Privatautos? Weil Brüssel irgendwas dagegen hat? Alles auch sehr undurchsichtig.

  • Weil 'man' nicht in der Lage war, eine juristisch wasserdichte Maut auf die Beine zu stellen und mit dem so eben nicht haltbaren 'Ausländer zahlen - Einheimische nicht' -Modell kläglich gescheitert ist (was alleine dieser unprofessionelle Versuch uns wieder gekostet hat...).

    Seither spricht von dieser gewaltigen potentiellen - für ein Transitland wie unseres eigentlich unabdingbaren - Einnahmequelle irgendwie gar keiner mehr. Und wenn sie dann dereinst doch kommen sollte, dann wohl auch 1:1 zu unseren Lasten... :rolleyes:


    Der Bericht gestern um 20.15 auf dem SWR war übrigens hochinteressant. Die Quintessenz lautete am Beispiel des Großraums Stuttgart, dass eine allumfassend funktionierende Ladeinfrastruktur beim großflächigen Umstieg auf E-Mobilität schlicht nicht zu gewährleisten wäre, auch deren Stromversorgung nicht. Insbesondere die Versorgung älterer Mehrfamilienhäuser und erst recht der Hochhaussiedlungen mit ausreichend Ladestationen wurde als absehbar nicht gegeben angesehen und ebenso festgestellt, dass E-Autos für ein Großteil der dort wohnenden Klientel schlichtweg nicht bezahlbar wären, es (wenn, dann) eher was ab besserverdienende Mittelschicht aufwärts wäre (aber genau das ist ja wohl Teil des 'Plans' - Individualmobilität drastisch reduzieren...).

    Das im Bericht von einer jungen Fam. nach langem hin und her schließlich doch bestellte, über 50000 € teure Kia-E-Mobil hatte übrigens keine nennbare Lieferfrist, man mutmaßte ca. 12 Monate...

  • keine nennbare Lieferfrist, man mutmaßte ca. 12 Monate...

    Die sollen mal nicht jammern.

    Ich habe hier eine Trabant-Bestellung meiner Mutter aus dem Jahr 1980, die bis heute nicht ausgeliefert ist. Der IFA-Vertrieb zeigt sich am Telefon ähnlich verstockt wie das Herstellerwerk - die machen keinerlei Aussagen über die Lieferfrist. Egal, wann man anruft. :schulterzuck:


    aber genau das ist ja wohl Teil des 'Plans' - Individualmobilität drastisch reduzieren

    So scheint es. Und da es über den Geldbeutel am leichtesten geht, trifft es die Ärmsten zuerst. Automobilität nur noch für Reiche - genau wie das bis in die 40er/50er Jahre hinein noch der Fall war.


    Mit einem großen Unterschied: Damals war man fürs Erwerbseinkommen nicht aufs Auto angewiesen, heute schon. Und das heißt für mich: Man will diese Bevölkerungsschichten offenbar auch gezielt aus dem Arbeitsmarkt heraushaben. Oder in eine unüberschaubare Schuldenlage hinein - wegen des verzweifelten Versuchs, mobil zu bleiben, also Autos zu kaufen.

  • Es wurde schon treffend formuliert: am Ende wird es 1:1 umgeschlagen und tragen wird es der Endkunde.

    Also du und ich und wir alle.


    Die Erhöhung wird am LKW genau eins bewirken: Nichts.

    Die Brummis rollen weiterhin.


    Das jetzt so darzustellen also wäre das die Rettung der Bahn hat auch nur den Hintergrund, dass die Bahn gerade öffentlich sehr schlecht da steht.

    Aber ändern wird sich daran auch nichts.

    Die Bahn wurde bewusst kaputt gespart, Investitionen wurden hinausgezögert oder gar nicht getätigt. Personal, war ja da...

    Triebfahrzeuge verschrottet statt an Konkurrenten zu verkaufen (dafür gab es sogar eine Klausel die dies explizit verhinderte!)


    Jetzt auf die Verkehrswende zu setzen is falsch. Kleine Regionen werden schlicht abgehängt. Großstädte (Leipzig bei lir zB) platzen und werden unbezahlbar.


    Deli seine letzte Aussage finde ich etwas heftig aber er könnte Recht haben...


    Es geht weiter: nehmt den Kleinen alles was geht, bis sie nicht mehr können.

  • Wenn man mittlere und untere Bevölkerungschichten gezielt von der eigenen individuellen Mobilität abhängt, dann wird das Straßesystem auch wieder deutlich schlechter und kleiner werden müssen. Kaum Autos, weniger Bedarf und Einnahmen.


    Ich finde es ja schlimm das durch ein geplantes Verbrenner-Aus die Elektroautos attraktiver gemacht werden sollen. So heißt es ja immer.

    Um pflanzliche Nahrung attraktiver zu machen, könnte man dann auch Fleisch, Fisch, Eier und Milch verbieten. In beiden Fällen hat das in Wirklichkeit aber nichts mit attraktiver machen zu tun, man lässt dem Bürger einfach keine Wahlmöglichkeit mehr.


    Durch Förderungen und Vorteile macht man den Leuten etwas schmackhaft, nicht durch Zwang und Verbote.


    Schade das man andere Möglichkeiten nicht erst versucht weiter auszuschöpfen.

  • Durch Förderungen und Vorteile macht man den Leuten etwas schmackhaft, nicht durch Zwang und Verbote.

    Hier in Deutschland nennt man dieses freiwilligen Zwang.

    Kann man im moment auf sehr vielen Gebieten beobachten...

    Und gefühlt wird es immer mehr wo man zu freiwilligen Umstellungen gezwungen wird....

  • Diese grün angestrichenen Terroristen müssen schleunigst weg bevor alles komplett zugrunde gerichtet ist.

  • Manta Manta 2

    Zitat: Autos bedeuten Freiheit und ich liebe Freiheit.


    Ist schon was dran.

    Bekanntlich verbrauche ich seit einiger Zeit aus Spargründen nicht so viel Benzin, aber ich möchte weiterhin die Möglichkeit haben jederzeit gewisse Freiheiten genießen zu können, wenn mir gerade danach ist. Schließlich arbeite ich entsprechend dafür und halte mich im Energieverbrauch deutlich zurück, so wie sicherlich die meisten von euch auch. Scheinbar ist das einigen noch immer nicht genug. Nein, es muss jetzt alles sofort durchgeboxt werden. Wer schwächelt wird zurückgelassen.

  • Der Artikel im OldtimerMarkt nennt ja eine mögliche Weiternutzung von Oldtimern

    durch die Nutzung synthetischer Kraftstoffe.

    Gesetzt den Fall dass das zutrifft, gilt das dann auch für Zweitakter ?

    Ich kann mir vorstellen, dass man da wieder mit dem besonderen Schadstoffausstoß

    durch das Zweitaktöl um die Ecke kommt.

  • Unwahrscheinlich. Um eine solche Minderheit macht sich doch auch jetzt schon keiner extra Gedanken.

    Solange es das H-Kennzeichen gibt würde ich mir da wenig Sorgen machen.

    Erst wenn man das versucht anzugreifen wird es wieder spannend.

    Für uns ist nur interessant ob der E-Fuel sich gut mit dem Öl mischt.

  • Musst du dann mit Transformatorenöl mischen, das ist doch für E-Anwendungen.

  • Die hiesige Stadtverwaltung denkt darüber nach, eine Füßgängermaut einzuführen.

    Man wolle damit die Gehwege weitestgehend entvölkern und somit noch mehr Freiraum für Radfahrer schaffen.




    C, 1.4.23

  • Nur gut das heute der 1,4 ist :thumbup:

  • Gestern im Ersten um 22.50 Uhr " Deutschland schaltet ab "

    Sehr sehenswerte Sendung. Es wird der derzeitige Wahnsinn in der Stromerzeugung

    aufgezeigt.

    Rings um uns werden Atomkraftwerke gebaut und vorhandene weiterbetrieben.

    Wir schalten gut funktionierende ab.

    Deutschland dünkt sich schlauer als der Rest der Welt.