Alles rund ums Thema Essen

  • Ich frage mich, warum sich weiter oben scheinbar schon wieder jemand persönlich angegriffen gefühlt und erneut die Contenance verloren hat. Da wird wiedermal ausgeteilt, dass die Schwarte kracht. :S

    Wenn ich jetzt auch so reagieren würde, werter Tim , müsste ich wohl wie Rumpelstielzchen virtuell im Kreise springen. Mach ich aber nicht, ist mir viel zu überreaktiv, sorry... ;)


    Mit Verlaub: ich bin jetzt über 20 Jahre in der Bude und maße mir tatsächlich an, den qualitativen Niedergang dieser (die meiste Zeit früher täglich genutzten) Kantine in diesem Zeitraum doch recht gut beurteilen zu können :zwinkerer: (zumal man währenddessen durchaus auch schon so einige andere Kantinen von innen gesehen und ausprobiert hat, auf Lehrgängen z.B.).

    Es war bei uns eben wirklich schonmal erheblich (!) besser und ist mit dem letzten von 4 erlebten Anbieterwechseln leider extrem schlechter geworden. X/

    Früher war die Bude mittags immer rappelvoll, meist mit Anstehen, fast alle Frühschichtler haben gegessen. Kraftfahrer und Monteure sind auch regelmäßig dort essen gegangen. Inzw. fahren die fast alle lieber raus (wo's zwar teurer, aber eben deutlich genießbarer und eben auch sauberer ist), Das Gros der Kollegen bringt sich inzw. lieber was mit und macht es sich ggf. in der Mikrowelle warm - aber zumeist nicht aus Sparsamkeit. Ganz offizielle Beschwerden gab es auch schon mehrfach...

    Das kannst Du jetzt glauben oder bleiben lassen, ganz nach Belieben. ;)

  • Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen:

    Was gibts denn bei euch Heiligabend? Die Kinder haben sich dieses Jahr Rippchen gewünscht. Diese werden heute abgekocht und bis Sonntag in Marinade eingelegt. Vermutlich werden ich auch nochmal Marinade kochen müssen. Aber egal.

    Am 1. Feiertag gehts dann zu den Schwiegereltern und wir sind die "Fleisch" Beauftragten: Für 9 Erwachsene und eine Zweijährige gibts dann Gänsekeule, eine Ente und noch ein paar Teile von der Pute.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Kinder haben sich dieses Jahr Rippchen gewünscht. Diese werden heute abgekocht und bis Sonntag in Marinade eingelegt.

    Wann darf ich da sein ^^


    Klingt auf jedenfall lecker.

  • Bei mir Kartoffelsalat mit grober Schmorwurst und einen Tag Grünkohl. Ente, Gans oder Wildgetier kommt hier nicht auf den Tisch, isst keiner.

  • Werter Herr Fahrgast, Du hast dir offenbar eine Jacke angezogen, weil du meinst das sie nur dir passt.

    Ich habe in der einleitenden Rede von und mit Kantinen dich weder zitiert noch direkt angesprochen.


    Du bist gefangen in deiner eigenen kleinen Welt die du dir (vermutlich als Schutzschild) geschaffen hast. Du münzt alles viel zu oft auf dich, auch wenn du garnicht angesprochen wurdest.

    Und statt zu fragen ob du überhaupt gemeint oder angesprochen bist, gehst du in einen Verteidigungsmodus.


    Und wenn du eine Gegenrede startest, zu etwas wo du übernicht angsprochen wurdest, dann darfst du dich über "austeilen bis die Schwarte kracht" nicht wundern.

    Du bist daran ganz allein schuld, weil du die Leute damit zur Weißglut treibst.

    Die Kunst der Anderen, die ich leider noch nicht so gut behersche, ist dein (mit Verlaub und dann doch zum Thema passend) Gesülze zu ignorieren.


    Ich geh jetzt Benzin (vor)filtern, für eine saubere Einkaufstour auf den letzten Drücker.


    Ich mache klassisch Rinderrouladen und ein Kasslerkammbraten mit Klöße (Thüringer), Salzkartoffeln und Grünkohl/Rotkohl als warmes Essen.


    Dann ein frisches Brot von Bäcker ders noch selber macht (seit 1928), dafür 5,50€ fürs große Mischbrot nimmt, die man aber gerne für ein Spitzenbrot zahlt, weiterhin von da 4 Semmeln wie früher. Dazu vom Fleischer Bierschinken mit Kapern, Kraftfleisch, Mortadella mit Champi, son Schinkenlachsfleisch, eine kleine Portion Mett (das noch mit Ei, Zwiebel, Gewürze verfeinert wird), aus der Käseabteilung Butterkäse und Cambert.

    Dazu allerlei Beifang, wie Champi aus dem Glas, rote Beete, (Salat)Gurke, saure Gurke, Tomate, kleine Snack-Möhren (sind deutlich süßer als die großen Brüder im Bund/Tüte) usw.

    Beigleitet von einer Tasse Rinderbrühe mit Eistich und einem Glas Sauerkirschsaft aus der regionalen (ca. 20km weg) Saftpresse.


    Ich hoffe min. allen Jungs läuft jetzt ein wenig das Wasser im Munde zusammen. :)

    So ein fürstliches Abendbrot gibts nicht alle Tage, weil das (leider) für Otto-Normal den finanziellen Rahmen sprengt. An "normalen" Tagen ist es auch mal das Brot aus der Tüte (da aber eher Vollkorn, das Mischbrot ist meist ungenießbar), die Wurst aus der Abpackung, ebenso der Käse. Einzig der Beifang ist eigentlich immer gleichbleibend dabei, denn der ist noch halbwegs bezahlbar....(ganz wichtig, aus meiner persönlichen Sicht und Meinung, andere können das anders sehen/werten)

  • Wann darf ich da sein ^^


    Klingt auf jedenfall lecker.

    so gegen 17:00 Uhr. ;)


    Dürfte auch noch für 1-2 Esser reichen.


    Kalkulation: 4 Personen á 500 g = 2 kg

    Die Jungs sind gute Esser. Ab in Handelshof: "Wir brauchen ca. 2,5 kg Kotelettrippchen." - "Mach ich ihnen fertig." - Am Ende hatten wir eine Packung mit 2 kg und eine Packung mit 1,8 kg. Naja, der Rest fliegt in TK und ich habe gleich ein wenig Brühe für den Kollektiv-Gulasch am 2.Feiertag.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Morgens Stulle, mittags Stulle. Nachmittags Feierabend und dann ab zu Schwiegereltern. Zum Kaffee erstmal die Reste, was die anderen übrig gelassen haben, abends Überraschung, kulinarisch kann es nur besser werden. ^^

  • Heiligabend:

    Frühstück - schön aber nicht zu üppig.

    Mittag: fällt aus wie immer.

    Kaffee: Der selbst gebackenne böhmische Quarkstollen wird angeschnitten. Kaffee trinkt hier eher keiner. Vielleicht Cappuccino, mal sehen.

    Abend: Bratwurst aus Thüringen mit Kartoffelsalat


    1. Feiertag:

    Frühstück - eher sparsam

    Mitttag: die heute beim Geflügelhof abgeholte, bis vor wenigen Tagen glückliche Weihnachtsgans mit Rotkohl und gekochten Klößen à la Oma, dazu einen feinen Meißner Müller-Thurgau halbtrocken, sollte es mit der Verdauung klemmen, wahlweise einen Knoblauchschnaps oder einen Kräuter aus Wilthen hinterher

    Kaffee: da sind vermutlich alle noch satt - wer will, kann ja Stollen essen

    Abend: da sind immer noch alle satt - wer will, kann den Rest vom Kartoffelsalat essen


    2. Feiertag

    Frühstück - vermutlich sehr sparsam

    Mittag: Gänsereste
    Kaffee: alle noch satt

    Abend: alle noch satt


    :grinser:


    P.S.:

    Wenn ich die Kilopreise für Gänse in der Umgebung so sehe, wo es problemlos bis zu 25€ hochgeht, scheint mir der Kauf direkt beim Erzeuger tatsächlich der bessere Weg zu sein. Keine Zwischenhändler, das Kilo zu 16,50€. Direkt von der Wiese ins Schlachthaus, rupfen und rüber in den Verkaufsraum.

  • Ich hatte für unseren Klein-Bauern mal was an seinen Träcker repariert , er wollte mir auch unbedingt ewas geben dafür. Ich lehnte dankend ab ,da er so viel für unsere Gemeinde macht und auch sonst immer da ist wenn Hilfe gebraucht wird.

    Gestern klopft es an meinem Tor , steht Peter da und übergiebt mir ne Frisch geschlachtete Gans und ein Kaninchen , mit dem Worten ...besten dank nochmal für deine Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.

    Hab den 2 Beiner mal auf die Wage gelegt 5,7 kg. =O

    Jetzt könnt ihr euch denken was es vom 1 bis Neujahr bei uns giebt :freude: und wir sind nur zu zweit :)

    Mal sehen wann wir dann den 4 Beiner verzehren :schulterzuck:

  • Bei uns gibt es Heiligabend zum Mittag Linsen, Abends ist dieses Jahr Kartoffelsalat mit Wiener/Bockwurst an der Reihe.

    Am ersten Feiertag gibt es Hasen,welchen ich gestern vom Nachbarn in Empfang genommen habe nachdem ich ihn mir vorgestern noch selbst aussuchen durfte.😁😇

    Am zweiten Feiertag soll es bei den Schwiegereltern wohl Ente geben. Für mich also nur Klöße mit Rosenkohl bzw. Rotkohl und Soße.

    Die überfetteten Mistflitzer können andere verspeisen.


    Rippchen klingt aber auch lecker, nur ist die Anfahrt etwas weit.....😇🤣

  • so gegen 17:00 Uhr. ;)

    Die region kenne ich ja bereits, aber der genaue ort hat sich mir noch nicht gezeigt 8o


    Aber gegen 17 uhr werd ich wohl bei schwiegereltern sitzen und wat futtern oder sowas. Auch wenn mir rippchen lieber wäre :schlecki:

  • Rippchen esse ich auch sehr gerne.

    Das müsste es hier auch mal wieder geben.

    Gestern gab es seit langem mal wieder Jägerschnitzel mit Spaghetti und Tomatensauce. Einfach aber lecker.

  • Gestern gab es seit langem mal wieder Jägerschnitzel mit Spaghetti und Tomatensauce. Einfach aber lecker.

    Das gibt es bei mir relativ regelmäßig, das ist auf arbeit mein Preis Leistung sieger wenn wir mittag holen. Geschmacklich in ordnung, und die Portion ist ausreichend groß. Nicht perfekt, aber macht satt.

  • Kassler Rippchen kalt zum Abendbrot dazu :hüpf1: :hüpf1: :hüpf1:

  • Fertig

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bei uns gibts nicht viel dieses Ma(h)l.

    Dadurch, dass bei uns wieder absoluter Personal - Notstand herrscht, bleibt es am 25. bei Rinderroulade mit Rotkohl und Klößen.

    Daher 7 Nachtdienste von gestern bis Donnerstag morgen, einziger Vorteil, es klingelt ordentlich auf dem Lohnzettel. Nix mit Weihnachten frei.

    Ich koche für mich selbst auf Arbeit, low carb. ;)

    Mein Sohn ist ab morgen auch in Berlin bis nächstes Jahr bei seiner Freundin, da bleibts ruhig und beschaulich zuhause...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • einziger Vorteil, es klingelt ordentlich auf dem Lohnzettel.

    :D

    Ich war mal im OP-Bereich eingesetzt. Als es für mich völlig unerwartet und ungewohnt plötzlich hieß das ich von Heiligabend bis einschließlich Neujahr frei hätte, war ich in der Tat doch etwas genickt. :lach:

    Aber am Ende waren die Tage mit den Liebsten dann doch schöner als das Geld, obwohl man ursprünglich natürlich schon irgendwie darauf aus war. Aber egal.

    Ich hoffe für dich das es einigermaßen ruhig bleibt, ohne die Opfer von Alkohol und Co. Zumindest Glätteopfer wird es wohl kaum geben. Ruhigen Dienst und hoffentlich genug Schlaf.

    Zum Bezug aufs Thema: in meinen Nachtdiensten hatte ich gegen die Müdigkeit leider immer viel zu viel und teilweise ungesund gegessen.

  • Ums Geld geht es mir ja auch nicht, hab ich genug von.

    Ruhig wird es auf jeden Fall bleiben, Glätteopfer oder Alkoholopfer gibts mir auf Arbeit nicht. Zumindest nicht akut.

    Meine Patienten sind immer rund ein Jahr bei mir. Das fette Essen hab ich mir nachts schon lange abgewöhnt, ich hab mir den Kühlschrank auf Arbeit schon mit Grünkohl, Tomaten, Mozarella und jede Menge Gemüse und Salatzutaten für 7 Tage gefüllt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.