Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Also ich kann auf dem Bild nicht so richtig verschandelte Landschaft erkennen, oder meint ihr die windräder in gefühlt 100km Entfernung? Wenn es danach geht, sollten wir Menschen umhören Häuser zu bauen, und stattdessen wieder in Höhlen leben, dann bleibt der Anblick schöner.

    Aus 1738, und die Leute kommen aus aller Welt sich das anzuschauen:

  • Mich stört an der ganzen Debatte nur, dass sich die südlichen Bundesländer weitgehend auf Kosten des Restes der Republik von den Windrädern fernhalten.

    Begründung ist u.a. das störende Landschaftsbild. Damit dort auch Ökostrom

    ankommt, wird dann noch eine extra Stromtrasse gebaut. Dort dann natürlich

    unterirdisch .

    Ratet mal warum ?

  • Das ist einer der vielen zweifelhaften Punkte bei dieser sogen. "Energiewende", die Lasten und der Nutzen sind und werden weiterhin ausgesprochen ungleichmäßig und ungerecht verteilt.


    Grandpa : Die "verhandelten Landschaften" kommen erst richtig - guck Dich dort und anderswo in den besagten runden 10 Jahren nochmal um. Wir stehen hier gerade erst am Anfang... X/

    Und was die (hierzulande eh oft längst ausgeuferte) Bebauung anbelangt: es gibt auch welche, die sich in die Landschaft einfügt. Riesige Windparks und Riesen-Windräder zählen für mein ästhetisches Empfinden eher nicht dazu... :wechgeh:

  • Das ist einer der vielen zweifelhaften Punkte bei dieser sogen. "Energiewende", die Lasten und der Nutzen sind und werden weiterhin ausgesprochen ungleichmäßig und ungerecht verteilt.

    Die Auswüchse sind nicht grundlegend Folge der Energiewende, sondern wir haben auch dies in der Hauptsache den Lederhosen zu verdanken.

    Auch dass Solar- oder Windparks den Bayern angerechnet werden, wenn sich die Stadtwerke XY einen solchen Park in Norddeutschland zulegen, ist ebenso irrwitzig. Undzwar in doppelten Sinn. Denn den Ausbau der Stromtrasse gen Süden muss im Norden bezahlt werden.

    Atomausstieg? Ja gern. Aber den strahlenden Müll bitte in den dünn besiedelten Norden.

    Ich bin machmal wirklich dafür, dass Bayern aus der Bundedrepublik austritt.

  • Ob das nun gut ist weiß ich nicht - wieder ein Stück näher zum gläsernen Menschen.

  • Bisher fand ich es gut das vorab digital zu buchen für z.B. Ösiland und dann ohne Wartezeit und mit Kennzeichenerkennung an die (absolut freie) Digitalspur, Schranke automatisch auf und durch.

  • Nicht jeder Akt der Digitalisierung ist schlecht, z.b. die Smartmeter in Verbindung mit flexiblen Strompreisen, so könnte man seine Hauptlast in Zeiten verlegen, wo Strom günstig ist und durch Digitalisierung sparen, nur bin Ich davon überzeugt, das genau so etwas in Deutschland wieder Jahre braucht und am Ende genauso wieder ein Griff ins Klo wird wie so vieles anderes.

  • Und es werden - da brauchen wir uns gar nichts vormachen - Daten gesammelt ohne Ende. Das wiederum kann einem egal sein oder man kann es gar gut finden, muss man aber nicht. Die gewisse Bequemlichkeit ist nur eine Seite der Digitalisierungsmedaille, möglicherweise sogar nur der äußere Rand...

  • Um die Datensammlerei werden wir früher oder später eh nicht mehr drum herum kommen, Ich habe mich damit zum Großteil auch abgefunden, da es nicht nur Nachteile mit sich bringt.

  • Nicht jeder Akt der Digitalisierung ist schlecht, z.b. die Smartmeter in Verbindung mit flexiblen Strompreisen, so könnte man seine Hauptlast in Zeiten verlegen, wo Strom günstig ist und durch Digitalisierung sparen, nur bin Ich davon überzeugt, das genau so etwas in Deutschland wieder Jahre braucht und am Ende genauso wieder ein Griff ins Klo wird wie so vieles anderes.

    Wenn man das für die eigene Geräte bequem programmieren kann, dann ja. Die Geräte sollen mich dienen, nicht andersrum. Ein geliebtes Beispiel ist die Waschmaschine. Ich will da nicht nervig, wie ein Börsenhändler genau den perfekten Moment zum kaufen/verkaufen wählt, das günstigste Startmoment für die Waschvorgang bestimmen. Ich programmiere lieber für den Moment des Leerens der feuchte Wäsche. Das ist morgens, damit die Wäsche maximal in der Sonne trocknen kann.

    Die meiste Leute waschen ja auch nicht täglich.

  • Nicht jeder Akt der Digitalisierung ist schlecht, z.b. die Smartmeter in Verbindung mit flexiblen Strompreisen,

    Ich war mal in einem Land, da werden die Spritpreise für den kommenden Monat festgeschrieben. Die stehen zuvor, am jeweils letzten Samstag, in der Zeitung.

    Das finde ich gut. Und dieser Hickhack an unseren Tankstellen ist große Kacke.

    Vermutlich wird künftig bei den Smartmeter-Tarifen ähnliches passieren.

  • Ich war mal in einem Land, da werden die Spritpreise für den kommenden Monat festgeschrieben.

    Ich lebte mal in einem Land, da waren die Spritpreis über Jahrzehnte konstant. :lach:

  • Ich habe mich damit zum Großteil auch abgefunden, da es nicht nur Nachteile mit sich bringt.

    Dachte sich der Sklave und ging als Gladiator in die Arena. J

  • Letztes Jahr in Dänemark ging alles nur noch mit Karte. Am Parkschenautomaten in Skagen sogar nur noch mit Visa oder so. EC Karte, keine Chance! Ich hätte kotzen können!!

    Dieses Jahr ist Mecklenburg geblieben und auf dem Campingplatz in Plau am See der gleiche Mist! Ein Bier und ein Wasser-Karte! Alles andere auch Bargeldlos. Geht gar nicht!

    Ich bin da ganz bei Krapproter :thumbup:

  • Ich sehe das noch nicht, dass sämtliches Bargeld so schnell abgeschafft wird. Man muss nicht immer alle Neuerungen nur negativ sehen. Große Scheine sind bereits abgeschafft, gut so. Clankriminalität bsw. baut damit. Die Sparkassen und Geldinstitute haben hohe Kosten mit Geldautomaten und sonstiger Bereitstellung von Geld. Ich habe kein Problem damit, meine Karte überall für ne Sekunde vorzuhalten, als ständig das Kleingeld aus der Tasche kramen zu müssen.