Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • fahrgast tatsächlich läuft das ganze mit Heizkörpern ab, allerdings sind diese bei der Modernisierung 2000 rum alle echt groß bemessen worden, wodurch unter anderem auch die VL Temperatur geringer gehalten werden kann, was ja bekanntermaßen für eine angenehmer wärmeverteilung sorgt.

    Wir haben z.b. einen fast 2m langen Heizkörper im WZ.

    Im übrigen hat der weiteste Heizkörper auch gut 18-20m rohr, aber an diesem kommt auch noch genug Wärme an. Dafür ist ja der hydraulische Abgleich zuständig, das überall noch genug Wärme ankommt. Aber der Heizkörper ist in einem kleinen Zimmer welches kaum genutzt wird, also auf um die 19grad höchsttemperatur eingestellt.


    P.s. Das mit dem verschwenderisch ist auch eher als kleines scherzchen zu verstehen. Wir fahren wirklich mit verhältnismäßig sehr niedrigen Temperaturen auf der Heizung, und das aber auch schon immer.

  • Für gas und schornstein zusammen ist das ok.

    Ich glaube ich zahle da recht ähnlich.



    Wohnort auch mv 😉

  • Bei mir im Randerzgebirge am alten Viessmann Ölkessel ähnliche Gebühr jährlich, bei mir kehrt er aber die Esse vom Ölkessel und noch vom Kaminofen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass jemand wenigstens 1x jährlich die alte Dame misst.

    Laufende Kosten abgesehen vom Brennstoff und Strom habe ich mit der Anlage ansonsten nicht, insofern ist das verschmerzbar.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wir haben eine Heizungsfirma die jedes Jahr bevor der Schornsteinfeger kommt Reinigung und Wartung macht. Messen gehört da selbstverständlich auch mit dazu. Sogesehen ist der Schornsteinfeger im Grunde überflüssig, da unser Heizungsmensch das seit Jahren sehr ordentlich macht und keinen braucht der ihn kontrollieren müsste.

  • Eigentlich....

  • Meine Rechnung kam heute.



    Wäre also im Vergleich sehr günstig. (Brandenburg Nähe BER)

    Dies Jahr war zusätzlich nochmal in etwa genau der gleiche Betrag fällig für die Feuerstättenschau (52,41€).

    Die ist aber nur alle 4 Jahre.

  • Auch wenn es nicht explizit dabei steht, die Abgasuntersuchung mit Messgerät ist dabei. Läuft dann wohl mit unter den Überprüfungsarbeiten.

    Dafür gibts dann auch ein Protokoll.


  • Nein, der Schoni ist nicht über, sondern sehr wichtig.

    Die Heizung sollte regelmäßig gewartet werden, macht aber nicht jeder.

    Der Schorni führt hoheitliche Aufgaben durch. Er ist Quasi der TÜV der Heizung, wenn er auch nicht immer alles genau prüft. Er sieht aber den Allgemeinzustand und kann ggf. genauer nachsehen. Er hat in letzter Instanz den Hut auf.

    Sehr interessant finde ich, dass der geneigte Autofahrer in einer Werkstatt das Auto reparieren lässt und hinterher zum TÜV fährt, ohne zu Murren. Vielleicht wird über den wieder gestiegenen Preis geschimpft, aber nicht über das Prozedere selbst (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es geht ja schließlich um das Auto und die Sicherheit.

  • Ja, man kann da geteilter Meinung sein. Denn die gesamte Prozedur hat etwa zehn Minuten gedauert. Das ergibt dann einen Stundenlohn, um den ihn so mancher beneidet.

    Unser Schornsteinfeger hier hat sich jedenfalls dadurch eine Adipositas eingefangen.

  • Unser schickt gleich seine Gesellen...

  • Schornsteinfeger haben kein Monopol mehr, außer bei der Feuerstättenschau, da muss ein Bestellter ran.

    Man kann also durchaus in seiner Umgebung mal die Preise vergleichen.

    Wenn die aber alle an einem Strang ziehen wäre es auch egal.