Lebensdauer, Laufleistung und Identifizierung des Trabant Zweitakt Motors

• Ich habe heute einen Satz gebrauchte Kolben/Zylinder und Kurbelwelle in der Variante von 1964 bis 66 bekommen.

Zerlegt vermutlich weil ein Pleuelfusslager starke Geräusche macht, aber nicht fest ist. Zerlegung wirds zeigen. Der (geschätzten) Laufleistung nach bei ca. 20tkm zerlegt und KW, Zyli./Kolb./Köpf. getauscht.

Offenbar hatte hier noch niemand die Köpfe mal runter. Es fand sich endlich mal die erste 600er Kopfdichtung. Bisher hab ich davon nur gelesen. Aber es gab sie doch........

Innen leider nicht mehr ganz genau zu messen, aber irgendwas zwischen 71 und 72.

Übereinandergelegt sieht man die drei Absätze.

Montier mit diesem Kopf.

Mit ganz viel Phantasie könnte das 17. (Kw?) 1965 heißen. Hab ich so auch noch nie gesehen.

Lässt sich auch nicht erhalten....

Mit leichtem Reinigen isses schon fast weg.

Da ist ein ganz winziger Absatz nach innen.

• Die Nummer die wir dazu brauchen stehen auf der andere Seite.

• Was du da abgelichtet hast sind nur Gussnummern. Die Motornummer findest du wo anders. Wo genau steht hier auf der ersten Seite mit Bildern. Wenn an den Stellen nichts ist, dann ist es ein Ersatzgehäuse wo es öfter vorkommt das man keine Nummer drauf hat.

Wo das Baujahr beim Motor eingegossen ist steht auch auf Seite 1. (Höhe Anlasser, aber erst ab Ende der 60ziger).

Bei Getriebe ähnlich. Neben der Öleinfüllschraube. (bei Getrieben ab 64)

Entweder mit Jahr/Nr. 65/12345

oder als Code Monat/Jahr 42 8 für 42. Woche 1978

Oder vorn auf der Ecke und dort nur als Code Woche/Jahr. z.B. 35 7 für 35. Woche 1987

Wenn an beiden Stellen auch nichts ist, dann ist es wie beim Motor ein Ersatzgehäuse wo nicht immer Nummern drauf sind.

Edited 4 times, last by Tim ().