Beiträge von Pit Dralon

    Die Zange Die du meinst ist eine Blindnietzange. Könnte man auch nehmen wenn man die entsprechend großen Nieten hat und einem die Originalität egal ist.

    Für die Hohlnieten kann man z.B. So eine Zange verwenden .

    Das ist eine normale "Wasserpumpenzange"?

    Und die beiden Nietteile werden einfach nur fixiert und gequetscht?


    zu einem Beitrag weiter unten:

    Nein, mir geht es nicht ums öfters ab- und wieder anmontieren. Sollte im Idealfall einmalig sein.

    weil die original Nieten, lose oder nicht mehr fest zu bekommen waren.

    Darin sehe ich einen Vorteil. Man kann sie ohne Spezialwerkzeug befestigen und wieder lösen.

    Ganz normale Hohlniete. Sattler verwenden auch sowas.

    Wie befestigt man diese Hohlnieten? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

    Ich hätte eine "Nietzange", bei der man Nieten verwendet, die eine Art Nagel in sich haben. Die Zange packt dann den Nagel und zieht ihn durch eine Alu-Hülse, welche dadurch dicker wird. Aber ich habe den Verdacht, dass hier von anderen Nieten gesprochen wird.

    Was sollten jetzt diese Schraubnieten alltagstauglicher machen?

    Hallo,


    Ich muss meinen Kotflügel v.l. unfallbedingt ersetzen, wobei ich die Werkstatt gegenüber mitnutzen kann. Als typenoffene West-Werkstatt finden sich dort ja für den Radlauf vielleicht Nieten von einer anderen Karosse / Anwendung. Hat jemand eine Idee / Erfahrungen, was da kompatibel ist?

    Mir schwirrt da was von Renault im Gedächtnis herum, aber wer weß was genaues?

    Sikaflex hab ich schon.


    Danke im Voraus

    Ahoi,


    mir ist jemand in meinen 601 K `88 reingefahren.

    Karosserieschaden vorne links ... Kotflügel, Blechunterkonstruktion, Blinker, Scheinwerfer.

    Mein Gutachter hat jetzt Probleme beim Erstellen des Schadensgutachtens, weil er keine Ersatzteilliste und Preise für die Kalkulation hat.

    Kann mir wer Tips geben, wie ich ihm da helfen kann?

    Ich habe hier einen meines Erachtens serienmäßig geformten Vorschalldämpfer vor mir liegen ... alles parallel oder rechtwinklig zur Fahrtrichtung gebaut. So weit, so gut.


    Und dann habe ich noch in den Tiefen meines Kellers einen VSD gefunden, dessen Austrittsrohr ca. 15 Grad schräg zur Fahrtrichtung verläuft (in Richtung Fahrer). Das ist mir etwas schleierhaft, weil das dann auch eines anders geformten langen Rohres Bedarf, oder?


    Wer kann klärend einschreiten?

    :)

    Wir leben aber ebenfalls in einem Land, in dem nahezu jeder Vollidiot einen Führerschein erwerben kann, egal, ob er im Stande ist, die Tragweite des eigenen Handelns selbst einzuschätzen.

    Danke fürs Kompliment ... gehst Du immer mit Hammer und Flex auf andere los, oder willst du nur einen kleinen Ost-West-Konflikt heraufbeschwören? ;)


    Nach gezählt 13 erhobenen Zeigefingern in diesem Fred habe ich auf dieses Posting fieberhaft gewartet.


    Zum Thema:

    Nach Austreiben dieser hab ich manchmal den Hebel brauchbar für die nächste neue hintere Backe.

    Danke für diesen erfrischenden Beitrag. Sowas würd ich mich niemals trauen :D

    Die hinteren Bremsbacken mit dem Hebel dran haben normalerweise einen kürzeren Belag und sind daher als vordere Bremsbacke ungeeignet.

    In besagtem Konvolut ist tatsächlich ein hinterer Bremsbacken (mit Hebel) dabei, dessen Belag genauso lang ist wie alle anderen auch.


    Btw hab ich die jetzt verwendeten Beläge an den Enden etwas abgeschliffen. Kenne das so ...

    Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, zu kommentieren / zitieren.

    Ich fange mal mit diesem wohltuenden Post an:

    Leute, es geht hier nicht drum keine Gefahren aufzuzeigen. Das ist völlig richtig. Was mich stört, ist die Moralkeule, die hier ständig ausgepackt wird.

    Das Forum ist eine riesige Datenbank, es gibt Leute mit tiefgreifendster Expertise welche ich sehr schätze - aber grade jene Aussagen machen hier vieles kaputt. Die Rückzüge der letzten Monate passen da ins Bild. Der Ruf den Pappenforums ist deswegen und wegen seiner Freds (ich sage nur Corona) mittlerweile legendär ...

    .... und sorry an den Fredersteller, dass hier alles zerlabert wird.

    Einfach pauschal DANKE!


    Und ich gebe Hinweise nur dann, wenn ich die Situation auch wirklich kenne und einschätzen kann. Und da ich in Mannheim gearbeitet habe und dort mit den Öffis unterwegs war, erlaube ich mir den Hinweis darauf zu geben, dass man dort problemlos auch mal ein paar Tage aufs Auto verzichten kann.

    Hier hat Jim Panse Recht. Die Tatsache, dass du mal in Mannheim gearbeitet hast, reicht eben nicht aus, meine Situation einzuschätzen. Meine Arbeitszeit beginnt tatsächlich um 2 Uhr nachts, während mein Haus knapp 50 km entfernt im Neckartal liegt. S-Bahn-Anbindung normalerweise ja, aber ausnahmsweise wegen Neubau einer Eisenbahnbrücke bis Oktober Schienenersatzverkehr ab Neckargemünd.

    Aber eine Bremse ohne Vorkenntnisse mit Hammer und Flex zu bearbeiten ist bestimmt der falsche Weg und das mu man sagen dürfen .

    Mit Hammer und Flex die Bremse bearbeiten ... schön aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte ja nicht den Kolben vom Hauptbremszylinder mit Hammer und Flex gangbar machen. "Bremse" wird hier wirklich zum Schlagwort im wahrsten Sinne des Wortes missbraucht.


    Und damit sind wir beim nächsten Zitat:

    Viel anstrengender sind für mich jene User die bei jedem kleinen kritischen Fingerzeig der Meinung sind den Moralapostel spielen zu müssen.

    So manche Diskussion würde garnicht erst entstehen, wenn Kommentare wie: " nun habt euch nicht so", "Kirche im Dorf lassen", "ist doch halb so schlimm" usw. eher gedacht als geschrieben würden.

    Von diesen kleinen Fingerzeigs sind in diesem Fred gefühlt 3/4 aller Posts, aber als forenbewanderter User schockiert mich das nicht mehr. Und trotz der Gefahr, dass du (oder andere User hier) meine Fragen künftig nicht mehr beantwortest, finde ich die Redewendung mit der Kirche im Dorf hier genau zutreffend. Wir leben in einem Land, das vor lauter Zeigefinger zu ersticken droht. Natur, Umwelt, Moral, Genderkram, Political Correctness, Kommunikation ... an allen Ecken und Enden muss man Rügen befürchten, weil man vielleicht den neuesten Trend verpennt hat. Darum werbe ich genau dafür, die Kirche im Dorf zu lassen.


    Ich habe zwischenzeitlich vom Nachbarn eines Kollegen ein kleines Konvolut an Ersatzteilen bekommen, u.a. Bremsbeläge. Bremse ist also wieder 1a.


    Leider konnte mir niemend hier erklären, wo das Problem gewesen wäre, mit der Flex den Hebel am hinteren Backen zu entfernen.


    Ich danke allen Helfern, und freue mich auf meinen nächsten Fred.


    LG @ alle

    Ja, damit bin ich auf der sicheren Seite.

    Aber ich bräuchte halt jetzt eine Lösung. Jetzt bestellen und am Wochenende die neuen bekommen ist ... nett, aber bis dahin muss ich mobil sein. Ich pendle ständig 50km, mit wechselnden Nachtarbeitszeiten.


    1-2 Wochen schiefes Bremsen ist mir egel, auch wenn die Grundplatte (s. Lukas96) schief geht ... egal, hab mehrere. Bremstrommel auch. Ich hätte halt nur einen Backen gebraucht - zum Überbrücken. Habs jetzt mal mit nem 3-Klauenabzieher versucht, aber rutsche immer aus der Nut raus.


    Aber 1 Notlösung hätte ich noch in der Hinterhand: Das Hebelchen von der Handbremse von erinem hinteren Backen abflexen.

    Also, wenn du nur die Bremstrommel ab haben möchtest, ist diese mit einer Senkkopfschraube an der Nabe gesichert, diese rausdrehen und man bekommt die Bremstrommel ab, da du aber scheinbar die komplette Nabe mit Trommel runter haben möchtest, würde Ich dir empfehlen das du die den passenden Abzieher besorgst und am besten alles wieder ins Auto einbaut um mit dem Abzieher sicher arbeiten zu können.

    Die Zeit für eine saubere Planung hatte ich nicht. Das gezeigte Werkstück fristet schon 2 Jahrzehnte sein Dasein in einer regengeschützten Teilebox hinter der Garage.


    Bei meiner Gebrauchspappe* hat sich ein Bremsbelag vom Backen verabschiedet, und ich brauche "sofort" eine Lösung. Darum mein Ansinnen, die Bremstrommel zu öffnen und den Zustand dieser Beläge zu bewerten.


    * Dort ging die Trommel recht einfach runter ... es ist die neuere Variante. Vllt deshalb?

    Hallo,


    nach meinem technischen Verständnis sollte dieser "Versuchsaufbau" geeignet sein, durch kräftige Hammerschläge von oben auf die Sechskantmutter die mglw festgerostete Bremstrommel vom Antriebswellenstumpf zu lösen.


    Aber trotz Einsatz von mehrtägig eingewirktem Rostlöser und 5kg-Bello (mit Holz dazwischen) tut sich da nix.


    Oder ist mein Aufbau falsch, weil nur die Bremsankerplatte auf dem Schraubstock aufliegt? Die Bremstrommel selbst kann ich ja nicht abstützen.


    Seitliche Schläge mit dem Fäustel auf die Bremstrommel brachten bisher auch nix.



    Gruß, Pit

    Mit Notlösung meinte ich den Ausbau des Pedals, wenn ich es nicht schaffe, den Haken bei eingebautem Pedal auszuhängen.


    Mit Trick meinte ich, es doch irgendwie zu schaffen, den Haken auszuhängen, ohne das Pedal auszubauen. Ich erinnere mich daran, dass man das machen kann. Wenn man weiß wie, ist es wohl ganz einfach.

    Wär ne Notlösung.

    Aber sehe solche Sachen auch als Herausforderung.

    Verrätst Du mir den Trick?


    WHIMS geht auf das Haken-Problem leider gar nicht ein. Und der Tip dort von wegen Hülse aufschlitzen war glaube ich auch meine Lösung vor einem Jahr. Wie langlebig das war, sehe ich jetzt. Alu taugt dafür nicht genug - bei Stahl hätte ich da keine Bedenken.

    Kupplungszug oben am Widerlager/der Hülse nach innen durchgerutscht?

    Bingo, das war's.

    Die Aluminiumhülse hats total zerschossen, und dort ist dann die Zughülle durchgerutscht.


    Ersatzzug liegt auch schon da, aber seit ner Stunde fummel ich jetzt am alten Zug rum und bekomme den Haken nicht ausm Loch des Kupplungspedals. Ich kann mich erinnern, dass ich daran schon einmal verzweifelt bin. Wie ist die Lösung ohne Demontage des Hebelwerks?


    In irgendeiner Stellung von Pedal ... / Haken ... HILFE!

    Hallo,


    ich habe nen ATM bekommen.

    Das Motorgehäuse hat die Nummer 65-219837.

    Die Zylinder haben unterm Auslass 3 Kühlrippen, den 12mm-Fuß und das Gussdatum 4/78.

    Angebaut waren eine Kontaktzündung, 6 Volt-Aggregate und ein 28 HB 2 Vergaser (was natürlich alles nichts sagen muss).


    Ich möchte ihn umrüsten auf 12 Volt, die EBZA und den 28 H 1-1.


    Jetzt meine Quizfrage:

    Welche Mischung sollte ich verwenden?

    Fahre nie über 90 km/h.


    Danke, Gruß