Wechsel zum H-Kennzeichen - bleibt die alte Nummer bestehen?

  • hier in München hat es sich seit Corona extrem gebessert, Während ich früher immer einen ganzen Urlaubstag brauchte, kann man jetzt einen Termin machen, und das Ganze ist in ca. 2 Stunden erledigt, Inclusive ca. 110 min An- und Abreise.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich hätte definitv nicht aus München wieder zurückkommen sollen. ^^

    Termin beim Bürgeramt in aller Regel am nächsten Tag möglich und alle Amts-Erledigungen an einem Ort zusammengefasst. Egal ob Ausweis, Geburtsurkunde oder Kfz Anmeldung, alles problemfrei.


    Nur einmal habe ich das Bürgeramt ans Limit gebracht, Ummelden meines Autos mit LPG-Gasanlage, da muss jedes Bauteil mit ECE Nummer eingetragen werden. Hat der Mitarbeiter aber auch tapfer mit ein paar Telefonaten mit der Zulassungsstelle innerhalb einer halben Stunde erledigt.


    Warum genau wollen eigentlich alle nach Berlin? :/

  • Das schönste an Berlin?


    Der Zug oder Bus nach Rostock....


    Autobahn geht notfalls auch....

  • Einmal back to topic im Bezug auf meine Heimatstadt. Strikte Vorgabe Stadtkennug, zwei Buchstaben, 4 Zahlen. Saison oder H Kombination 2/3 oder 1/4 und zum Schluss Saison + H 2/2 oder 1/3. Kürze Bleche bekommst Du nur bei Vorstellung des Fahrzeugs.


    Mit anderen Worten, es variiert nach Stadt und Bundesland.

  • Wobei ich das mit Vorstellung persönlich gut finde.

  • Naja, wir hatten hier den massiven Zuwachs an Fahrzeugen und gerade die Tuningjugend wollte die kurzen Nummern, dadurch waren aber nicht mehr genug Motoradnummern da. In diesem Sinne ist es gut so, auch wenn mich diese Kuchenbleche am Trabant selber etwas stören. Aber lieber so als ein Stehzeug zum streicheln zu haben.

  • hallo Jens-Peter,

    nun, es kommt wirklich drauf an. in meinem fall hab ich den mittleren buchstaben behalten können, aber die nummer die ich wollte bekam ich leider nicht. ich bin im main-tauber kreis ansässig (TBB) und lediglich den buchstaben "I" noch bekommen können. theoretisch sind zwar 3 ziffern vor dem "H" noch möglich, aber die zicke im zulassungsbüro lies die nummer 601 nimmer rein.. mußte wohl ihre zeit des monats gewesen... :/


    fast forward zu diesem jahr:

    ich hatte dieses jahr mega-probleme mit dem TÜV.. die wollten mir alle mögliche bären aufbinden: das fahrzeug müße museumsfähig sein, so sauber daß es in nen ausstellungsraum rein kann etc. :rolleyes:

    vor zwei jahren hatte ich einen termin mit einem ingenieur beim TÜV und der freute sich nen loch in den bauch den trabi zu sehen und gab trotz der patina grünes licht für H-kennzeichen. :thumbup:


    bei der HU hat der TÜV-tler wegen 3 kleine rostflecken im lack die betriebserlaubnis entziehen wollen und das auto abschleppen lassen (es ist nirgendswo durchgerostet wohlgemerkt). er fand noch einen technischen mangel mit dem ich keinerlei probleme hatte und auch umgehend behoben hatte.

    das auto mußte komplett neu lackiert werden . eigentlich hatte ich das auch im kommenden sommer vor, mußte aber mich tief ins gesparte stürzen um die pappe für diese knallköppe herzurichten. beim zweiten durchlauf hatte ich zwar einen anderen TÜV-tler aber der kam mir auch mit ähnlichen wahnvorstellungen an.

    er lamentierte wegen die abgeblätterte kleine flecken an den heckleuchten die ich absichtlich nicht lackiert habe um denen zu zeigen das das auto neu lackiert wurde. war auch im mangelbericht vermerkt als "dem H-kennzeichen nicht mehr entsprechend". solche statements lassen da sehr viel spielraum für verschiedene interpretationen offen und die jungspunte machen einem dann das leben wirklich zur hölle. EU richtlinien schreiben denen vor alle fahrzeuge älter als 7 jahren von der straße zu holen..egal wie.


    als das ding auf der hebebühne stand meinte einer der TÜV-tler "oh, da ist ein leck im kühler!!" der andere "nee, da ist ein hydraulikschlauch geplatzt"... sie sahen einen tropfen mischbenzin am abstellhahn hängen.. 8o ich benutze mischöl von Stihl (eigentlich für motorsägen usw gedacht) das rot gefärbt ist, aber für luftgekühlte kleinmotoren formuliert ist..und hatte am dem tag einen fingerhut benzin beim tanken geschnuttelt


    eine H-zulassung kostet 40eur im jahr mehr als eine normale zulassung (196eur im gegensatz zu 156eur). ist also NICHT steuervergünstigt!!! wer das meint liegt da total falsch. der riesen vorteil einer H-zulassung: man kann in umweltzonen reinfahren ohne dicke bußgelder zahlen zu müßen.. schon bei der ersten fahrt in die innenstadt von frankfurt/main waren die 40eur schon wett.... so ist das mein großer mittelfinger salut an die kleinkarrierten die einem das leben erschweren


    gruß

    michel

  • Bevor die Pappen noch auf den Index kommen, will ich noch auf H umrüsten.

    Jetzt habe ich B-XY 12-23 und saisonzahl.

    Wenn noch das H dazwischen kommt, wird es eng auf dem Blech.

    Laut dem Foto, scheint es aber möglich zu sein:

    Hat von Euch jemand solch eine lange Nummer ?

    langes Kennzeichen

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Anforderungen für ein H sind aber nicht mehr so einfach wie vor 2 Jahren.

  • Es dürfte eher noch strenger werden. In Anbetracht dessen, was bisher mitunter so H tragen darf, auch gar nicht mal verkehrt.

    Ich warte diesbezüglich noch in aller Ruhe ab. NOCH haben sie uns nicht auf dem Kieker, kann sich natürlich auch recht fix mal ändern.

  • Das Gutachten hab ich seid letztem Jahr.

    Auf der Zulassung wußten sie nicht, innerhalb welcher Zeit ich das ummelden muß.

    Ich solle recht bald kommen.

    Da ich die Schilder brauche und der Trabi 300km weg steht, geht es nicht so schnell.

    Muß beim H-Kennzeichen jedes Mal die H-Kennzeichenuntersuchung gemacht werden ?

    Kann wegen einem Lackschaden oder Ähnlichem das H-Kennzeichen wieder entzogen werden ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Frage war ob bei dem Kennzeichen:

    B-XY 12-23 und saisonzahl.

    zusätzlich noch ein H mit rein darf. :augendreh:


    Deluxe hat richtig geantwortet, mehr als 8 Stellen sind nicht zulässig.

    Ergänzend dazu sagt der Gesetzgeber, wenn einem Fahrzeug mit schon 8 stelligem Kennzeichen zusätzlich das H zugeteilt/genehmigt wird, ist eine neue Kombination auszugeben.

    Man kann sich dazu das entsprechende Bundesgesetzblatt aus 2017 durchlesen (sind nur 36 Seiten).


    Atomino, du bräuchtest also leider zwingend mit H und deiner bestehenden Saison ein neues Kennzeichen, oder du musst dich dafür entscheiden die Saison aufzugeben. Dann kann dein Schild bleiben und das H ersetzt die Saison auf der Tafal. Die Bleche müssen dann logischer Weise trotzdem neu, aber deine Kombi

    B-XY 1223 bliebe dir erhalten.


    Das musst du allein entscheiden. Würde ja letztendlich mehr Fixkosten Steuer/Versicherung bedeuten, da du ja dann fürs volle Jahr den H-Steuersatz plus 12 Monate Versicherungsbeitrag bezahlen müsstest.


    Muß beim H-Kennzeichen jedes Mal die H-Kennzeichenuntersuchung gemacht werden ?

    Ja, wenn das Fahrzeug eine gültige H-Zulassung hat, wird inzwischen im Rahmen der HU geprüft, ob das Fahrzeug die H- Voraussetzungen noch erfüllt.

    Kann wegen einem Lackschaden oder Ähnlichem das H-Kennzeichen wieder entzogen werden ?

    Das widerrum liegt wieder im Ermessensspielraum des Prüfers. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also muß ich dann jedes Mal bei der TÜV-Abnahme den TÜV fürs H bezahlen ? :pinch:

    Was mir nicht bewußt war, daß beim Saisonkennzeichen,

    das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht versichert ist, z.B. Diebstahl usw. :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nein, da wird ja keine neue H-Prüfung gemacht, sondern nur "oberflächlich" ein Blick geworfen, ob die H-Tauglichkeit noch gegeben ist.


    Wenn ich beispielweise einen Lackschaden hätte und man mir bei der Prüfung damit drohen würde das H abzuerkennen, würde ich freundlich das Gespräch suchen und erklären das es schon einen Termin für die Ausbesserung beim Lackierer gibt, der aber zeitlich wegen voller Auftragsbücher erst etwas später als die HU erfolgen kann.


    Es kommt wie gesagt immer auf den Prüfer an und was er ggf. zu bemängeln hat.

    Was mir nicht bewußt war, daß beim Saisonkennzeichen,

    das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht versichert ist, z.B. Diebstahl usw. :wacko:

    Wie kommst du darauf? Im Normalfall hast du außerhalb der Saison die sogenannte Ruheversicherung die ggf. auch für TK-Fäll wie Diebstahl einspringt, wenn du die Bedingungen dafür erfüllst (z.B. das gesicherte Abstellen in einer Garage/auf einem abgeschlossenem Grundstück).


    Wenn deine Versicherungspolice das tatsächlich nicht einschließen sollte (keine Ahnung ob sowas überhaupt gibt) würde ich in jedem Fall zum Abschluss einer neuen Police raten die eine Ruheversicherung inkludiert hat.

  • in dem Artikel mit dem abgebildeten extra langen Schild steht:

    "Darüber hinaus fehlt währenddessen auch der Versicherungsschutz – selbst gegen Diebstahl ist das Schätzchen dann nicht versichert, weil auch die Kasko ruht."

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das ist wohl etwas widersprüchlich geschrieben, oder der Autor hat sich vertippt. Keine Ahnung :schulterzuck: denn schon im nächsten Satz heißt es:


    Gezahlt werden dagegen in der Regel Schäden, die während der Stilllegung eintreten können – Diebstahl, Feuer, Marderbisse, Sturm oder Blitz. Vorausgesetzt, das Fahrzeug ist auch kaskoversichert, parkt nicht im öffentlichen Raum und ist in einer Garage oder einem umfriedeten Platz abgestellt. Neu bei einigen Oldtimerversicherungen ist der Haftpflichtschutz in der Ruhepause. Immer wieder mal kommt es vereinzelt zu Bränden in Oldtimergaragen. Greift das Feuer auf nebenstehende Fahrzeuge über, gingen die meist leer aus. Hier wurde eine Deckungslücke geschlossen.