Wechsel zum H-Kennzeichen - bleibt die alte Nummer bestehen?

  • Tim - das hatte ich so interpretiert,

    daß, wenn man eine Oldtimerversicherung hat, die auch in der Nichtsaison greift.


    Deluxe - bei mir wurde zur HU auch gleich das Oldtimergutachten mit gemacht.

    Nun ist mir nicht klar, ob nun bei jeder HU mit geschaut wird,

    ob das H-Kennzeichen noch gerechtfertigt ist und dieses Schauen extra obendrauf kostet.

    Du hattest gesehen, daß unser Trabi etliche kleine Placker hat, leider,

    aber Du meintest, ich soll das so lassen.

    Nach dem was ich gelesen hatte, schien es mir, daß TÜVer drohen, wegen Lackfehlern oder sonstigem,

    den Oldtimerstatus wieder weg zu nehmen.

    Das wäre dann ein Roulettespiel, je nach dem welcher TÜVer kommt und wie seine Laune ist.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der H-Status wird bei jeder HU erneut geprüft, auch wenn offensichtlich nicht jeder Prüfer so umsetzt. Auch bei einer nachträglichen Änderungsabnahme wird der H-Status mit geprüft bzw. kann durch die Abnahme der Status verloren gehen.


    Ach und ich musste im Zuge von Saison + H auf L mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen oder 1 Buchstabe und 3 Zahlen gehen.

  • Mit "Lackschäden" würde ich sagen sind hauptsächlich solche Autos im Rattenstyle gemeint.

  • Es sind 3-5mm große Placker, wo mal böse Menschen gegen gehauen haben. :schluchzer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Spitzen Pinsel und austupfen, schleifen und polieren. Kein Prüfer wird eine Neulackierung verlangen.

  • Weiter oben war von abblätternder Farbe die Rede, oder? Das wäre dann eine ganz andere Hausnummer, als Deine paar kleinen Zeugnisse eines langen Autolebens, die heute gerne unter dem Begriff 'Patina' zusammengefasst werden. ;)

  • Es ist und bleibt reine Ermessensache des Prüfer. Das sind Menschen und die sind nie alle gleich.

    Die Chance das die Richtlinien nicht mehr erfüllt sind, ist bei einer Karre wo der Lack verwittert, zerkratz, abgeplatzt und ungepflegt sicher deutlich höher, als bei einem Fahrzeug das sauber, gepflegt/poliert und ansehnlich ist und dabei ein paar Fehler im Lack hat, die man dem Anschein nach als "normale Gebrauchsspuren" werten kann.


    Auszug aus der allg. Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern nach §23 STVZO:



    Und ob das gegeben ist kann man sicher ganz gut vor dem (Erst)Gutachten oder der Nachprüfung im Rahmen der HU selber feststellen.


    Und gerade bei Fahrzeugen die lange gebaut wurden, wie Käfer, Ente, Trabant, Mini usw. ist das Ganze auch oft ziemlich verwaschen. Besonders dann wenn der Prüfer lange nach dem Bauzeitraum geboren ist und sich mehr auf Recherchen, als auf eingene Beobachtungen verlassen muss, ebenso wie der betagte Prüfer in den alten Bundesländern der den Trabant dann nicht aus dem Alltag des Bauzeitraums kennt. Umgedreht der Käfer im Osten.


    Also fährt man mit einem frisch poliertem Trabant mit H-Kennzeichen zur HU und hat ein paar Macken im Lack, ist die Gefahr der Aberkennung der Erfüllung der H-Richtlinien eher gering und unwahrscheinlich. :)

  • nur die normale Gebühr ohne AU ;)

  • Ja, aber auch nur dann wenn dein Fahrzeug vor EZ 69 ist. Alle danach die H-Kennzeichen haben (was ja mittlerweile bis EZ.1993 möglich ist) brauchen natürlich auch eine AU im Rahmen der HU mit entsprechenden Gebühren.


    Ich wüßte auch nicht das bei H Fahrzeugen die normale HU mehr kostet. Es gibt im Preiskatalog dafür garkeine Position.


    Ich hab jetzt hier im Umfeld schon Golf 3, T4-Bus und Audi 80 B4 mit H gesehen.

  • Und genau deshalb, weil es jetzt schon die Massenautos der 90er sind, wird man wohl irgendwann das Mindestalter erhöhen. Auf 40 oder sogar 50 Jahre. Vermute ich zumindest.

    Die Unsitte mit den ranzigen Wohnmobilen zeigt ja schon, wie auch das H mißbraucht wird. Beim 07er fing es auch so an und dann wurden aus 20 plötzlich 30 Jahre.


    Weshalb ich sehr am Überlegen bin, meine 80er-Jahre 601er mit H auszustatten. Bevor sowas womöglich kommt.

  • Ich fand es bislang eigentlich immer gut, noch mit regulärer Zulassung zu fahren, aber vermutlich ist die H Nummer doch nicht mehr so abwegig. Nur dann kann ich die 2 regulär zugelassenen Trabant komplett umkennzeichnen lassen. Mein nicht mehr reserviertes NOM P 601 ist vergeben und beim TP 601 sind es bereits 8 Stellen. Beim Kübel wäre es mir noch egal....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn ich bedenke das mein erstes Auto ab nächste Jahr auch schon ein Oldtimer geworden wäre....Oder der auf den Monat genau noch zwei Jahre jüngere Trabant. Man selbst ist doch noch kein Oldtimer, oder doch? 8o

  • Man ist so jung wie man sich fühlt.

  • Auf ewig Kind im Geiste, also im Bezug auf mich selber. Das muss eh jeder für sich beurteilen.

  • Zitat

    Wechsel zum H-Kennzeichen - bleibt die alte Nummer bestehen?


    Wenn ich bedenke das mein erstes Auto ab nächste Jahr auch schon ein Oldtimer geworden wäre....Oder der auf den Monat genau noch zwei Jahre jüngere Trabant. Man selbst ist doch noch kein Oldtimer, oder doch? 8o

    Manchmal...nur manchmal, frage ich mich wirklich ob du keinen Frisör hast. :/


    Die Verbindung zum Thema ist mir persönlich mehr als zu weit hergeholt.

  • Das wesentliche zum Thema ist denke ich gesagt. Was jetzt kommt ist Smalltalk und Wiederholung.

  • Bei meiner Versicherung muß ich für die Oldtimerversicherung:

    - in eine Einzel- oder Doppelgarage stellen

    - dürfen nur Personen aus dem Haushalt über 25 fahren fahren

    Habt Ihr einen Versicherer der weniger restriktiv ist ?

    Laut Versicherung deckt die Teil- und Vollkasko nur den Zeitwert ab,

    der beim Trabi dann bei 500,- Doppelmark liegen würde. (HDI)

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"