Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Ich war dieses Jahr auch einmal sehr genervt und abgelenkt, teilweise fast überfordert, mit einem neuen ausgeliehenen Lieferwagen. Sorry, aber ich wollte Autofahren und keinen Computer bedienen.

  • Mich hatte es schon immer genervt wenn ich den Gurt nicht drum habe und es anfängt zu piepen. Zum Glück hab ich jetzt wieder ein Auto was solche Bevormundung nicht macht. Ein Auto was dann ständig noch nervt wenn ich mal ein kmh drüber bin - soweit kommts noch. 🤮

  • Solche Autoläutwerke kenne ich schon aus Frankreich (mein Spruch: Wer wissen will, wie es in 5 Jahren in Deutschland ist, muss sich heute Frankreich anschauen). Furchtbar! Zumal die elektrische Handbremse beim dem C5, den ich dort gefahren bin, nicht richtig funktionierte - und dass an der Steilkueste! Meinen naechstren Besuch von Corsica mache ich definitiv mit dem Kuebel. Frische Luft statt irgendwelche nerviges Gebimmel.


    So wie ich die Sache verstanden habe, funktioniert die Sache dann mit einer Kombination aus Verkehrszeichenassistent (Kamera) und GPS/Navi (kostenpflichtige Kartenupdates dann verpflichtend?). Fehlt nur noch die automatische Erstellung von OWi-Bescheiden, wenn man mal irgendwo 3 km/h zu schnell gefahren ist. Das sind keine Autos sondern Stasi-Karren. Keine gute Entwicklung!

  • Der gläserne Bürger braucht gläserne Autos!

  • Mich hatte es schon immer genervt wenn ich den Gurt nicht drum habe und es anfängt zu piepen.

    Dafür gibt es stecker, die man abziehen kann ^^

  • Manchmal nervt dann aber auch das Lalülala derer, die für die Erinnerung ans Festbinden Geld nehmen....

  • Für sich allein genommen, sind ja diese ganzen Warneinrichtungen irgendwie sinnvoll. Aber leider erzeugt dieses ganze Gebimmel eine Art Grundgenervtheit. Und ich hasse alle Dinge, die mich als Fahrer nerven, weil die schlussendlich alle Ablenkungspotential haben. Wenn mich bspw. der Gurtwarner animiert, den Gurt beim Losfahren doch noch irgendwie dranzufummeln und dann einen Moment nicht richtig auf die Strasse schaue, kann das ziemlich daneben gehen.


    Insofern ist es sinnvoll, den Fahrer über die Notwendigkeit solcher Warneinrichtungen entscheiden zu lassen. Wenn man viel innerorts unterwegs ist, kann solch Geschwindigkeitswarnung durchaus sinnvoll sein. Aber das kann auch mein Navi. Und auf der alltaeglichen Ueberlandstrecke im Winter kann es die angemessene Geschwindigkeit nicht wirklich beurteilen.

  • Der Volvo hat schon vor mehr als 20 Jahren mit einem hyperaktiv blinkenden Gurt-Männchen und im Takt dazu tickernden Hintergrundgeräusch auf die Selbstverständlichkeit aufmerksam gemacht, sich doch bitte anzuschnallen. Es gibt wahrhaft Schlimmeres ;) (z.B. oft nervös am Lenkrad zerrende und gongende Spurhalteassis. Aber die kann man ja ggf. abschalten )

  • Ich habe es schon mal thematisiert.Dieser ganze Firlefanz lenkt doch den Fahrer extrem ab

    .Besonderes Unverständnis habe ich dafür, dass man telefonieren so

    konsequent bestraft und gleichzeitig ein halbes Fernsehstudio im Auto zulässt.

    Viele dieser Neuheiten fallen in die Rubrik

    " Warum einfach, wenn es kompliziert geht "

  • So wie ich die Sache verstanden habe, funktioniert die Sache dann mit einer Kombination aus Verkehrszeichenassistent (Kamera) und GPS/Navi

    Nicht bei allen wird die Kamerabasierende Erkennung dazu genutzt, einige Hersteller verwenden dazu wirklich noch ihr veraltetes Kartenmaterial.



    Dafür gibt es stecker, die man abziehen kann

    Nützt aber nix, wenn Gurt und Gurtschloß elektronisch überwacht werden und das Fahrzeug so Manipulationen feststellt.



    Im Tesla kann Ich zum Glück noch alles einstellen, jeden unnützen Warnton und auch Abstände und Limits, wie sich das dort entwickelt keine Ahnung, da ja dort alles per OnAir Update schnell eingespielt werden kann.


    Die Vernetzung der Autos bringt aber auch nicht nur Nachteile, so werde Ich auf Grund von Echtzeitdaten schneller vor einen Unfall/Stau gewarnt oder bei hohen Verkehrsaufkommen kann das Navi auch Alternativen anbieten.

  • Dafür gibt es stecker, die man abziehen kann ^^

    Das würde dann in Richtung vorsätzlich gehen und ja, das irgendwie zu manipulieren ist sicher kein Problem, die einfachste Lösung ist den Gurt vorher reinstecken und sich dann erst hinsetzen aber ist doch auch irgendwie Blödsinn. Ich will einfach nur nicht mir von einem Auto vorschreiben lassen müssen was ich zu tun oder lassen habe.

  • Ich will einfach nur nicht mir von einem Auto vorschreiben lassen müssen was ich zu tun oder lassen habe.

    So ein Verstoß gegen mein männliches Ego hatte ich vor sieben Jahren im spanischen Mietwagen. Gemietet war ein D-klasse. Der Nissan Juck (oder Puke so man will) war nicht nur extrem häßlich, zwischen den beiden Uhren leuchtete öfter ein unbekanntes Symbol auf. Mithilfe der spanische Betriebsanleitung und Google Translate fanden wir raus, daß das bedeutete, ich solle den Gang wechseln. Hoch oder runter dürfte ich jedoch selber rausfinden. Dabei hörte ich den Motor noch gar nicht.

  • Nützt aber nix, wenn Gurt und Gurtschloß elektronisch überwacht werden und das Fahrzeug so Manipulationen feststellt.

    Es ist ganz einfach: Man muss die Tröte abklemmen.

    Dann müsste man in Brüssel eine Schallgeberüberwachungseinrichtung beschließen. Vermutlich wird dann im Fehlerfall ein akustisches Signal erzeugt.

  • In Zwickau-Mosel lässt VW wieder die Produktion ruhen, 2 ganze Wochen...

    Angeblich wegen E-Motorenmangel - und die Motoren werden in Emden gebraucht, für den Hoffnungsträger ID.7 (die Hoffnung stirbt zuletzt?).

    Für Mosel ist für '24 auch das Zurückfahren auf 2 Schichten angedacht. Wirklich gut klingt das alles nicht... X/

  • Wird in Zwickau nicht nur de ID3 gebaut? Also benötigt man die Motoren vom kleinen ID3 für den großen ID7?


    Bei uns sollen inzwischen für das Model Y von Tesla ca 30000 Zahnstangen bis Jahresende Produziert werden, geplant waren 22000 Stück.