Motorgeräusch-Abrissklingeln?

  • Ok, da ist meine Erfahrung, wie gesagt, anders. Auch 1min mit Vollgas kann das Abrissklingeln nicht verhindern.


    Irgendwie scheinen die Motore in der Hinsicht schon ziemliche Sensibelchen zu sein, allerdings hab ich auch noch nie einen wirklich neu gemachten gefahren.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • das Uebergangsgemisch nach Herzenslust anzufetten oder abzumagern. Und egal was ich dabei betreibe, es hat keinen Einfluss auf das Abrissklingeln. Hingegen gibt es einen Punkt im statischen Betriebskennfeld, an dem ich nur mit der zweiten Nachkommestelle des Lamdawertes ein wenig herumspielen muss, um das Abrissklingeln ein- oder auszuschalten.


    Na das ist doch mal eine wertvolle Information. Das deckt sich zwar auch mit meinen vergeblichen Versuchen über das LL-Gemisch das Abrißklingeln zu beeinflussen, aber so richtig verwerfen konnte ich den Gedanken bisher noch nicht. Jetzt schon eher...


    Ich wuerde mich auch schwer tun, das Leerlauf- und Uebergangsgemisch zu fett einzustellen. Denn neben dem Umweltaspekt hat das auch erheblichen EInfluss auf die Neigung zum Schieberuckeln.


    Ich tue mich da auch sehr schwer, denn eine fette Teillast verschlechtert den Motorlauf bei geringer Last und geringer DK-Öffnung nicht unerheblich.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das berühmte "Viertakten"...


    Das ist eben das, was ich mit dem klingelfreien, optimal eingestellten Motor meinte. Es wird immer eine Kompromisslösung bleiben, zumindest bei BVF aber wohl bei allen Vergasern. Ein Trabantmotor, der bei 40°C im Schatten absolut klingelfrei läuft, wird im Winter bei -10°C doch viel zu fett laufen. Genauso verhielt es sich bei meinen HB. Teillast schön fettig, weil ich Volllast so gut wie nie fahre und ich auf Autobahnen bei Dauer-90 das Sicherheitsplus durch mehr Gemisch bei relativ hohen Drehzahlen schätze. Das rächt sich dann bei Stadtfahrten. 55 km/h im vierten Gang führte zu ausgeprägtem Viertakten, genauso bei 40 km/h im dritten Gang.


    Frank hat meinen Mikuni jetzt auch etwas fetter gestellt, nachdem ich bei Last aber auch im Teillastbereich ein gewisses (aber anscheinend harmloses) Klingeln vernommen hatte. Jetzt merke ich in der Stadt auch ein Viertakten im niedrigen Drehzahlbereich, welches aber bei weitem nicht so stark ist, wie bei den Gießkannen( :D )-Vergasern.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Beim HB warm fahren und dann Schraube so weit raus drehen bis der Motor die höchste Leerlauf Drehzahl erreicht, dann 1/4-1/2wieder rein.


    Bis zu dem Punkt....höchste Drehzahl... gehe ich mit, aber dann wieder zurück? Das wäre mir neu.
    Nach dem man den höchsten Punkt hat, wird mit der DK-Anschlagschraube wieder auf normal Drehzahl eingestellt.
    So kenne ich das schon immer am 2T egal ob Auto oder Moped. Co bis zur Höchstdrehzahl und dann DK bzw. Schieber wieder wieder auf normal.


    Der höchste Punkt ist der (soll der) Optimale sein, was das Leerlauflaufgemisch angeht. Danach wieder reindrehen würde ja bedeuten ihn wieder anzufetten/abzumagern (je nach System) ?(

  • @Enatz


    Im Winter magern die Motoren doch eher ab, weil die kalte Luft doch mehr zur Verfügung stehenden Sauerstoff hat.


    Das mit dem Vergaser ist auch alles kein Hexenwerk. Ich bin vor kurzem erst ne Weile Serien Motor mit einem 30'er Mikuni gefahren, die Düsenwerte hab ich mir vorher von Frank geben lassen und der lief in jeder Situation anstandslos. Wenn der Mikuni merklich Viertaktet dann ist man einfach noch zu weit von der richtigen Abstimmung weg. Einen Mikuni kriegt man beim Serien Motor recht zuverlässig eingestellt ohne dabei von Sommer auf Winter um düssen zu müssen, beim Serien Motor erst recht, die bearbeiteten Motoren sind da anspruchsvoller☺.


    Ich denke beim H1-1 wird's nicht anders sein.

  • Ich denke, da vertust du dich, oder? Du hast doch im Winter eine Luft vorliegen, die viel mehr Kraftstoff aufnehmen kann und das Gemisch dadurch anfettet.


    Wenn sich das Gemisch im Sommer anfetten würde, müssten wir doch gar nicht über Überhitzungsprobleme reden.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Bis zu dem Punkt....höchste Drehzahl... gehe ich mit, aber dann wieder zurück? Das wäre mir neu.
    Nach dem man den höchsten Punkt hat, wird mit der DK-Anschlagschraube wieder auf normal Drehzahl eingestellt.


    Hast Du die Abgase schon mal mit einem Messgerät beobachtet wenn der Motor von Last in den Leerlauf geht was dann passiert?
    Zuerst ist der Motor noch fett, aber wenn er im Leerlauf bleibt wird er immer magerer bis sich das ganze stabilisiert hat. Darum ne 1/4-1/2 Umdrehung zurück.


    Zitat

    Frank, manchmal hat man bei deinen Antworten den Eindruck, dass du denkst, wir seien hier alle mit dem Klammernbeutel gepudert. Ob unbeabsichtigt oder nicht.


    Was soll das jetzt heißen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Nein hab ich nicht, da hast du bessere Möglichkeiten. Aber wäre interessant wenn du mal Zeit hast und das testen kannst. Also einmal so wie du es beschreibst und einmal so wie es kenne.


    Ob sich da ein Unterschied messen läßt? Geht bei deiner Methode der Leerlauf zurück, wenn du die 1/4-1/2 Umdrehung machst? Oder regulierst du auch nochmal mit der "Standgasschraube" nach?



    PS. hab dein Post mal korrigiert mit der Zitiererei klappts ja manchmal nicht so... ;)
    nur wo hast du das Zitat mit dem Klammernbeutel her?

  • @Enatz


    Ich glaube nicht, die Dichte von Luft ist bei kalten Temperaturen höher und beinhaltet somit mehr Sauerstoff der für die Verbrennung zur Verfügung steht. Dementsprechend ändert sich das Luft Benzin Verhätlniss bei gleicher Bedüsung und unterschiedlicher Ansaugtemp* (das Höhenniveau überm Meeresspiegel und Wetterlagen lassen wir mal außen vor :D ).


    Deshalb ist der Vergaser ja quasi "Dumm" und die Entwicklung ging in Richtung Einspritzanlage, was ja auch nichts anderes als ein "intelligenter" Vergaser ist. Hier wird diese Abweichung durch Abgleich des Luftmengenmessers und der Auswertung der Lambdawerte korrigiert. Bei Turboladern geht es ja dann sogar soweit das man die Ladeluft kühlt um noch mehr nutzen zu haben und mehr Kraftstoff einspritzen kann.


    Im praktischen würde ich sagen merke ich das bei zu Fett abgestimmten Motoren daran ganz gut das sie im Winter leistungswilliger laufen als sonst.

  • Jetzt schreib mich doch mal mit Doppel-N! :D


    Ok, dann hab ich ja nen brutalen Denkfehler gehabt. Danke fürs richtigstellen :rolleyes:

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Von Haus aus sind die BVF Vergaser sehr mager eingestellt (Rohstoff Erdöl sparen). Darum darf man ja auch nur 15 Minuten Volllast fahren. Ich habe im Fahrzeug eine Bosch 4.9 Lambdasonde verbaut. Mit der HD kann man das Klingeln bei langsamer Gas Rücknahme beeinflussen. Auch der Teillastbereich wird dadurch optimiert. Bedeutet auch bei geringer Gaspedalstellung bei Autobahnfahrt läuft der Motor nicht zu mager und genug Schmieröl ist auch vorhanden.

  • Also Kraftstoffanlage ist vom Tank bis zum Vergaser jetzt komplett sauber. Die 250ml habe ich bei entfernter HD locker gehabt. Probefahrt gemacht. Auto lief wie immer top. Aber bei warmen Motor war das Geräusch wieder da. Allerdings glaube ich mittlerweile an kein klingeln. Es klingt eindeutig jedes mal beim Gas wegnehmen ( wenn es auftritt) wie ein luftzischeln. Das kann doch kein klingeln sein oder? Auch beim abstellen des Motors ist eine Art zischen zu hören. Kann vllt doch ein anderes Problem vorliegen? Will morgen nochmal ein paar km fahren um mir danach das Kerzenbild anzusehen. Vllt bringt uns/mich das weiter.


    Will morgen zu nem kleinem Treffen nach Barleben. Vllt ist ja ein kompetenter Helfer hier ausm Form auch da?

  • was ist das, Teillast, Vollast, Leerlauf, Mischbetrieb?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • würde ich als mischbetrieb bezeichnen. Es war überland, Autobahn und Stadt dabei. Bevor ich ihn wegstelle tuckert er noch kurz im LL.

  • Und wie ist mein Kerzenbild jetzt zu beurteilen?


    Hat vllt noch jemand eine Idee zu dem Luftzischen bei Gaswegnahme bzw. beim Abstellen des Motors?

  • Du wirst hier im Forum oft lesen, dass diese Kerzengesichter aus Mischbetrieb relativ wenig aussagen. Du müsstest vielleicht mal bei Volllast, also Gaspedal am Bodenblech über ein paar Minuten (oder bis es klingelt), den Motor ausmachen, dich an den Rand rollen lassen und dann das Gesicht kontrollieren, genauso bei Teillast. Dann hast du mehr Aussagekraft.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf