Motorgeräusch-Abrissklingeln?

  • Ennatz1902
    hat schon recht , es ist eigendlich immer das selbe ssssssss beim gas weg nehmen.
    aber ich wiederspreche das es nicht möglich ist einen Motor klingelfrei zu bekommen.
    Ich habe meinem Motor auch klingelfrei bekommen , das hat zwar lange gedauert aber es geht .

  • Abrissklinglen beseitigt man nicht mit einer anderen HD sondern man beseitigt Störungen im Leerlaufsystem.


    Welche Störungen sollen das sein?
    Alle meine Motoren haben/hatten immer einen tadellosen Leerlauf und durch eine kleinere ALD konnte ich auch das Lastklingeln beseitigen. Die Teillast (beim HB ja generell eher nicht mager) ist dadurch ja wohl auch eher nicht noch magerer geworden.
    Aber Abrißklingeln hab ich so noch nie völlig wegbekommen. Kleinere ALD, größere LD, größere LGD, versch. Einstellungen der Leerlaufschraube(n) - alles fast ohne Einfluß.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Inzwischen bin ich sogar der Meinung, dass es optimal eingestellte, komplett klingelfreie Motore gar nicht gibt.


    Und wie es die gibt! Ich weis inzwischen schon nicht mehr, wie Klingeln eigentlich klingelt..., ich glaube, das habe ich das letzte mal vor 5 oder 6 Jahren gehoert.


    Klingeln: Oelkohle im Zylinderkopf, zugesetzter Auspuff (Nachschaller, Mittelrohr), falsch eingestellte Zuendung. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Beim Serienmotor fuehrt zu mageres Gemisch allein bei sonst richtigen Parametern nicht zum Leistungsklingeln. Fakt!
    Abrissklingeln: Zu mageres Teillastgemisch in Kombination mit hoeheren Aussentemperaturen. @FG: Abrissklingeln hat beim Serienmotor mit dem Leerlaufgemisch exakt nichts zu tun. Da habe ich schon zu viel mit rumgerspielt, dass ich das sicher behaupten kann. Wenn Du mal Dein Einspritzsdteuergeraet zum laufen bringst, wirst Du mir zustimmen.


    @All
    Man kann auch eine Wissenschaft draus machen.


    LG

  • Naja, naja, naja...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Wenn die Co-Schraube oder Leerlauf Gemisch Schraube nicht zum Leerlauf -System gehört, habe ich was falsches geschrieben.
    Leistungsklingeln und Abrissklingeln sind für mich 2Paar Schuhe.
    Ich stimme dir zu das Abrissklingeln mit der Teillast zusammen hängt, aber definiere mal die Teile beim HB und H1.1die das beeinflussen Thomas.
    Das man das mit einer Einspritzung eleganter lösen kann ist klar, steht hier aber nicht zum Thema weil kaum jemand eine fährt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG:
    Wie muss man die CO-Schraube am H1-1 denn einstellen, dass man kein Abrissklingeln mehr hat?
    Läuft er dann im Leerlauf noch vernünftig? Werden sie vorgegebenen Grenzwerte für CO-Gehalt noch eingehalten, sodass man eine AU besteht?


    Bitte die Erfahrungswerte mitteilen, mich würden nämlich diese "Störungen im Leerlaufsystem" und deren Beseitigung ganz konkret interessieren.
    Und den TE mit Sicherheit auch!



    Postkugel:
    Demnach würde man einem Motor das Klingeln nur durch Veränderungen am Zündzeitpunkt abgewöhnen können, vorausgesetzt, der Auspuff ist frei und es gibt keine Ölkohle im Zylinderkopf. Richtig verstanden? Welche Werte für Frühzündung hast du bei dir als günstig ermittelt?


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Demnach also Ölkohle im Zylinderkopf und / oder Auspuff.
    Auf jeden Fall ist meine jüngste Erfahrung, dass Ölkohle im Zylinderkopf das Klingeln extrem begünstigt. Nach deren Entfernung war es massiv weniger, aber nicht verschwunden.
    Fahre zurzeit 80% Autobahn mit Durchschnittstempo 80-90, da müsste der Auspuff normalerweise frei sein.
    ZZP ist knapp 3mm v.OT mit EBZA.



    Gruß
    Benjamin

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  • So mal als Anregung... Könnte man nicht mal ein paar sound-files online stellen, wo man das jeweilige Klingeln genau hört? Ich kann mir unter dem "SSSSSSSS" und "TTTTSSS" und "PFFFF" nichts vorstellen. :schulterzuck: Einfach unter den FAQ´s oder sonstwo einstellen mit dem jeweiligen Titel für Abrissklingeln und all das andere Geläut. Das wäre für einen Laien wie mich sehr hilfreich.


    Gruß


    Ralf

  • Wie muss man die CO-Schraube am H1-1 denn einstellen, dass man kein Abrissklingeln mehr hat?
    Läuft er dann im Leerlauf noch vernünftig? Werden sie vorgegebenen Grenzwerte für CO-Gehalt noch eingehalten, sodass man eine AU besteht?


    Es gibt keine Vorschrift wie viel Umdrehungen die Schraube raus soll, die gibt es allenfalls für Neufahrzeuge. Bei Fahrzeugen älteren Datums (sind wohl sicher alle) muss das entweder mit Geräten eingestellt werden, oder man macht das mit der "probieren" Methode.
    Als Anhaltspunkt sind ca.3,5 Umdrehungen raus. Viele trauen sich ja an die " Heilige" Schraube nicht ran, verstehe nur nicht warum.
    Ich habe es seid der Jahrtausendwende noch nicht einmal erlebt, das mit meinem Auto eine richtige AU gemacht wurde, obwohl ich darum gebeten habe. Ich gehe mal davon aus, das das in keiner Werkstatt mehr gemacht wird, wo soll denn das Problem mit der HU sein? Nebenbei Du machst dir sorgen um Grenzwerte mit deinen kleinen Trabant, das machen sich sicher die SUV Fahrer von VW, Audi und BMW nicht.
    Wenn Du viel Ölkohle Ablagerungen hast, dann wechsle doch mal das ÖL und fahr mit ZZP 4mm damit der Motor heißer wird.
    Was ich auch in letzter Zeit häufig gesehen habe sind unterschiedliche Köpfe auf einem Motor, ist eventl. auch nicht so gut.


    Ich stimme dir zu das Abrissklingeln mit der Teillast zusammen hängt, aber definiere mal die Teile beim HB und H1.1die das beeinflussen Thomas.


    Thomas??

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    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Es geht mir nicht um die Umweltbelastung, Frank. Meine Frage zielte nur darauf hin, ob man mit fettem Leerlaufgemisch (was nach deiner Aussage für den klingelfreien Lauf wichtig ist) noch einen Leerlauf mit den vorgesehenen CO-Werten erreicht. Wie der Hersteller sich das vorgestellt hat.


    Mein Öl war wirklich Mist, ich bin nun zurück aufs 406er Addinol. Nach Reinigung meiner verkrusteten Zylinderköpfe innen (Verdichtung 7,8 beide).
    Kerzen übrigens wunderbar rehbraun, allerdings etwas ungleichmäßig.


    ZZP 4mm begünstigt aber wiederum die Klingelneigung unter Last.
    Ich sehe, zu dem Thema gibt's immer noch sehr widersprüchliche Äußerungen.



    Gruß
    Benjamin

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  • Was heißt fettes Leerlauf Gemisch, so lange du noch nichts gemessen oder probiert hast, weißt du nicht ob fett oder mager oder richtig.
    Ich habe nicht geschrieben das es wichtig ist, ich sagte das man das mit der Schraube beeinflussen kann.

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  • @FG
    Beim HB kenne ich kein Abrissklingeln. Beim H1-1 tritt das Problem - von der Aussentemperatur abhaegig - nu auf, wenn aufgrund der DK-Stellung das Zusatzventil noch nicht geoeffnet ist, und man dann schlagartig vom Gas geht. Tritt man zuvor nochmal richtig durch, gibt es nach meiner Erfahrung auch kein Abrissklingeln.


    Wenn man am H1-1 den Einsatzpunkt der Zusatzanreicherung etwas frueher wie von BVF vorgegeben einstellt (Einstellmutter in der Schwimmerkammer), dann bekommt man das Abrissklingeln auch so halbwegs in den Griff. Zwar nicht so elegant wie beim Einspritzer (der Versager kennt ja nicht die aktuelle Motordrehzahl), aber immerhin verschafft es etwas Linderung. Alternativ hilft auch ein digitaler Fahrstil :D

  • Also mein Tank ist seit gestern dabei entrostet zu werden. Alle Leitungen und KMVA wurden gespült. Da war auch kein Dreck weiter drin. Vergaser (28HB4-1) ist ausgebaut und demontiert. Morgen wird dieser gründlich gereinigt obwohl auf den ersten Blick nix zu erkennen war. Ich hoffe das das Spiel der Drosselklappenwelle noch nicht zu groß ist. Beim wieder Einbau werde ich nochmal den Druckpunkt des Luftsteuerventils prüfen.


    Gelten für die Leerlaufluftregulierschraube an meinem Vergaser ebenfalls die 3,5 Umdrehungen zum rausschrauben als Faustregel? Mehr ist am Ende ja nicht einzustellen oder...außer vllt noch der Schwimmerstand?

  • Der HB ist auch bis auf eine oder zwei Typen eine Gießkanne, mit allen vor und Nachteilen.
    Abrissklingeln entsteht wenn man mit wenig DK Stellung im Bereich des max Drehmoment fährt und der Vergaser in der Bedüsung /Einstellung relativ mager ist. Motoren die bei warmen Wetter besonders empfindlich reagieren haber mit Sicherheit andere Unzulänglichkeiten die eine bessere Kühlung verhindern, zbsp verdreckte und versiffte Zylinder oder zugekokte Auslässe.Die Anreicherung früher zu verlegen wäre das eine, eine 115 statt die 113wäre eine andere Möglichkeit.
    Ich bin dennoch der Meinung wenn der Motor zu 100% io ist, bekommt man das auch so richtig eingestellt.
    Die 3,5 gelten für den H1.1. Beim HB warm fahren und dann Schraube so weit raus drehen bis der Motor die höchste Leerlauf Drehzahl erreicht, dann 1/4-1/2wieder rein. Das funktioniert auch beim 1.1 nur kommt man im Auto an beide schlecht ran.


    @FG: Abrissklingeln hat beim Serienmotor mit dem Leerlaufgemisch exakt nichts zu tun. Da habe ich schon zu viel mit rumgerspielt, dass ich das sicher behaupten kann.


    bei den H1.1 gibt es kein reines Teillastsystem sondern nur ein Leerlauf und Übergangssystem wobei Übergang und Teillast das gleiche sein kann. Das Überganssystem wird von der Bohrung vor der DK gespeist welche sein Gemisch aus dem Leerlaufsystem bezieht. Ab einen bestimmten Punkt wirkt dann das Hauptdüsen-System. Die Leerlaufgemisch-Schraube hat also erheblichen Einfluss auf das Leerlauf und Überganssystem und somit auch auf das Abrißklingeln.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Einspritzung, aber bei Vergaser bin ich relativ fit, weil ich da regelmäßig mit zu tun habe. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Also, eben _zu mageres_ Gemisch, was auch sonst. Frank, manchmal hat man bei deinen Antworten den Eindruck, dass du denkst, wir seien hier alle mit dem Klammernbeutel gepudert. Ob unbeabsichtigt oder nicht.
    Ist die Stellung der Leerlauf-Gemischschraube das einzige, oder meinst du noch weitere "Störungen des Leerlaufsystems" (abgesehen von zugesetzten Düsen und Kanälen im Vergaser)?


    Postkugel:
    Abrissklingeln tritt bei meinem relativ selten auf, aber wenn, dann unbhängig davon, ob ich beim H1-1 das Gaspedal voll durchtrete (Anreicherungssystem sicher aktivieren) oder nicht. Digitaler Fahrstil hilft dann auch nichts. Geht man vom Gas, geht es Ratsch.


    stolhack:
    Der Schwimmerstand ist auf jeden Fall noch wichtig.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Evtl. ist ja die Zusatzduese bei Deinem Vergaser verstopft oder das Ventil oeffnet nicht richtig?


    @Frank, das Uebergangssystem ist ja fuer die Kompensation von Wandfilmeffekten beim Lastwechsel zustaendig. Entscheidend fuer das Auftreten von Abrissklingeln ist nach meinen Beobachtungen jedoch nicht die Gemischzusamensetzung beim Lastwechsel sondern der statische Betriebszustand davor.


    Beim Einspritzer kann ich das Uebergangssystem frei programmieren, d.h. zusatzlich zum statischen EInspritzkennfeld habe ich die Moeglichkeit, das Uebergangsgemisch nach Herzenslust anzufetten oder abzumagern. Und egal was ich dabei betreibe, es hat keinen Einfluss auf das Abrissklingeln. Hingegen gibt es einen Punkt im statischen Betriebskennfeld, an dem ich nur mit der zweiten Nachkommestelle des Lamdawertes ein wenig herumspielen muss, um das Abrissklingeln ein- oder auszuschalten.


    Ich wuerde mich auch schwer tun, das Leerlauf- und Uebergangsgemisch zu fett einzustellen. Denn neben dem Umweltaspekt hat das auch erheblichen EInfluss auf die Neigung zum Schieberuckeln.


    Auf jeden Fall bewundere ich Leute, die einen Vergaser wirklich sauber abstimmen koennen. Denn wenn man dort einen Parameter aendert, werden nicht selten 3 andere Betriebspunkte gleich mit beeinflusst und am Ende weiss man dann garnicht, was eigentlich auf was Einfluss hatte.

  • Meinst du mit "statischem Betriebszustand davor" die Stellung des Gaspedals über einen gewissen Zeitraum?


    Gruß
    Benjamin

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