Motorgeräusch-Abrissklingeln?

  • Gelesen und hoffentlich verstanden. ;)
    Demnach könnte ich in meinem Fall die ALD bei 100 belassen und die HD weiter vergrößern?

  • ich glaube ich werde folgendermaßen bei mir vorgehen:


    1. Super+ tanken (ist am schnellsten zu testen)


    2. Klingeln trat bei mir erstmals nach dem Wechsel auf ein anderes Öl auf. Das was ich vorher hatte bekomm ich nicht nochmal:-(. Also werde ich irgendein anderes testen. Da werde ich mal die sufu bemühen:-)


    3.Mittelrohr checken. Ist neben dem Krümmer noch das was vorher drin war. vsd und nsd sind neu. Aber ich glaub nicht dass das Rohr zu ist.


    4. Zündung später stellen (3mm)


    mal schauen was bei rum kommt. Wird aber alles etwas knapp. Schorsch darf nur noch diesen Monat auf die Straße:-(


    komisch dass das alles so plötzlich kam

  • @Gunnar Ok, das ist natürlich richtig mit der Trägheit der Unterbrecher. Dieses Buch "Müller und Müller" ist tatsächlich sehr interessant. Steht in Weimar in der Stadtbücherei (zumindest war das vor 10 Jahren so)

  • Und dann hast du es geklaut...? ;)


    Diese ganze Vergaserbastlerei ist mir nicht geheuer, inzwischen denke ich schon an einem Mikuni rum.

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  • @Hegautrabi
    Wenn du nur Lastklingeln hast, wäre ich immer noch dafür, nur die ALD zu verkleinern.
    Zieht der Motor aus niedriger Drehzahl bei kleiner Last absolut sauber durch? Dann könnte man vielleicht darüber nachdenken, die HD zu vergrößern, vielleicht verträgt der Motor ja mehr. Andererseits ist mehr als 120 wirklich schon ne Hausnummer. Vielleicht rührt die extreme Verkohlung auch daher?
    Oder es ist im Mischrohr doch ein Zinntröpfchen der Quere gegangen ... aber die Kerzen waren ja unauffällig. Hmm.
    Welche MBZA ist verbaut? Die mit der Kennlinie für den Serienmotor? Oder angepaßte Kennlinie für den angepaßten Motor?

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    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • @Hegau: Neeneenee. Ich wohne bloß nicht mehr in Weimar. Aber ich habe soeben die erste Auflage (in Weimar stand eine ganz späte) von 1980 bei ZVAB erstanden :D

  • die HD ist nicht für die Vollast zuständig, das ist der größte Irrtum. Die HD soll man so wählen, daß das Gemisch im untersten Lastbereich, wenn die ALD noch nicht wirkt (denn erst ab einem gewissen Unterdruck legt der Spritpegel die Bohrungen im Mischrohr frei, erst dann geht Luft durch die ALD, davor passiert da noch nix) , ideal ist für diesen Betriebszustand.
    Hätte man gar keine ALD, würde mit steigendem Unterdruck im Saugrohr überproportional mehr Kraftstoff gefördert werden. Das Gemisch wird dann immer fetter.
    Deshalb braucht man das Mischrohr, um ab einem gewissen Unterdruck zusätzliche Luft zum Zerstäuber zu bringen, um das Mehr von Sprit auszugleichen/im Rahmen zu halten.


    Nehme ich also eine größere HD, so wird das Gemisch in allen Betriebszuständen fetter, auch bei geringster Teillast. In der Stadt wird der Motor dann zum wilden Ziegenbock.
    Nehme ich eine kleinere ALD, so wird nur bei höherer Last weniger Luft zugemischt. Bei geringer Last hat man kein überfettetes Gemisch.

    Die Hauptdüse ist mit so etwas von Sicherheit für Vollast zuständig, zuständiger geht es nicht. Das ist bei allen Vergasern so wo die Hauptdüse Hauptdüse heißt. Die ALD wäre dann nichts weiter als das was man bei modernen Vergasern Luftkorrekturdüse nennt um ein überfetten zu verhindern.
    was mir dabei nicht einleuchten will, warum ich dann eine größere HD verbauen soll wenn der Motor Lastklingeln hat, ich bräuchte ja nur ne kleinere ALD verbauen und schon habe ich bei Vollast mehr Sprit. Was mir auch nicht einleuchtet, beim H1.1 wurde die ALD von 150 auf 100 verkleinert, im Gegenzug aber zu 113 noch eine 45 zu geschaltet. Nach dem Was Du geschrieben hast, müßte der Motor damit total fett laufen aber das Gegenteil ist der Fall.
    Beim verkleinern der ALD wird auch eine externe Schwimmerkammerbelüftung empfohlen.


    Klingt für mich nach Aufklärung am Prüfstand. ^^

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  • @'Gunnar:
    Der zieht gut und klingelt bei Teillast im mittleren Drehzahlbereich.
    Bei Vollgas geht das weg.
    Dazu kommt das Abrissklingeln, recht ausgeprägt.
    Drin war eine MBZA/M, die serienmäßige. Damit war das Klingeln unerträglich, in fast allen Bereichen. Jetzt fahre ich EBZA.

  • Weil die MBZA zu früh zu viel auf früh stellt.

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  • was mir dabei nicht einleuchten will, warum ich dann eine größere HD verbauen soll wenn der Motor Lastklingeln hat, ich bräuchte ja nur ne kleinere ALD verbauen und schon habe ich bei Vollast mehr Sprit.

    Wer sagt das, daß man eine größere HD einbauen soll, um das Lastklingeln zu vermeiden? Ich jedenfalls nicht. Ich predige ja die ganze Zeit: wenn das Klingeln nur bei Last auftritt, dann ALD verkleinern.
    Beim Blockvergaser, der ja für den gesamten Bereich oberhalb Leerlauf nur die eine HD hat, habe ich exakt so das Lastklingeln problemlos beseitigt. Kleinere ALD und weg war's.

    Was mir auch nicht einleuchtet, beim H1.1 wurde die ALD von 150 auf 100 verkleinert, im Gegenzug aber zu 113 noch eine 45 zu geschaltet. Nach dem Was Du geschrieben hast, müßte der Motor damit total fett laufen aber das Gegenteil ist der Fall.

    Das kann man so leider nicht vergleichen.
    1) Der H1-1 ist v.a. im Teillastbereich wesentlich magerer als die Blockvergaser. "Fett" wird er erst, wenn die ZD zugeschaltet wird. Das bestätigt auch Steffen indirekt, wenn er sagt, daß er bei Vollgas kein Klingeln hat, bei Teillast aber durchaus.
    2) Total fett ist relativ, denn vom Querschnitt betrachtet entsprechen die 113er und die 45er zusammen gerade mal einer 122er Düse.
    3) Beim H1-1 wird die Anfettung in Abhängigkeit der DK-Öffnung gesteuert. Das kann der HB einfach nicht. Wenn man magere Teillast und fette Vollast haben möchte, kann man eben entweder HD+ZD verbauen oder HD+kleinere ALD.
    4) Der H1-1 hat nicht nur eine kleinere ALD, sondern auch mehr Querbohrungen im Mischrohr. Beide Mischrohre, HB und H1-1, liefern nicht sooo untersch. Gemische, weil durch die mehreren Querbohrungen auch wieder mehr Luft gefördert wird.
    Man muß den Vergaser von der Saugseite her denken und nicht von der Spritseite.
    Der Unterdruck am Zerstäuber sei jetzt mal konstant. Dann wirkt eine Kraft auf die Querbohrungen im Mischrohr, die ist dann auch konstant. Die Kraft erzeugt aber "hinter" den Querbohrungen, also im Mischrohr, einen verschiedenen Unterdruck. Bei 8 Querbohrungen mehr Unterdruck, bei 6 etwas weniger (Stichwort Druckverlust). Je größer der Unterdruck, desto kleiner muß die ALD sein, um nicht zu viel hindurch zu lassen. Deshalb hat das Mischrohr mit 8 Bohrungen vom Werk aus eine kleinere ALD als das Mischrohr mit 6 Bohrungen. Das Mischrohr mit 8 Bohrungen hat nur den Vorteil, daß es feinere Übergänge liefert. (eigentlich müßte ich jetzt hier noch ne Skizze machen, aber mir fehlt grad die Zeit...)
    Oder anders: nimm ein Mischrohr aus dem H1-1, vergrößere die ALD auf 150 und bau das in einen HB ein. Der Vergaser wird gnadenlos zu mager laufen. Hab ich selber probiert und da war die ALD nur etwa 135.

    Beim verkleinern der ALD wird auch eine externe Schwimmerkammerbelüftung empfohlen.

    Sagt die 35PS-Anleitung, ich weiß. Ist mir aber unklar, wieso das zwingend sein soll.

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  • Sagt die 35PS-Anleitung, ich weiß. Ist mir aber unklar, wieso das zwingend sein soll

    100 % weiß ich das auch nicht denke aber folgendes, es kann nur Benzin aus der Schwimmerkammer abgesaugt werden wenn entweder Luft oder Kraftstoff bzw beides hinzugeführt werden damit kein Unterdruck entsteht. Die Frage ist aber wenn man die Belüftung am Luftfilterkasten hat in wie weit sich dort die Belüftung ändert. Der Druck ändert sich ja mit der DK-Stellung und ist in der Nähe des Vergasers am größten. Am Luftfilterkasten hat man sicher geringere Druckunterschiede.

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  • Ich habe mich dazu hinreißen lassen, mal mit der ALD rum zu probieren, alles am 28H1.1 weil bei dem Vergaser die meisten Probleme mit Klingeln auftreten.
    Grundeinstellung ist HD115, ZD45, LD45,ALD100/8, LGS3
    damit habe ich ein Vollastlambda von 1 Teillast 1.2 Leerlauf 0.9 Übergang SG-TL 1.3
    Erste Änderung nur ALD 40/8, VL 0.9, TL1 Übergang SG-TL 1.6 also ein Übergangsloch, geht gar nicht
    Zweite Änderung nur ALD 150/8, VL1.10, TL1.1 Übergang SG-TL 1.2
    Dritte Änderung nur ALD 150/6, VL1.15,TL1 Übergang SG-TL 1
    Vierte Änderung nur ALD 150/4, VL1,TL1, Übergang SG-TL 0,95
    Ich habe dann auch noch verschiedene Einstellungen der LGS probiert, diese haben allerdings auch keinen großen Einfluss auf den Übergang SG-TL.Ich denke mal es ist so ähnlich wie beim HB283-1.Die Teillast und den Übergang an zu fetten kann nur aus einer Kombination von LD und LKD im Zusammenhang mit der LGS machbar sein.
    Die ALD ist jedenfalls nicht nur eine Düse die verhindert das der Vergaser bei Vollast zu fett wird sondern wirkt auch beim Übergang
    und Teillast.
    Steffen,probiere doch mal die ALD150/6 in Verbindung mit einer ZD 60.

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  • Denke bitte dran: Wenn Du bei Vollast mit der LSU Lambda 1 misst, ist das vom Versager bereitgestellte Gemisch definitiv nicht stoechometrich. Denn die Sonde vergleicht ja nur den Sauerstoffanteil im Abgas mt der Umgebungsluft (und die sollte auch nicht abgasverseucht sein sondern genau 21% Sauerstoffanteil besitzen. Alles was unverbrannt durch den Zylinder huscht, versaut Dir die Messung.


    Besser ist es, Du schaltest einen Kat nach, der die Spuelverluste nachverbrennt und misst dann hinter dem Kat.

  • Ja Thomas ich bin mir dessen bewusst und für mich ist das Lambda ein Anhaltspunkt. Zwischen den Messungen wird auch ausreichend gelüftet.Kat kommt definitiv nicht in Frage, zum einen weiß ich nicht wohin, dann heizt der mir die Bude zu sehr auf und halten tut der auch nicht lange.(ich hatte schon mal einen zur Abgasreinigung verbaut)

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  • Frank: was heißt 4 Querbohrungen? Welche hattest du verschlossen?
    Ansonsten sehr interessante Ergebnisse. Muß ich erstmal drüber nachdenken :D

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  • die oberen habe ich zu gelötet. Es gibt da ja zig Möglichkeiten.

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  • So hab dann heute mal ein Bild von den Kerzen gemacht. Hab dann jeweils mal die Stecker gezogen. Wenn man den der rechten Kerze zieht hält er sich noch aber zieht man den anderen dann geht der schorschi sofort aus


    So interessant die Diskussionen auch sind, das klingt mir nicht nach einem Problem mit dem Vergaser.
    @stolhack Dein Motor sollte auch mit nur einem Zylinder weiterlaufen.
    Kontrolliere bitte die Bauteile der Zündung und eventuell die Kompression.

  • ok das werd ich tun. Kompression sollte eigentlich kein Problem sein. Immerhin ist die Garnitur neu. Wie hoch sollte die Kompression sein? Allerdings läuft er ja gut. Deshalb weiß ich nicht ganz was zündungsseitig defekt sein soll. Worauf sollte ich bei den Züdungsteilen besonders achten?


    Hier noch ein vollastkerzenbild