Hallo Leute. Meine ärgerliche Geschichte mit dem zerstörten Kolben kennt ihr ja schon Abrissklingeln
Ich habe einen regenerierten Autauschmotor erhalten, den ich von der Werkstatt habe einbauen lassen. Nun läuft derTrabi ganz seltsam: Der Motor wird offensichtlich durch irgendetwas gebremst. Er springt schwer an, braucht eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um überhaupt zu laufen, hat so wenig Leistung dass man meinen könnte man führe auf nur einem Pott (da sist es aber nicht, schon geprüft) und beim Beschleunigen entstehen abnormale Vibrationen, dass es den gesamten Wagen ordentlich durchschüttelt. Weshalb es nicht (nur) etwas mit dem Vergaser zu tun haben wird: im Leerlauf ist beim Hochdrehen ein leichtes Pfeifgeräusch zu hören das früher nicht da war, und beim Fahren kommt ein sehr deutliches Leiergeräusch hinzu. Es klingt ein bisschen so wie ein quietschender Keilriemen, ist aber etwas dumpfer und permanent zu hören.
Entscheidend ist jetzt, herauszufinden, ob das an einem Montagefehler liegt oder am Austauschmotor selbst liegen muss. Damit klar ist, bei wem ich reklamieren muss... was meint ihr?
Im prinzip würde ich die Werkstatt eher verdächtigen als den Lieferanten des Tauschmotors, weil erstere von Zweitaktern wie sie selber zugegeben haben, wenig Ahnung haben. Da war ich wohl leider auch an die falschen geraten. Selber schrauben geht aber nicht, ich habe hier keine Werkstatt und außerdem habe ich vom Motor selbst bisher immer die Finger gelassen. Viell. hat jemand nen Tip für die Werkstatt, wonach man schauen sollte. Ich werde mich auch noch mal umhören ob es in er Nähe doch noch ne werkstatt mit nem älteren hasen gibt, der früher an Trabis geschraubt hat. Kann doch nicht sein dass die alle schon ausgestorben sind in Ostberlin