Der (Museums-)Eisenbahntread

  • Zeitlich würde es ja beinahe hinkommen.

    Merkwürdigerweise sind mir solche Leute bei meinem allerersten "West(berlin)besuch" überhaupt nicht aufgefallen. Aber das mag a) an der anfänglichen Blendung gelegen haben oder b) (und noch eher) daran, dass das der 1. Samstag nach der Maueröffnung war und gerade am Ku'damm und Tauentzien buchstäblich 1000e Leute unterwegs waren (nur wenig später auf - der Fahrbahn in beiden Richtungen). Irgendwo hab ich noch meine Dias von diesem Ereignis - u.a. eins von dem 601er Kombi, der dort geparkt war und an dessen re Fondscheibe mit Lippenstift "Wir haben Euch alle lieb" geschrieben stand. :)

    (das hat sich ja dann bekanntlich recht fix geändert... ;) )

  • Das ist die schnellste Dampflok der Welt und wurde aus Teilen der 61 002 des berühmten Henschel-Wegmann-Zuges gebaut. Die Maschine wurde für Versuchsfahrten des VESM in Halle benötigt um Laufmessungen für Exportpersonenwagen mit bis zum 160 km/h zh ermöglicht.

  • Das ist Jimmo.


    Jimmo hört auf den Namen 18 201 und durfte eine Zeit lang den Titel: schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt tragen.


    Jimmo wurde damals im RAW Meiningen aus Teilen verschiedenen Lokomotiven gebaut:

    - Das Fahrwerk zB spendete 61 002, eine Lok vom Henschel-Wegmann Zug. Die Räder haben einen Durchmesser von 2,30 m!

    Somit darf Jimmo offiziell 175 km/h fahren.


    In der DDR eingesetzt im Versuchsdienst bei der VES-M Halle/S.


    Nun kalt...das liebe Geld...

  • Aktuell offensichtlich bei der IG Dampflok Nossen im Nossener Rundschuppen.


    Sieht ja schon gewaltig aus, kein Vergleich mit der Molli bei uns in der Nähe.


    Bestimmt, der Molli fährt nämlich permanent zu jeder Jahreszeit im öffentlichen Nahverkehr. Und jede der Loks hat vermutlich weitaus mehr Kilometer auf dem Buckel, als das edle grüne (und auch schon mal märklinrote (gehypte)) Rennpferd.



    Stimmt, heute war ja wieder Pufferküssen in Falkenberg (Elster) und Nossen.

  • War die Laufachse und der Zylinderblock nicht aus der fehlgeschlagenen H 45 noch etwas? Ich merke es wird Herbst, da kann ich wieder meine DR vor 25 Jahren Hefte auspacken :thumbup: .

  • Ich finde die Größe einfach echt gewaltig, sieht riesig aus. Die letzten Jahre habe ich nur immer die Molli- oder Brockenbahn gesehen.

    Ja die sind natürlich viel kleiner. Aber dafür, wie Mossi schrieb, praktisch im Dauereinsatz. Hat auch seinen Reiz.

    Und.. das Streckennetz der Molli ist zwar kurz, die Landschaft dafür aber echt schön, ebenso die alten Waggons. Seit Corona nur leider nie mehr mitgefahren, man hat sich entwöhnt.

  • Auch wenn Mossi versucht es ins negative Licht zurücken ;)

    Das ist prinzipiell nicht vergleichbar!


    Wenn sollte es schon eine 50 oder 52 sein die gegen eine 99.xx gegenhalten muß.

    Einfach den täglichen Betrieb ableisten.


    Jimmo ist besonders, schon damals brauchte er mehr Öl und Wasser. Dafür konnte er etwas was andere bei weiten nicht schafften.

  • Passenderweise habe ich heute auch ein kleines bisschen Eisenbahnluft geschnuppert, war nach mehrjähriger Pause endlich mal wieder zu einer (kleinen aber feinen) Modellbahnausstellung. "Gedampft" hat's da auch. :)

  • Ich soll am Tag der Republik ja nicht stänkern.... 😁


    Der grüne Blitz ist eindrucksvoll, keine Frage.


    Aber es ist eben wie ein Melkus - Prototyp, der ist faszinierend, hat aber nicht die Transportleistungen erbracht.


    Insofern - gut es es das alte Schlachtross noch gibt, wobei unter Dampf die Wirkung eine andere ist als kalt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: ich mag keine C-Kuppler, egal wie groß die Räder sind 😎