Hier zeigt sich das Problem, dass die noch käuflich zu erwerbenden Druckstücke und Gummilager nicht zueinander passen. Die Drückstücke (Plaste, von den Alu-Drehteilen rede ich gar nicht) sind vom 601er, die (höheren) Gummiringe sind vom 1.1er (dazu gehört dann auch ein anders geformtes Druckstück). Passen Druckstück und Gummilager nicht von der Form her zusammen, dann kann das Lager das Federbein nicht richtig zentrieren und die Mutter schlägt innerhalb der Radhausbohrung gegen die Karosse, so dass die HA lustig weiterpoltert.
Domlager hinten
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Die hinteren Federbeine vom 601 und vom 1.1 unterscheiden sich?
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Ja, irgendwann im Laufe der 1.1er Serienproduktion wurde das Druckstück und das Gummilager geändert. Meine 1.1er Limo aus 09/90 hat die vom 601er abweichende Form des HA-Domlagers.
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Hast du dafür Vergleichsmaße oder Bilder?
Mir ist da noch nie ein Unterschied aufgefallen. Die 1.1-Uni-Federbeine die ich bislang in der Hand hatte, waren alle
gleich zum 601. Allerdings war da meisst von den Alu-Druckstücken nicht mehr viel übrig. -
Ja, ein Bild habe ich (Links/Mitte: 601, Rechts: 1.1).
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Komisch... bei meinem 601 ging das mit dem "1.1er Gummi" Problemlos und da klappert nichts. Und der Spalt ist auch da wie in der Anleitung.
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Ich bin auch gerade etwas verwirrt. Eigentlich hat das Gummistück gut auf das Druckstück gepasst
Was mach ich nun?? Ausbauen und neue Druckstücke verbauen? -
Hier zeigt sich das Problem, dass die noch käuflich zu erwerbenden Druckstücke und Gummilager nicht zueinander passen. Die Drückstücke (Plaste, von den Alu-Drehteilen rede ich gar nicht) sind vom 601er, die (höheren) Gummiringe sind vom 1.1er (dazu gehört dann auch ein anders geformtes Druckstück).
Ich hol das mal wieder vor, weil ich auch gerade da dran bin:
Der Vollständigkeit halber und falls mal jemand über SuFu hier landet,
hier noch ein Bild der Unterschiede.
Links und Mitte: 601 BJ 1989 (aufgrund der Fahrzeughistorie vermutlich original)
Rechts: Nachkauf 2016 bei TWDurch den höheren Lagergummi wird es schwierig, die Scheibe im Innenraum auf den Dämpfer zu bekommen.
Ich hab den Federring erstmal weggelassen. Mal sehen, ob es sich nach ein paar km noch setzt. -
Also wenn ich mal dein bild vergleiche mit dem bild von matze ein paar posts vor dir würde ich behaupten das du nen 1.1 er gummi bekommen hast
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Es gibt doch nur noch die hohen, oder? Ich würde gerne neue flache nehmen. Habe auch die alten Druckstücke drinnen gelassen. Mir wäre sonst die HA höher gekommen und ich hätte am Gewinde drehen müssen.
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Vieleicht müsste man ja die druckstücke passend mit wegseln ka on nen unterschied macht
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Kann nur sagen, dass bei mir alles anstandslos gepasst hat.
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Gibt es inzwischen irgendwo die passenden Druckstücke zu den überall angebotenen Stützgummis vom 1.1?
Es kann doch nicht sein, dass wir hier jahrelang die falschen Teile paaren müssen.
Bei meiner Suche im Netz bin ich aber immer nur auf die 601er Kegel gestoßen. -
Kann nicht jemand mal so ein Druckstück am 1.1er vermessen und die Maße hier rein stellen?
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Ich habe leider nur noch ein total vergammeltes Exemplar.
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Hallo alle zusammen.
Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, da es anscheinend immer noch keine passenden Druckstücke zu den gelieferten 1.1er Lagergummi gibt.
Wie man auf den Bildern sieht unterscheiden sich die Druckstücke doch sehr und wenn man die derzeitig angebotenen Druckstücke so verbauen würde, würde das nur Probleme machen und einfach nicht passen.
Das Druckstück das angeblich für den 1.1er sein sollte ging zurück zum Händler, wo ich angeblich der erste bin der damit Probleme hat und es nicht passen würde….
Also keine großen Experimente und gleich selber gemacht, dann weiß ich wenigstens es passt genau wie das originale. Hab mir eine passende Alustange gekauft und dann ab zum Kumpel mit der passenden Ausrüstung 😉
Eine Frage hätte ich aber zum Thema. Die obere Federaufnahme ist in Original in so einem Braun lackiert, kennt da jemand den Farbton/Code dafür? Bei mir ist nicht mehr viel von der Farbe übrig zur Analyse dafür.
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Ich kenne den Code dafür nichz, aber nimm doch einfach Biberbraun. Das sieht für mich und meine Augen so aus .... zumindest dicht dran.
Wird unter dem Auto eh keiner auf absolute Übereinstimmung untersuchen.
Und ich garantiere dir, die Anderen bauen das unpassende Teil ein, drücken es zusammen und lassen den Gummi sich "anpassen".
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Und ich garantiere dir, die Anderen bauen das unpassende Teil ein, drücken es zusammen und lassen den Gummi sich "anpassen".
Glaub ich auch, aber da fehlen gut 5mm an Höhe vom Druckstück, da wird der Gummi ziemlich gestaucht und dürfte bei Zeiten reißen.
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Ich muss mich da auch mal mit einbringen 😁
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Der Gummi passt ja, bei dem was verkauft wird, noch immer nicht auf das Druckstück. Jedenfalls nicht vom Durchmesser her.
Das Druckstück ist ca. 46mm, die Vertiefung im Gummi ist 43mm im Durchmesser.
Von der Form her passt das zwar auch nicht ganz, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Hat schon mal einer so ein vermeintliches 601er Druckstück abgedreht, damit es in den Gummi (vom 1.1er) passt?
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