Domlager hinten

  • Hier zeigt sich das Problem, dass die noch käuflich zu erwerbenden Druckstücke und Gummilager nicht zueinander passen. Die Drückstücke (Plaste, von den Alu-Drehteilen rede ich gar nicht) sind vom 601er, die (höheren) Gummiringe sind vom 1.1er (dazu gehört dann auch ein anders geformtes Druckstück). Passen Druckstück und Gummilager nicht von der Form her zusammen, dann kann das Lager das Federbein nicht richtig zentrieren und die Mutter schlägt innerhalb der Radhausbohrung gegen die Karosse, so dass die HA lustig weiterpoltert.

  • Ja, irgendwann im Laufe der 1.1er Serienproduktion wurde das Druckstück und das Gummilager geändert. Meine 1.1er Limo aus 09/90 hat die vom 601er abweichende Form des HA-Domlagers.

  • Hast du dafür Vergleichsmaße oder Bilder?
    Mir ist da noch nie ein Unterschied aufgefallen. Die 1.1-Uni-Federbeine die ich bislang in der Hand hatte, waren alle
    gleich zum 601. Allerdings war da meisst von den Alu-Druckstücken nicht mehr viel übrig.

  • Komisch... bei meinem 601 ging das mit dem "1.1er Gummi" Problemlos und da klappert nichts. Und der Spalt ist auch da wie in der Anleitung.

  • Ich bin auch gerade etwas verwirrt. Eigentlich hat das Gummistück gut auf das Druckstück gepasst ?(
    Was mach ich nun?? Ausbauen und neue Druckstücke verbauen?

  • Hier zeigt sich das Problem, dass die noch käuflich zu erwerbenden Druckstücke und Gummilager nicht zueinander passen. Die Drückstücke (Plaste, von den Alu-Drehteilen rede ich gar nicht) sind vom 601er, die (höheren) Gummiringe sind vom 1.1er (dazu gehört dann auch ein anders geformtes Druckstück).


    Ich hol das mal wieder vor, weil ich auch gerade da dran bin:
    Der Vollständigkeit halber und falls mal jemand über SuFu hier landet,
    hier noch ein Bild der Unterschiede.
    Links und Mitte: 601 BJ 1989 (aufgrund der Fahrzeughistorie vermutlich original)
    Rechts: Nachkauf 2016 bei TW


    Durch den höheren Lagergummi wird es schwierig, die Scheibe im Innenraum auf den Dämpfer zu bekommen.
    Ich hab den Federring erstmal weggelassen. Mal sehen, ob es sich nach ein paar km noch setzt.

  • Also wenn ich mal dein bild vergleiche mit dem bild von matze ein paar posts vor dir würde ich behaupten das du nen 1.1 er gummi bekommen hast

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Es gibt doch nur noch die hohen, oder? Ich würde gerne neue flache nehmen. Habe auch die alten Druckstücke drinnen gelassen. Mir wäre sonst die HA höher gekommen und ich hätte am Gewinde drehen müssen.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Vieleicht müsste man ja die druckstücke passend mit wegseln ka on nen unterschied macht

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Kann nur sagen, dass bei mir alles anstandslos gepasst hat.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Gibt es inzwischen irgendwo die passenden Druckstücke zu den überall angebotenen Stützgummis vom 1.1?
    Es kann doch nicht sein, dass wir hier jahrelang die falschen Teile paaren müssen.
    Bei meiner Suche im Netz bin ich aber immer nur auf die 601er Kegel gestoßen.

  • Kann nicht jemand mal so ein Druckstück am 1.1er vermessen und die Maße hier rein stellen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo alle zusammen.


    Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, da es anscheinend immer noch keine passenden Druckstücke zu den gelieferten 1.1er Lagergummi gibt.


    Wie man auf den Bildern sieht unterscheiden sich die Druckstücke doch sehr und wenn man die derzeitig angebotenen Druckstücke so verbauen würde, würde das nur Probleme machen und einfach nicht passen.


    Das Druckstück das angeblich für den 1.1er sein sollte ging zurück zum Händler, wo ich angeblich der erste bin der damit Probleme hat und es nicht passen würde….


    Also keine großen Experimente und gleich selber gemacht, dann weiß ich wenigstens es passt genau wie das originale. Hab mir eine passende Alustange gekauft und dann ab zum Kumpel mit der passenden Ausrüstung 😉


    Eine Frage hätte ich aber zum Thema. Die obere Federaufnahme ist in Original in so einem Braun lackiert, kennt da jemand den Farbton/Code dafür? Bei mir ist nicht mehr viel von der Farbe übrig zur Analyse dafür.


    https://i.ebayimg.com/images/g/EG8AAOSw5qthSbNX/s-l1600.jpg

  • Ich kenne den Code dafür nichz, aber nimm doch einfach Biberbraun. Das sieht für mich und meine Augen so aus .... zumindest dicht dran.

    Wird unter dem Auto eh keiner auf absolute Übereinstimmung untersuchen.


    Und ich garantiere dir, die Anderen bauen das unpassende Teil ein, drücken es zusammen und lassen den Gummi sich "anpassen".

  • Ich muss mich da auch mal mit einbringen 😁


    Ich stehe vor dem gleichen Problem.

    Der Gummi passt ja, bei dem was verkauft wird, noch immer nicht auf das Druckstück. Jedenfalls nicht vom Durchmesser her.


    Das Druckstück ist ca. 46mm, die Vertiefung im Gummi ist 43mm im Durchmesser.

    Von der Form her passt das zwar auch nicht ganz, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.


    Hat schon mal einer so ein vermeintliches 601er Druckstück abgedreht, damit es in den Gummi (vom 1.1er) passt?

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)