Beiträge von ERZ-er

    Hab auch eine 2-K-EP-Verlaufsbeschichtung vor, wenn s wieder wärmer wird.

    Im Angebot steht:

    Bodentemp. min. 10°C

    Umgebungstemp. min. 15°C

    Luftfeuchte kleiner 70%

    Restfeuchte Untergrund kleiner 3%

    Öl-freie Übergabe der Flächen!


    Risse und Unebenheiten lassen sich beheben,

    aber auch das Öl muss vorher unbedingt runter/raus !

    Hallo, aktueller Stand:

    vorn links 2 neue RBZ drin, auf der Testfahrt blieb der Trabi beim Bremsen gerade und keine Felge wurde merklich heißer als die andere.

    Der untere RBZ war tatsächlich fest

    Deluxe : Leider blieb mir hier keine Zeit für Experimente und unerfahrenes Rumdoktern an einem festen RBZ. Bremse ist schon wichtig.

    Sonst bin ich da auch dabei, erstmal das Vorhandene wieder gangbar zu machen.

    Hallo,

    ich häng mich hier mal ran, weil ich das gleiche Problem habe, die hier gefundene Lösung aber bei mir wohl eher ausschließen kann. Vielleicht könnt ihr mir auch weiter helfen.

    Anzeichen bei mir (P 601 Bj: 1989):

    linke Felger wärmer als rechts / Schleifen / Vermutung: Bremsbeläge /

    Beläge, Nachsteller, Federteller raus, gereinigt, wieder rein - Nachsteller ganz innen /

    Nachsteller unten mit eingerastetem Belag noch beweglich / Nachsteller oben irgendwie verklemmt (auch nach Drücken des Hebels im Nachsteller) - Bremsbelag scheint den oberen Nachsteller weiter Richtung Zentrum zu ziehen, als durch die Nachsteller-Halterung auf der Ankerplatte möglich ist.

    Trommel drauf -> kaum Schleifen -> Bremse treten -> kein freies Drehen möglich

    UND beim handwaren Anziehen der Bundmutter schleift es auch schon etwas.

    Beim Abnehmen der Trommel scheinen die Nachsteller aber immer noch am Halter anzuliegen, so dass scheinbar nichts nachgestellt (=Belag nach außen gedrückt) wurde.


    Kann ich die Trommeln rechts und links mal tauschen oder ist das ein Schrauber-NO-GO ?

    Kann im Radlager was faul sein, dass ich die Trommel mit der Bundmutter zu weit ranziehe und dann dort was schleift ? (dicke Unterlegscheibe ist verbaut)

    Könnte ein defekter RBZ (der untere scheint sich weniger zu bewegen als der obere) eine Ursache sein?

    Hättet ihr sonst noch Vorschläge?

    Die angehängten Bilder sind vorn links nach dem Abnehmen der Trommel

    Vielen Dank schon mal.

    Es gibt tatsächlich auch Spiele-Programmierer, die sich für den Trabi interessieren und gleich mal ein Spiel drum herum basteln:

    https://www.golem.de/news/indi…rabbis-1804-133903-2.html

    (Seite 2)

    Sehen wir mal darüber hinweg, dass die Redaktions-Neerds unseren Trabi "Trabbi" nennen.

    Man kann/muss ja nicht alles wissen.


    Aber mit dem Spiel könnte man in der Winterpause doch mal ein paar Kilometer quer über den Balkan im 2-Takter abspulen.

    Heute Nachmittag B169/Gewerbegebiet Stützengrün:

    ein grün/grauer 601 Kombi mit Zwickauer Kennzeichen

    War schon warm gefahren, bei der Seitenscheibe der Fahrertür

    war nur noch die hintere Hälfte beschlagen ;)

    Hoffentlich ist der ordentlich konserviert, bei uns kam es heute viel Weißes

    auf die Straßen (aus den Wolken und aus dem Bergwerk)

    So, wie versprochen jetzt ein Bild mit Hebebühne

    Großes DANKE an alle, die mich bei meiner Entscheidung damals unterstützt haben!


    Und für alle, die auch vor so einer Entscheidung stehen und hier landen:

    Macht es !!!


    Schließlich noch an alle im Forum einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2018.

    Vielen Dank an euch.

    Meine Zweifel sind ausgeräumt :thumbup:

    Der Maurer bekommt die Maße für die Aussparung

    und mit dem Verkäufer werde ich mir auch einig.

    Noch den Transport und Lagerung organisieren, bis die Garage fertig ist.

    Dann gibts Bilder.


    Könnt ihr mit noch sagen, wie viel Platz ich zwischen Wand und "Säule" (mit dem Kettenantrieb) lassen sollte.

    Muss man da oft hin, außer beim Hoch- und Runterfahren?

    Bin Gewichtsklasse "Fliegengewicht", das heißt, wo mein Kopf durch passt, komm ich auch durch 8o

    Viele Grüße

    Hallo an alle,

    ich will mir eine Garage nur fürs Hobby leisten, d.h. Trabant, Schwalbe, 2-Takt-Luftgekühlt u.a. "Männerkram".


    Nun bin ich auf die Takraf Scherenhebebühnen 1,5to aus DDR-Zeiten aufmerksam geworden.

    Eine Kippeinrichtung habe ich zwar schon, aber ne Bühne wäre doch auch was feines.

    Falls ich mir eine zulegen werde, würde ich im Fundament gleich die "Freiräume" dafür lassen, damit keine Rampen notwendig sind

    und ich meinen Trabi ohne "Gehubbel" einfach in die Garage fahren kann und nur bei Bedarf die Bühne samt Trabi einfach hochfahre.

    Um die Hebebühne hin- und herzufahren reicht der Platz leider nicht.

    Hat jemand die Höhe z.B. der Rampen bzw. wie tief muss ich die Bühne einlassen, damit ich mit meinem Maurermeister schon mal klären kann,

    wie dick die Bodenplatte werden muss.

    Hat sonst noch jemand die Bühne ins Fundament eingelassen? Ein Bild mit ein paar Maßen wäre klasse.

    Wenn ich mir eine Bühne anschaue, worauf sollte ich achten, außer dass sie läuft?

    Gibt es Sicherungseinrichtungen, die vor einem Kauf auf jeden Fall geprüft werden sollten?

    Sollte ich sonst noch etwas wichtiges wissen? Immer her damit.


    Vielen Dank an euch.

    Hallo alle zusammen,
    ich war mit meinem 89er beim TÜV und musste mir anhören, dass Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte nicht gehen.
    Die Plakete gab's trotzdem, "Oldtimerbonus". Ich muss aber reparieren, Top :thumbup: .
    Mich hat's aber mächtig genervt, dass ich das vorher nicht gecheckt habe.
    Beide Leuchten gingen die letzten Jahre.
    Nur bekomme ich sie jetzt nicht zum Leuchten.
    * Lampen sind OK
    * ohne Lampe kommen in der Fassung 11,.. Volt an
    * mit Lampe 0,00 Volt (kann ich da überhaupt was messen, wenn der Stromkreis geschlossen ist ?( )
    Veränderung zum letzten Jahr:
    * Stoßstange lackiert
    * Leuchten wieder angebaut, wie vorher (waren während der Lackierzeit nicht abgeklemmt)
    * Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, gereinigt, eingebaut (funktioniert aktuell)


    Was könnte ich noch checken?


    Danke schon mal.

    ... habe ich meinen ersten Trabant gekauft :huepfer:
    Es war ein grauer Kombi P 601 K Erstzulassung vom Februar 1986.
    Ich war gerade mit der Schule fertig und hatte eine Zivi-Stelle angetreten.
    Ich brauchte also einen fahrbaren Untersatz.
    Das Geld war knapp und der Trabi hat damals "nur" 300 DM (+ 170 DM für die Zulassung :doof:) gekostet.
    Trotzdem eine Menge Geld für mich.


    Und dann fahr ich vom Hof des Autohauses, 30m den Berg hoch und schon ging er aus ...
    Na toll, das ganze Geld in den Sand gesetzt?
    Nach etwas orgeln fiel mit dann doch endlich der geschlossene Benzinhahn auf :brettvormkop:


    Ich fuhr ihn ein paar Monate und legte ihn auch mal aufs Dach.
    Hat ihm nichts getan, umgedreht und weiter.
    Er bekam getönte Scheiben hinten und ordentlichen Sound. Was einem mit 18 Jahren halt so wichtig war.
    Irgendwann war er dann doch so fertig (Rost am Rahmen), dass ich ihn an einen KFZ-Meister verkaufte.
    Was aus ihm wurde, ???
    Doch ich hab ihn nie vergessen.


    Viele Grüße zum Jahrestag :laola:

    Hier zeigt sich das Problem, dass die noch käuflich zu erwerbenden Druckstücke und Gummilager nicht zueinander passen. Die Drückstücke (Plaste, von den Alu-Drehteilen rede ich gar nicht) sind vom 601er, die (höheren) Gummiringe sind vom 1.1er (dazu gehört dann auch ein anders geformtes Druckstück).


    Ich hol das mal wieder vor, weil ich auch gerade da dran bin:
    Der Vollständigkeit halber und falls mal jemand über SuFu hier landet,
    hier noch ein Bild der Unterschiede.
    Links und Mitte: 601 BJ 1989 (aufgrund der Fahrzeughistorie vermutlich original)
    Rechts: Nachkauf 2016 bei TW


    Durch den höheren Lagergummi wird es schwierig, die Scheibe im Innenraum auf den Dämpfer zu bekommen.
    Ich hab den Federring erstmal weggelassen. Mal sehen, ob es sich nach ein paar km noch setzt.

    Hallo Tobi,
    Danke schon mal.
    "Das Ding aus Eisen" hat bei mir aber noch was aus Gummi unten dran.


    Wie weit lassen sich denn die Schrauben raus drehen, ohne dass sie raus sind.
    Wie lang sind die Schrauben etwa?
    Der Achsträger sollte nicht runterfallen, da hängt ja noch die Bremsleitung dran.


    Gruß Marcel

    Hallo,
    ich bin inzwischen etwas am verzweifeln. Im Forum und im WHIMS steht, der Stoßdämpfer lässt
    sich komplett als Baugruppe auswechseln. Das klingt immer ganz einfach.
    Unten am Federbein/Dämpferaufnahme die Schraube hab ich raus.
    Oben im Innenraum die Mutter ist runter.
    Die beiden Schrauben der Achsanlenkung habe ich auch gelockert.
    Leider will der Stoßdämpfer nicht raus gehen.
    Die "Glocke" (Druckstück) auf den Bildern 1 und 2 bewegt sich nicht, wenn ich die Achse nach unten drücke.
    Da entsteht ein Spalt zwischen Stoßdämpfer und "Glocke"
    Die "Glocke" muss doch mit raus, oder?


    Auf Bild drei ist die vordere Achsanlenkung mit lockerer Schraube zu sehen.
    Woher weiß ich, dass noch die 5 Gewindegänge lt. WHIMS drin sind? Ich will ja nicht zu weit raus drehen.


    In welche Richtung muss ich den Stoßdämpfer rausdrehen? Richtung Wagenmitte? Da schlage ich immer mit der Feder an der Domwand an. ???


    Auf Bild 4 ist zu sehen, dass die obere Schraube nicht richtig im Domlager verschwindet, selbst wenn ich auf der Bremstrommel stehe (nur 72 kg ;-).


    Habt ihr Ratschläge für mich?



    Danke schon mal.
    Gruß Marcel