Knacken / Poltern Fahrwerk vorne rechts

  • Hallo Allerseits,


    mein Fahrwerk macht vorn rechts bei geringen Radbewegungen polternde / knackende Geräusche. Das tritt z.B. schon sporadisch im Stand auf, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich dachte erst, dass es vom Motor kommt und seine Anbauteile / Auspuff irgendwo dagegen schlagen. Doch auch, wenn ich rollen lasse mit abgestelltem Motor, tritt das Geräusch bei geringsten Fahrbahn-Unebenheiten auf. Wahrscheinlich hört man es bei höherer Drehzahl nur nicht.


    Man kann es ganz schlecht im Stand mit der Hand simulieren, muss den Vorderwagen in einer bestimmten Stellung vorn rechts ganz zart einfedern. Dann hört man es.
    Wenn man hochgebockt das rechte Vorderrad bearbeitet, kann man kein Spiel in der Radlagerung und den Schwenklager- und Silentbuchsen feststellen.


    Ist das eine bekannte, typische Erscheinung, wo man sagen kann "schau dir Bauteil xyz mal genauer an", oder muss ich mich auf Fehlersuche im Bereich Dämpfer, Domlager, Blattfeder und Fahrwerksbuchsen begeben?



    Danke für eure Antworten!
    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dämpfer, Domlager, Blattfeder und Fahrwerksbuchsen


    Also die genannten Verdächtigen, zuzüglich Spurstangenköpfe, Lenkstock, Bremsleitungen, Radlager zu inspizieren schadet sicher nicht - das "Domlager" kannst Du streichen. Jenes macht sicher keine Geräusche - da nicht vorhanden. ;)


    Gutes Gelingen beim Finden!


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Oha, also doch Ursachenforschung betreiben.


    Zumindest kann ich Spurstangenköpfe und Lenkstock erstmal ausklammern, da ich diese Baugruppen schon überarbeitet habe.



    Domlager: Na, irgend eine Verbindung Dämpfer >> Karosserie wird es im Dämpferdom wohl geben, und wo was Geschraubtes ist, kann auch was knacken ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bist Du an der Stelle schon weitergekommen?


    Ich hab genau das selbe Geräusch, mitunter auch im Stand. Zuerst hatte ich den Antriebsblock in Verdacht, weil zwischen Motorträger und Getriebegehäuse nur 5mm Luft sind. Das hat sich aber nicht bestätigt. Ich hab schon alle Lager geprüft und es blieb zum Schluss nur noch der Dom übrig. Den hab ich noch nicht kontrolliert.
    Heute beim Wienern fiel mir jedoch auf, das bei einer gewissen Frequenz und Richtung (nämlich parallel zur Längsachse) die Antenne ein schlagendes Geräusch abgibt, was sich über die Spritzwand extrem in den Innenraum überträgt.


    Und nein, ich rede nicht davon, dass die Antenne gegen die Dachkante knallt, das Geräusch entsteht im Antennensockel. Ich hab die jetzt mal abgeschraubt und werde weiter berichten.