Was macht ihr denn gerade?

  • Da gibt es schon richtig gute Tauchpumpen ,aber da braucht man auch einen ganz anderen Brunnen und das ganze ist nicht billig. Deshalb hatte ich mich auch für die einfache Variante entschieden.

  • Wichtig ist dabei, dass ihr alle Brunnensteuer bezahlt....

  • Es kommt auch auf die Tiefe an. Und einen Kessel braucht man nicht wenn man eine ordentliche Pumpe hat. Wenn man da zu Marken wie z.B. Grundvos greift, hat man relativ lange Freude dran.

    Findet man nur nicht im Baumarkt. ;)

  • Im Augenblick habe ich die Pumpe ohne Ausgleichsbehälter laufen, und ja es geht auch ohne, aber es ist mit für die Pumpe und auch für den Stromverbrauch besser, da sie bei geringer Wasserentnahme nicht ständig an und aus geht.

  • Eine Tauchpumpe ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet (Hauswasserwerk). Wenn kein Wasser abgenommen wird, schaltet die TP nicht aus. Oder man muss immer den Stecker ziehen.

    weshalb sollte man eine tauchpumpe nicht dauerhaft laufen lassen können?


    Und es gibt durchaus pumpen die auch mit Druckschalter versehen sind, und wenn nicht gibt es Druckschalter die man ins rohr einbauen kann. Sind alle Hähne zu steigt der Druck, und die Pumpe geht aus, macht man irgendwo einen Hahn auf fällt der Druck und die Pumpe springt an.


    Funktioniert bei bekannten seid Jahren genau so zum Wasser aus der zisterne nutzen.

  • da sie bei geringer Wasserentnahme nicht ständig an und aus geht.

    Mit dem richtigen Kit geht da gar nichts an und aus. Braucht man natürlich auch die richtige Pumpe für.

    Meine Espa macht 5m³/h bei 3 bar und das Kit lässt 0,8l/min zu ohne abzuschalten.

  • weshalb sollte man eine tauchpumpe nicht dauerhaft laufen lassen können?


    Und es gibt durchaus pumpen die auch mit Druckschalter versehen sind, und wenn nicht gibt es Druckschalter die man ins rohr einbauen kann. Sind alle Hähne zu steigt der Druck, und die Pumpe geht aus, macht man irgendwo einen Hahn auf fällt der Druck und die Pumpe springt an.


    Funktioniert bei bekannten seid Jahren genau so zum Wasser aus der zisterne nutzen.

    Weil eine Tauchpumpe im Normalfall zum Abpumpen von Flüssigkeiten gedacht ist. Große Menge, dafür geringer Druck.

    Hier sind weder Vor.- noch Feinfilter, Druckschalter und Ausgleichbehälter vorhanden.

    Ok. kann mann alles zusätzlich einbauen. Warum dann nicht gleich ein Hauswasserwerk?

    Ja, je nach Ausführung sind auch hohe Drücke möglich, aber der nimmt bei großer Leitungslänge rapide ab.


    Hauswasserwerke sind zum sicherstellen der Hauswasserversorgung. Geringe Druckschwankung beim Aus.- und Einschalten; geringe Wassermengen möglich, ohne ständiges Ein.- und Ausschalten.

    Hoher Druck an Zapfstellen.


    Ohne es zu wissen, vermute ich, dass bei deinem Bekannten ein Hauswasserwerk verbaut ist.


    Es sollten in jedem Fall die örtlichen Gegebenheiten beachtet werden.


    @jan_28 , Espa ist natürlich Meisterklasse. :thumbup:

  • Fuenfi da is sicher kein hauswasserwerk verbaut, die Pumpe hängt im Wasser und hört auf den Namen tauchpumpe 😉


    Da wird das Wasser aber auch nicht im Haus genutzt, sondern im Garten. Also keine 4 Bar notwendig.

  • Gestern bestellt, heute schon geliefert. Wow, das ging schnell. Sicherlich, weil nicht überall im Bundesgebiet Feiertag war und weil der gelbe Riese auch zügiger als gedacht war.

    Schönes Wetter, schade das man wieder arbeiten muss. Als Trost war ich gestern schon wenigstens mit einem der beiden kleinen Zweirakter hingefahren. Heute geht's gesünder mit einem Diamanten mal zur Arbeit.

    Allen ein schönes Wochenende. :winker:

  • Erste Annäherungsversuche :D

  • Der Dialog lautet wahrscheinlich: "Wo hast DU denn den Motor?? Und aus welchem Material ist überhaupt deine Motorhaube?" ^^



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Trabant ist halt das modernere Auto.

    Immerhin hat der Fiat schon einen kleinen Entwicklungsschritt nach vorn gemacht gegenüber dem ersten Auto der Welt. Er hat immerhin schon 4 Räder. 😜

  • Jetzt wo ich das Armaturenbrett so sehe, kann es sein das das eine KORALLE war, nur total ausgeblichen?