Was macht ihr denn gerade?

  • als die Autos noch nicht so vollgestopft mit elektronischen Helferlein waren, waren die Rentner noch fitter Unterwegs mit dem Auto

    Ja, das würde ich aus der Beobachtung heraus auch bestätigen. Es fällt immer mehr auf, daß viele Fahrer mit ihren Automobilen schlicht überfordert sind.

    Und wenn ich manchmal in solchen Fahrzeugen als Beifahrer sitze, dann frage auch ich selbst mich, ob ich als Mitt-Vierziger das noch vollumfassend im Griff hätte. Riesige Monitore, überall blinkt und piept es, das Auto will mit mir sprechen, ich muß mich durch Menüs zu den einfachsten Grundfunktionen klicken und so weiter...

    Das ist schlicht zuviel im dichten, fließenden Verkehr.

  • Genau Deluxe und wir sind schon die Generation, die doch noch recht früh mit Computergestützter Technik in Berührung gekommen sind, aber die Generation die jetzt 60, 70 oder älter sind, sind Großteils wirklich mit der Fahrzeugbedienung überfordert. Ich sehe es immer öfters bei meiner eigenen Mutter, mit ihren 74 Jahren, die musste sich ja auch vor 3 Jahren noch ein neues Auto holen, vollgestopft mit allen Assistenzsystemen, kommt aber mit keines Klar sondern meckert nur rum, das das Auto immer von alleine lenkt, weil sie ständig irgend welche Fahrbahnbegrenzungen überfährt.

  • Geht mir auch so wie Deluxe.

    Und die Rundumsicht durch Scheiben und mit den vorhandenen Spiegeln ist oft schlecht, zu viele und zu große tote Winkel, da hilft mir persönlich die Technik oft auch nicht weiter. Wenn man dagegen im Trabant sitzt, fühlt man sich fast wie nur von Glas umgeben, wie in einem Glashaus, man kann alles sehr gut überblicken.

  • Und auch die Schleicher die scheinbar alle Zeit der Welt haben, können Ihren Tag besser Planen, da muß man nicht zur Hauptverkehrszeit oder im Feierabendverkehr vor anderen daherschleichen, das kann man auch in Verkehrsärmere Zeiten planen.

    Da bin ich ziemlich bei dir. Denn wieso müssen die Büros alle genau um 09:00 anfangen? Kann man das nicht besser streuen?


    Aber sonnst:

    Mittlerweile sind in den NL alle eigenständige Postämter wegsaniert, aber am Ende des vorigen Jahrhunderts, wurde allerhand zusätzliche Dienste, wie Eisenbahnfahrkarten verkaufen, gerade dorthin verlagert.

    Und wenn dann gerade in dieser immer zu kurze Mittagspause (als auch die Hälfte des Postamtpersonal Pause machte!) jede Menge Angestellten, die keine Wahl hatten als nur dann und dort manche Pflichtsachen zu erledigen, mitgenießen dürften wie eine alte Schachtel ihnen den Zeit raubt, damit sie gerade dann Zugfahrtkarten und Buskarten kauft und sich umfassend erkundigt nach Preisen und Abfahrtzeiten und bis wie spät die Fähre am Sonntag geht, und zwischendurch versucht ihren Köter leise zu halten.
    Ja, ich stand auch des öfteren leidend Schlange.

  • Und genau das ist es Jim Panse diese Leute haben alle Zeit der Welt und nutzen sie, alle anderen die Zeit zu rauben.

  • Das mit der altersmäßig nachlassenden Fahrtüchtigkeit kann man aber auch erst die letzten 10 - 15 Jahre so extrem feststellen, als die Autos noch nicht so vollgestopft mit elektronischen Helferlein waren, waren die Rentner noch fitter Unterwegs mit dem Auto und vor allen Aufmerksamer.

    Und du darfst dabei auch nicht vergessen, dass die Lebenserwartung in den letzten 30 Jahren deutlich gestiegen ist und heute somit deutlich mehr Piloten auf der Straße sind die ü70, ü80 oder gar ü90 sind.


    Und diese Gruppe ist auch immer häufiger in Unfälle verwickelt. Und gerast sind die dabei selten.

    Bei 70 bis 90 km/h sehe ich aber nicht zwingend eine Behinderung.

    Das würde bedeuten, dass jeder, der mit einem PKW der letzten 20 Jahre weniger als 130km/h auf der Autobahn fährt, gegen diesen Absatz verstoßen würde.

    Auf diesen Bußgeldbescheid freue ich mich schon.

    Die Frage dabei ist primär ob du dabei jemand behinderst. Und wenn jemand mit 70 km/h auf der Landstraße wo 100 erlaubt sind fährt und dabei eine Kolonne von 20 Fahrzeugen hinter sich herzieht, dann ist das eine Behinderung.


    Und auf der Autobahn wo freigegeben ist muss man min. 60 km/h fahren. Da schreibt schon die Benutzungsregel vor.

    Und wenn jemand mit 120 km/h auf einer 3-spurigen AB in der Mitte fährt, rechts alles frei ist und er ebenfalls eine Kolonne hinter sich her zieht, dann ist auch das eine Behinderung.

    Gegen sowas geht die Autobahnpolizei mittlerweile gezielt vor.

    Und wenn man beispielsweise auf der AB, egal ob Geschwindigkeitsbegrenzt oder nicht, (deutlich) langsamer fährt und damit andere behindert oder gar einen Stau verursacht, dann ist das ein ordnungswidriges Verhalten nach StVO.


    Und ein Bussgeld gibt es sicher erst bei schwerwiegenden Verstößen. Die Regel sind bei sowas Verwarngelder.

  • Die ganzen Assistenssysteme die es da so gibt sagen dem verkalkten und unfähigen Fahrer leider nicht wann der Punkt gekommen ist die Finger vom Lenkrad zu lassen.

    Meine Schwiegereltern sind auch schon solche Spezies die es lieber sein lassen sollten. Aber wie verklickert man es denen? Schwierig, schwierig.

    Ich hoffe das mir es nicht auch mal so geht, bzw mir es rechtzeitig gesagt wird.

    In meinem jetzigen Auto ist wieder alles mit Knöpfe und Schalter und keine Bevormundung wenn ich mich nicht anschnalle.

    Die einzige Elektronik die ich etwas vermisse ist der Tempomat.

  • 😂 Du bist aber auch ne Type!

    Ich denke dir wird das keiner sagen und wenn doch ignorierst du es eh,jede Wette :thumbup:

    Ich bin genauso und kann deshalb deiner Denkweise zu 100 Prozent folgen.

    Meine Mutter fährt auch immer noch ein BMW Cabrio mit 265 PS und sollte es lieber lassen mit ü80. Aber sollte ausgerechnet ich der das verbieten?

    Es kommt wie es kommen soll....

  • Es muss erst einmal knallen bis die Einsicht eventuell kommt.

  • Bei mein Vater war es so, das nachdem er bei 2 Autos den Motor bzw Motor und Kupplung geschrottet hat, ihn Klipp und Klar gesagt wurde, das wenn er weiter fahren möchte, nur noch Automatik in Frage kommt.


    Er ist soweit noch Fit, das er vernünftig fährt, aber er kam mit Schalten und Kuppeln nicht mehr klar. Es war wirklich wie in diversen Videos, er ist teilweise im dritten mit vollen Anhänger an der Kreuzung angefahren =O =O =O =O =O

  • Es war wirklich wie in diversen Videos, er ist teilweise im dritten mit vollen Anhänger an der Kreuzung angefahren =O =O =O =O =O

    Dafür muss man aber wirklich noch fit sein um das hinzubekommen.


    Mir würden da die Ohren wehtun wenn ich mit soviel Gas losfahren müsste ;)

  • Tja, die bösen Rentner - überall stören sie nur (außer beim Erarbeiten und Ermöglichen des allgemeinen, allgemein selbstverständlich gewordenen Wohlstands waren sie willkommen. :S

    Auch Ihr werdet schneller alt werden und sein, wie Ihr Euch jetzt vorstellen könnt, meine Lieben. Und wenn es soweit ist und Agilität und die Reaktionen entsprechend nachlassen möchte ich den sehen, der freiwillig beizeiten das geliebte (und vielerorts essentielle) Autofahren aufgibt. Es kommt bekanntlich immer sehr auf den Standort des Betrachters an... ;)


    .... und heute somit deutlich mehr Piloten auf der Straße sind die ü70, ü80 oder gar ü90 sind.


    Und diese Gruppe ist auch immer häufiger in Unfälle verwickelt. Und gerast sind die dabei selten.

    Diese Gruppe wird schlicht und ergreifend alleine durch die demografische Entwicklung immer weiter wachsen.

    Gleichzeitig steigen "untenrum" Arroganz und Ignoranz im Verhalten im Straßenverkehr. So z.B. erst am vorletzten WE auf dem Rückweg aus MD, wo unsere (mit gut 70 auf wenig befahrener Landstraße mit ausreichend großen Lücken fahrende, nach hiesiger Lesart wohl auch "verkehrsbehindernde") IFA-Kolonne von ganz weit hinten von so einem "Eiligen" in einem Golf 6 überholt worden ist. Der muss wohl Fernradar gehabt haben, hat glatt über/in 2 nicht einsehbare Kurven hinein. =O Sonntag Nachmittag pressiert es halt...


    Und was die einerseits mit Elektronik und jede Menge Firlefanz vollgestopften und andererseits immer umständlicher bedienbaren Fahrcomputer angeht:

    die sind wohl tatsächlich Hauptteil des Problems und tragen keineswegs zu seiner Lösung bei. Das macht vielleicht irgendwann mal das glorifizierte autonome Fahren - wenn es denn wirklich kommen und für die Allgemeinheit noch bezahlbar sein wird. :/


    P.S.: Die Vorschrift, auf einer 70er Strecke 70 oder auf einer 100er 80 oder 90 fahren zu müssen möchte ich ebenso srhen wie das Buss- oder Verwarngeld für den, der sich das nicht zutraut und langsamer fährt. Eine Mindestgeschwindigkeit auf normalen Landstraßen wäre mir jedenfalls neu.

    Irgendwo stand da in der SZVO wohl auch mal was von "niemanden unnötig gefährden" und "jederzeit gefahrlos anhalten" können, wenn ich mich recht erinnere. Und dafür ist auch jeder selbst verantwortlich - und wenn das dann eben "nur" mit 70 als möglich erachtet wird, dann ist es eben so. Mir 3x lieber, als wenn ein unsicherer oder sich selbstüberschätzender Fahrer auf (Unfall-) Teufel komm raus mit 100 losballert.

  • Und ein Bussgeld gibt es sicher erst bei schwerwiegenden Verstößen. Die Regel sind bei sowas Verwarngelder.

    Wenn Du das Verwarngeld nicht bezahlst, wird es ein Bußgeldverfahren geben. Und genau darauf würde ich es ankommen lassen. Allerdings fahre ich nicht 40km/h.

  • Und auch die Schleicher die scheinbar alle Zeit der Welt haben, können Ihren Tag besser Planen, da muß man nicht zur Hauptverkehrszeit oder im Feierabendverkehr vor anderen daherschleichen, das kann man auch in Verkehrsärmere Zeiten planen.

    Genau - zumal es die (im Alter oft zahlreichen) Facharzttermine ja problemlos und zu jeder gewünschten Uhrzeit gibt... 8o

  • Eben... ;) Die lassen einen dann antanzen, wo gerade noch was frei ist - oder alternativ bis zum Sanktnimmerleinstag warten (was eh sehr oft schon der Fall ist - bei meinen beiden, aktuell nur notwendigen, Fachärzten sind das beispielsweise 4-6 Monate Anmeldezeit :S ).

  • Wie schnell kann ein Linienbus fahren ? Schafft der die 100 auf der Landstraße ?

    Wie ist das mit den Schulbussen ? Muß der auch 100 fahren ? Was meinen die Eltern dazu ?

    Wer nur die 80 darf, nötigt ihr den dann 100 zu fahren ?

    Wenn einer mit dem Notrad unterwegs ist, wird der per Lichthupe auf 100 gepuscht ?

    Wie ist das Verhältnis von Schnellfahrern:Regelfahreren:Bummelanten ?

    Wer gefährdet mehr ? Der Raser oder der Bummelant ?

    Wenn ich auch 200 fahren könnte, zuckel ich manchmal mit 100 auf der rechten von 3 Spuren dahin,

    weil mir mitte und links zu viele Formeleinfahrer unterwegs sind.

    Schnell ist schnell im Krankenhaus :sady: