Dass der Trabant "stinkt"/ seinen 2-Takt-typischen Geruch hat, steht wohl außer Zweifel (ebenso bei allen anderen 2-Taktern, egal, ob Ost oder West). Und kat-lose 4-takter "stinken" auch, so manche nicht zu knapp...
Die Frage dabei wäre, wie "relevant" diese Emissionen tatsächlich überhaupt sind, auch und gerade in Innenstädten und im Verhältnis zum sonstigen Verkehr. Noch dazu bei den meist verschwindend geringen Jahres-km-Leistungen der Oldies... Ich wage zu behaupten: deren Bedeutung läuft weit unter 'ferner liefen'...
Hier geht es - wie so oft bei der sogen. "Umwelthilfe" (die in erster Linie sich selbst hilft, vor allem zu finanziellen Einkünften ) - um grün gefärbte Verbots(sub)kultur. Und im konkreten Fall genau um den Einstieg in das, was ich seit vielen Jahren kommen sehe.
Wer heute immer noch glaubt, dass wir in 10 und 15 (oder gar in noch mehr) Jahren immer noch unbeschränkt (incl. der aktuellen Steuersätze/-vorteile etc.) fahren dürfen, muss schon mächtig optimistisch sein. Oder blauäugig...