Was macht ihr denn gerade?

  • Man spart sich auch die teure Entsorgung der ausgebauten Leuchten.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Man spart sich auch die teure Entsorgung der ausgebauten Leuchten.

    Was ist daran teuer? :/

  • Der Inverkehrbringen solcher Leuchtmittel ist verpflichtet sie kostenlos zurück zu nehmen, bzw. kann man sie je nach kommunaler Regelung auch kostenlos beim Wertstoffhof entsorgen.

  • Auch bei/nach gewerblichem Erwerb und -Nutzung und auch in diesen rauen Mengen?

    Nein. Gewerblich geht anders.

    Mein Lieblingsbeispiel sind Eimer. Kann man z.B. im Haushaltswarenladen oder im Baumarkt kaufen. Wenn sowas kaputt geht, kommt das in die gelbe Tonne. Aber der Bäcker bekommt viele Zutaten in Eimern, die er dann kostenpflichtig als Gewerbemüll entsorgt.

    Dazu müsstest du dich hinsetzen und ein paar Semester BWL studieren.

    Im Grundstudium sind ganz andere Inhalte angesagt. Gerne auch viel Statistik. Man muss ja schließlich die Wahrscheinlichkeit berechnen können, mit der ein bestimmtes Ereignis eintritt.

    Gute Lektüre bietet aber der Holzmann-Verlag.

  • Wenn ich Einer für den Garten brauche wird bei Käse Lehmann gehalten. Dort kann man die leeren 10 Kg Quarkeimer mit Deckel GG. einen Obolus mitnehmen. Machen sich sehr gut im Beikraut- sowie Ernttranssport, zum Brühen ansetzen und mäusesicherer Vogelfutterlagerung.


    Und ja, die Rückgabe bezog sich auf Endverbraucherwaren.

  • Im Grundstudium sind ganz andere Inhalte angesagt.

    Das glaube ich dir gerne. Und ich beschränke mich daher, wegen des nicht unerheblichen Zeitaufwandes, auf die angebotenen Seminare im Rahmen meiner Mandatstätigkeit und der Rest im autodidaktischen (Freizeit)Studium.


    Manches kann man dann zumindest im Ansatz verstehen und nachvollziehen, obgleich die Quote des "sich mit der Hand an den Kopf fassen" (neudeutsch= Facepalm) dabei deutlich spürbar angestiegen ist.


    Da kann schon der Wunsch nach einer auf Pragmatismus und Kreativität aufgebauten indigenen Lebensweise aufkommen. :)


    Bürokratie und Überregulierung haben aus meiner Sicht ein absolut ungesundes Ausmaß in diesem Land angenommen.

    Kein Wunder dass das niemand mehr versteht......

  • Zurück vom Kurzurlaub in Thüringen, inklusive Heimweh 2023, Rennsteig und anderen Dingen :)

    Das Wetter war sehr durchwachsen, leider viel Regen, aber auch schöne Passagen gehabt, mega Aussicht vom Inselsberg bis zum Brocken, Rhön etc.

    Leider, wie immer, zu schnell vorbei ?(

    Ein paar Bilder im Feed "Bild des Tages" ;)

  • Auch wir sind seid gestern wieder aus dem Erzgebirge zurück, bis auf Montag und Dienstag war das Wetter gut gewesen.


  • Ohne "H" in der Umweltzone :gruebel:, interessiert hier meist niemanden,

    aber manchmal rappelts bei den Ordnungsämtern.

    Letzten Sonntag sind die hier auch rumgezogen und haben Geld gesammelt.

    Freu mich für Dich für die schöne Fernfahrt :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hatte auch erst Angst, aber die Fotos waren mir das Risiko wert.... :thumbup: Das Gutachten für das H Kennzeichen habe ich ja gemacht, nur ich müsste mein 400mm Kennzeichen aufgeben. Das wollte ich aber nicht, da ich zu selten in Umweltzonen komme. Habe auf Glück oder Gnade gehofft.

  • Das H-Gutachten hat dahin gehend leider keine Relevant, es geht ja um eine Zulassungsform. Ist aber nun auch Wust.

  • Ihr Deutschen... Sogar ein Kind sieht, daß das ein historisches Fahrzeug ist, aber nein, es muß und wird eine bürokratische Vorgang mit Sonderhemmungen dazu geben.. :dududu:

    Das gleiche Auto genießt in den NL wegen seines 50+ Altertum nicht nur eine steuermäßige Rente, es ist sogar von den HU befreit…

  • Ich weiß das das Gutachten alleine nix bringt... :rolleyes:

    Ihr Deutschen... Sogar ein Kind sieht, daß das ein historisches Fahrzeug ist, aber nein, es muß und wird eine bürokratische Vorgang mit Sonderhemmungen dazu geben.. :dududu:

    Das gleiche Auto genießt in den NL wegen seines 50+ Altertum nicht nur eine steuermäßige Rente, es ist sogar von den HU befreit…

    Da sollte sich unsere ach so tolle Republik mal ein Beispiel nehmen!!!

  • Andere Länder, andere Sitten. Deshalb latscht hier auch keiner in Holzpantoffeln käsemampfend an der Windmühle oder Wohnwagen vorbei.... 😜😉


    Ich habe heute im Nachbarhaus ein Wohnzimmer neu gestrichen/gerollt. Dass es nicht einfach werden sollte, sah ich bei der Vorbesichtigung. Beide so richtige Quarzer und 20 Jahre nichts gemacht. 2x Nikotinsperrfarbe sind bereits drauf und es schimmert immer noch leicht....


    Andere gondeln bei dem Wetter durch die Republik und ich halse mir wieder sone Kacke auf....

  • Zumindest das mit der Kifferei wird wohl auch hier bald zunehmend Usus werden, nach streitbarem Willen der amtierenden Politik... :S


    Statt fremden Leuten die vollgequarzte Bude zu streichen habe ich michheute auch lieber in der weiteren Umgebung rumgetrieben. Horstwalde (histor. Kfz-Prüfstrecke) und Ludwigsfelde (W50/L60-Treffen) standen auf der Agenda und bescherten einen sehr schönen und erlebnisreichen Treffentag 8)

    Bei dieser seltenen und natürlich genutzten Gelegenheit stellte sich heraus, dass 23PS mit einer langen 30%-Testrampe kein großes Problem haben. :)

  • Dazu ... ein paar Semester BWL studieren.

    ... Anlagevermögen abzuschreiben und dann nicht auszutauschen.

    ... Erinnerungswert von 1€ weiter in den Büchern geführt werden.

    So einfach dürfte es hier nicht sein. Leuchtmittel sind Verbrauchsmaterial und gehen sofort in die Kosten. Den Erinnerungswert gibt es nur bei abschreibungspflichtigen Investitionen. Dazu wäre zu beachten ob es eine juristische Trennung von Bauwerk und Gewerbetrieb gibt und welche Teile genau zum vermieteten Objekt gehören.

    Oft gibt es es auch neue Leute, die die Geschäftsleitung im Excel irgendwelche Zahlen vorlegen. Wenn die dann Anklang finden, wird es gemacht.

    Eine im Voraus berechnete Lebensdauer einer Röhre erspart nur theoretisch eine hohen Wechselaufwand. Denn das ist nur ein statistischer Wert. (Das hatten wir an andere Stelle bereits.) Frühausfälle können immer auftreten und dann muss trotzdem jemand auf die Leiter.

    Bei den Leuchtstoffröhren haben sich Ausfälle oft lange vorher angemeldet