Was macht ihr denn gerade?

  • Genau das Liquid A ist eher nur ein Kurzzeitschutz. Das ist auch mit das dünnste was die haben.


    Ansonsten ist die Produktpalette ja so, dass du dir aussuchen kannst was du am besten verarbeiten kannst/willst.

    Und um so dicker um so weniger kriecht es.


    Produkte | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort!

  • Der Auflistung in Tim's Link nach liegt das Sprühdosen-AS-R zwischen dem flüssigen Liquid A und dem nächstdickeren NAS.


    Wie Honig wird es demnach erst mit dem Liquid AR, da muss man dann zum Verarbeiten schon kräftig erwärmen. :/


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die habe ich beim Pilzesammeln entdeckt, die lag locker 40... 50 Jahre da rum. Wer weiss, wem da mal die Kettensäge oder das Mopped verreckt ist. Liegt seit gestern im Essig und löst sich allerdings vermutlich komplett auf. Unkonservierte Kerze. 🤔

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wenn's wenigstens eine Isolator wäre... ;)


    Ich nehme ganz einfach das Liquid A. Dessen ultraleichte, vgl.weise saubere und schnelle Verarbeitbarkeit macht m.E. den Nachteil, ca. alle 2 Jahre nachkonservieren zu müssen, wett. Für den Unterboden wäre etwas zäheres aber sicherlich besser, da verflüchtigt sich das A bei Wind und Wetter recht schnell.

  • Das A habe ich auch eine Weile genommen. Hält ganz gut, ausser in den Radschalen, da wäscht es sich relativ schnell wieder raus. Den 87er mache ich nur noch mit dem asr, die Sommerautos auch mit dem A.

    In den Opel sprühe ich es auch noch rein, den mach ich 2x jährlich, einmal komplett, einmal dort, wo es zu dünn wird.

    Kurzum, am Boden geht's, nur wo ständig Spritzwasser hinkommt, reicht es nicht.

  • Lieber NAS und etwas erwärmen.

  • Nachdem der Nachschaller nach der erwähnten Autobahntour am WE schon etwas lauter wurde, war er heute richtig durch - also vorhin die Rampen rausgeholt und zum ambulanten Eingriff geschritten. ;)

    Typisches Kurzstreckenopfer - nach relativ wenigen Jahren von innen durchgegamnelt. Da hat das Feueraluminisierte auch nicht viel genützt - jetzt ist wieder ein solcher dran (auch wg. Winterbetrieb). Mal sehen, wie lange der nun durchhalten wird.


    Nach dem Schütteln des Altteiles weiß ich nun auch genau, woher das schwer lokalisierbare leichte Dröhnen kam, das im halbwarmen Zustand bei bestimmter Drehzahl zu nerven pflegte. :laempchen:

  • Ach ja. Beim Mazda, den wir nun nach fast drei Wochen endlich wieder haben, kündigt sich auch der Auspuff an. Aber die Werkstatt selbst konnte äußerlich nichts sehen.

    Ein bisschen ärgern tue ich mich gerade über den TÜV-Menschen, der meinen Bootsanhänger heute kontrolliert hat. Drei Mängel gefunden, bei einem gehe ich ja noch mit, Radlager macht Geräusche. Aber die anderen Beiden... Kupplung vom Anhänger hält angeblich nicht, keine Ahnung wie er das geprüft hat, ich war nicht dabei gewesen, die hält bombenfest, ich habe eher das Problem sie manchmal kaum abzubekommen. Dann noch, Nebelschlußleuchte geht nicht, an mein Auto angehängt und geht. Keine Ahnung was mit dem heute los war. War bei ATU gewesen, weil Anhänger steht im Garten und ATU ist in der Nähe. Wie gesagt, wenn die Radlager gemacht werden müssen, würde ich es so noch akzeptieren, aber der Rest funktioniert eindeutig einwandfrei, die Kupplung und die ganze Beleuchtung kamen vor zwei Jahren erst neu ran und die Beleuchtung kontrolliert man doch eh bei jeder Benutzung immer. Und die Anhängerkupplung auch, da habe ich eine richtige Phobi, das die sich mal selbständig macht.

  • Wenn an der Klaue irgendetwas schwergängig ist, würde ich als Prüfer aber auch genau hinschauen. Die hat sowas wie eine selbstnachstellende Funktion, die schon gegeben sein muss.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja, bloß mir wurde gesagt die ist nicht schwergänging, sondern flutscht einfach so ab, ohne den Hebel zu ziehen. Ich habe es dann am Auto mehrmals probiert und es ist definitiv nicht der Fall.

    Wie gesagt, das einzige was ich wirklich akzeptiere, ist das Radlager.

    Und Beleuchtung sieht man ja eindeutig das alles funktioniert, einzeln wie auch zusammen.

    Ich werde jetzt wahrscheinlich trotzdem eine neue Klaue kaufen, die kosten in einem Laden um zwei Ecken nicht die Welt.

    Licht ist ja ok, dann bleibt nur noch eins.

    Leider wird es nur mit der Zeit knapp, wollte das Boot eigentlich diese Woche rausholen und dann zum Verkauf anbieten, das macht sich mit frischen TÜV und bereits auf dem Anhänger verladen einfacher, als wenn der potentielle Interessent es selber machen muss, die Arbeit wollen sich viele nicht machen,lieber gleich ans Auto und los.

  • Was steht denn genau als Mängel im HU Bericht?
    Was für eine AHZV ist an deinem Anhänger verbaut bzw. Was ist das für ein Anhänger?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ist ein Bootsanhanker von Harbek.

    Den TÜV-Bericht habe ich im Garten beim Anhänger vergessen. War eben nochmal da gewesen, wollte die Kupplung vom Anhänger abbauen, muss aber erstmal Rostlöser einwirken lassen.

    Den TÜV-Bericht hatte ich eben dort im Garten zwar anfangs nochmal in der Hand, aber weil ich zu den Radlagern nochmal was lesen wollte, weil das ist für mich die größte Sache, die gelöst werden muss, sowas hatte ich noch nie. Da stand jedenfalls im Bericht, daß das eine Radlager auffällige Geräusche macht und das andere zu viel Spiel hat. Also die Sache jetzt mal genauer versucht nachzuvollziehen. Das Radlager mit den Geräuschen ist wirklich hin, schleift, ist schwergänging ect.. Das andere Radlager hat aber kein Spiel, sondern dafür das mit den auffälligen Geräuschen, sehr sogar.

    Reicht somit aus, daß die neue Plakette nicht erteilt wurde, trotzdem ärgere ich mich über die scheinbare ungewissenhafte Arbeit des Prüfers und das er den Bericht wohl nur aus der Erinnerung und nicht sofort geschrieben hat.

    Ich war wie gesagt bei ATU, weil gleich in der Nähe. Aber der Prüfer ist dort am Dienstag nur für zwei Stunden da, die anderen Tage ist er vormittags länger da und nachmittags auch. Gleichzeitig waren gestern sehr viele Fahrzeuge zur HU da. Ich denke das wurde ihm etwas zu stressig.


    Auf jeden Fall ist es richtig, daß ich die neue Plakette nicht bekommen habe, aber das nächste Mal bitte mit richtigem Mängelbericht. Zum Glück kostet die Untersuchung beim ungebremsten Anhänger nur ein Taschengeld.


    Aber was die Prüfung beim Anhänger angeht, habe ich schon die größten Unterschiede erlebt auf Vorgehen und worauf Augenmerk gelegt wird. Sogar wenn es nach zwei Jahren der selbe Prüfer war. Bei ungebremsten Anhängern nimmt man es wohl leider nicht immer so genau.

  • Meine Erfahrung: Besser selbst zur Prüfstelle / Prüforganisation fahren.


    Es gibt sehr viele Graubereiche bei den Kontollen, die von den Prüforganisationen häufiger mal "kundenfreundlich" im Sinne des Auftraggebers ausgelegt werden. Und wenn du als Privatperson Auftraggeber bist, willst du, dass es möglichst durchkommt. Wenn du aber eine Werkstatt bist und auch Reparaturen anbietest, willst du, dass es eher nicht in Ordnung ist.

  • Kann mir aus der Aussage nur vorstellen, dass da eine KK70 Kupplung dran ist, die schon zu DDR Zeiten nicht mehr zulässig war, da sie nur bei den ganz alten Kugelköpfen einwandfrei funktioniert. Bei allen neueren kann die bei einem bestimmten Böschungswinkel einfach abflutschen. Daher werden die KK70 Kupplungen eigentlich immer als Erheblich eingestuft.... vorausgesetzt der Prüfer weiß um diesen Umstand. ;)

  • Oder er bindet den Anhänger an eine konkrete Kupplung eines bestimmten Zugfahrzeuges.