Beiträge von Pille

    Meinst du H-Kennzeichen Trabantfahrzeuge sind die Zielgruppe? Man sollte nur da Probleme sehen, wo wirklich welche sind. ;)

    Ich glaube nicht das das die Zielgruppe ist, aber es wird immer Leute geben, die auch für ihr Fahrzeug, wenn es ein H hat, eine solche Umrüstung erwägen.... von daher wollte ich es nur erwähnt haben. ;)


    Abgesehen davon, daß

    auch nicht pauschal stimmt.

    Umbauten, die zur Erhöhung der Sicherheit dienen, sind grundsätzlich H-konform. Und dazu kann besseres Licht durchaus gehören.


    Wenn ich meinen 66er auf Duplex- oder Scheibenbremse umbaue, ist das genausowenig ein Problem wie wenn ich ihn von 6V auf 12V umrüste, um aus Funzeln Leuchten zu machen. Das täte dem H keinerlei Abbruch, sofern er eins hätte.

    Dem muss ich widersprechen. Diesen Passus gibt es in der aktuellen 23er Richtlinie nicht mehr. Nur was es in einer Baureihe so gegeben hat, darf umgerüstet werden, oder es ein zeitgenössiger Umbau ist bzw. ein Prüfzeugnis aus der Zeit existiert. ;)

    Also von 6V auf 12V wurde früher oft gemacht, ist also Regelkonform und beim 601 hats ja auch beides gegeben. Einbau einer Servolenkung hat es nie gegeben und gabs nicht in der Baureihe, wäre also nicht H-Fähig (es sei denn der Umbau erfolgte nachweislich vor 30 Jahren).

    Bei den LEDs ist es das selbe, gabs damals nicht und ist auch kein Austauschleuchtmittel, sondern kommt mit einem aktuellen Prüfzeugnis (un dem Falle wahrscheinlich dann eine ABE) und somit ist es nicht H-Konform. ;)

    Kann mir aus der Aussage nur vorstellen, dass da eine KK70 Kupplung dran ist, die schon zu DDR Zeiten nicht mehr zulässig war, da sie nur bei den ganz alten Kugelköpfen einwandfrei funktioniert. Bei allen neueren kann die bei einem bestimmten Böschungswinkel einfach abflutschen. Daher werden die KK70 Kupplungen eigentlich immer als Erheblich eingestuft.... vorausgesetzt der Prüfer weiß um diesen Umstand. ;)

    Moin,


    Ich weiß nicht, ob das Thema hier in der richtigen Rubrik ist.


    Mir ist ein Prüfkoffer TZL von 1980 zugelaufen, jedoch ohne Bedienungsanleitung.

    Im Netz gab es scheinbar mal im DDR-Moped-Forum die Anleitung als PDF, aber die Links funktionieren leider nicht mehr.


    Daher die Frage ob jemand von euch zufällig die Anleitung als PDF hat oder von seiner einen Scan erstellen könnte und mir diese zukommen lassen kann? :saint:

    Wenn jemand ne Originale abzugeben hätte, würde ich die natürlich auch gerne nehmen.

    edit2: und er hat noch ein wenig gesehene Kotflügelspiegel: https://www.ebay-kleinanzeigen…blewa/1286107205-223-3512

    Der dort abgebildete Spiegel ist eine Eigenkreation aus einem normalen 600er Spiegelgehäuse und einem Spiegelfuß von einem 311er Meerane-Coupé.


    So sieht der vom Coupé aus. Das Spiegelgehäuse ist deutlich größer und nicht zweiteilig.:)

    Der Spiegel ist definitiv Zubehör. Ich kenne auch die OVP dazu und im Inneren des Spiegels ist ein Abziehbild von der Leipziger Firma die diesen produziert hat.;)

    Wenn ich dran denke stelle ich das Bild vom Firmenaufkleber die Tage mal ein.8)

    Hat einer ne Ahnung von welchem 50er-Jahre-Gefährt dieser Hebel ist und vorallem was er betätigt?


    Ich würde auf zwickauer F9 tippen, aber leider keine Bilder im Netz gefunden wo mal das Armaturenbrett von unten fotografiert wurde.

    Mal noch eine allgemeine Frage zur Froschdüse.


    Wurde die original nur bei den ersten 601ern verbaut, oder waren die auch beim 311er verbaut?


    Was war dann vor der Froschdüse? Da gab es ja schon Ende der 50er/Anfang der 60er Zubehöranlagen....was waren da für Düsen dann drin? ?(

    Trabitronic ist kein H-Hinderungsgrund. Warum auch. Damit sorgst du ja nur für eine bessere Zündung.
    Dann müsste ja auch die Ungarnzündung bzw. Steini-Zündung im Wartburg dem "H" im wege stehen.


    Das Fahrzeug muss in einem Erhaltungswürdigen und größtenteils Originalen Zustand sein. Verbessereungen im Sicherheitsbereich (Bremsen, Gurte usw.) sind ebenso unkrittisch. Und der Lack muss kein Originallack bzw. ein Lack den es original gab, sein.


    wenn dein Trabi in einem vernünftigen Zustand (HU und Zustandsnote 3 oder besser) und weitestgehend Original ist, dann bekommste das "H"-Kennzeichen.

    Die Sonnenschute ist vom 311er...erkennt man an den zwei nebeneinander liegenden Befestigungsschrauben der äußeren Aluteile. Die vom Trabi hatte dort nur jeweils eine Befestigungsschraube.


    Passten tut sie trotzdem am Trabi, steht dann aber weiter vor.


    Die Halter kann man sich selbst baun oder du kaufts dir Nachbauteile...der Händler sitzt glaube in Chemnitz, finde aber die Anzeige grad nicht.
    Wenn du Bilder der Halter suchst, musste einfach mal nach Bildern Googlen. ;)

    Das is ein Zigarrenanzündergehäuse aus dem 353er der ersten Baujahre und nur der Anzünder selbst stammt vom 311er.
    Also wild zusammengewürfelt und sieht bescheiden aus, passt aber. :)