Chromteile Korrosionsschutz?

  • Bei mir gibts übern winter gar kein Trabi da fahr ich immer nen alten BMW mit Heckantrieb macht Spaß hat nur inzwischen mehr Beulen als die Merkel.
    Spaß beiseite einfach immer gut Polieren mit ner guten Chrom Politur schützt am besten und sieht auch gut aus

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Ich benutze mal einfach das alte Thema, um kein neues aufzumachen.

    Seht euch mal bitte das Foto an. Kann man da mit einer Politur noch irgendwas retten oder müsste man die Nebelscheinwerfer schon komplett neu verchromen.

    Wie würdet Ihr vorgehen und mit was?

    Danke.

  • Ich würde soetwas polieren und mit ZapponLack "lackieren".

    Hab ich am Käfer vor zig Jahren gemacht und sieht immer noch einigermaßen aus.

  • Aber sicher ist das rettbar.

    Zumindest so, dass es danach ansehnlich ist.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn Rostpickel da sind ist grundsätzlich die Oberfläche vom Chrom kaputt. Man kann die Rostpickel entfernen und polieren, es muß danach aber immer die Oberfläche versiegelt werden, denn da wo die Pickel waren wird es immer wieder rosten.

  • Wenn Rostpickel da sind ist grundsätzlich die Oberfläche vom Chrom kaputt.

    So weit richtig. Aber Politur ist da nur etwas für das Auge. Wenn das Chromteil in den Alltagseinsatz gelangt, kommen die Pickel wieder und werden größer.

    Wenn die Chromschicht hin ist, ist sie hin.

  • Und hier hat der Rost schon zugeschlagen . Auch mit Polieren wirst du die Stellen immer sehen , entweder anschl. Versiegeln oder neuen Chrom.

  • Wenn der Chrom Pickel hat, ist es vor allem unter dem Chrom schon mit durch....


    Nirgendwo gilt mehr: der Pickel auf dem Chrom ist die Spitze des Eisbergs (Unterrostung)....

  • Es kommt drauf an, wie das Ergebnis werden soll. Ich hab da schon sehr viel schlimmeres gesehen und wieder aufgearbeitet, beispielsweise meine Lampenringe und Stoßstangen.


    Mit feiner Stahlwolle schleifen, anschließend polieren und dann schützen.z.B. mit Wachs, dann sieht das schon wieder viel besser aus. Natürlich nicht vergleichbar mit neuem Chrom, aber versuchen kann man es mal.


    Den Schutz / Politur muss man dann öfter wiederholen.


    Chrom ist generell ein schlechter Rostschutz und immer pflegebedürftig...



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Er war aber eben billig......

  • Tomsailor Ich habe solche Teile auch schon wieder vernünftig aufpoliert und dann mit 2K Klarlack überzogen, du kannst es natürlich auch mit Zaponlack machen, wie es Trabantom vorgeschlagen hat

  • Soooo schwer kann das verchromen ja nicht sein. :lach:

    Wird vermutlich sehr lange halten. :verwirrt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich habe auf meiner Stoßstange viele kleine Kratzer in der Oberfläche. Die sah leider schon so aus, als ich sie kaufte. Mit "Dursol" Chrompolitur bekomme ich sie nicht wegpoliert. Ich hab hier was von feiner Stahlwolle gelesen. Aber macht die nicht den Chrom stumpf?

  • Auf keinen Fall Stahlwolle.

    Je nach dem wie tief die Kratzer sind mit wachshaltiger Politur.

  • Es geht hier nicht um Kratzer, sondern es geht um auf korrodierte Löcher in der kompletten Oberflächenbeschichtung. Soll heißen: der Rost aus der Stoßstange hat sich durch die Kupfer-, Nickel- und Chromschicht nach oben gearbeitet.


    Daher ist die Oberflächenbeschichtung nachhaltig zerstört. Das kann man immer wieder mal ein bisschen mit Politur wegmachen, aber es lässt sich nicht richtig versiegeln und wird an der gleichen Stelle je nach Umweltbedingungen immer wieder aufbrechen. Mittelfristig hilft dort nur neu verchromen.


    Und da ist unter den drei metallischen Schichten nach der entsprechenden chemischen Entfernung unter der Oberflächenbeschichtung Krater gebildet haben, ist die Schleifarbeit aufwändig und aufwendig.


    Das Verkupfern und Nacharbeiten übrigens auch.

  • So wirklich genau kann ich es auf dem Bild zwar nicht sehen aber ganz sicher das das überhaupt richtiger Chrom ist und nicht so eine Lackiervariante?