Ich hebe auch lieber (Auto ruht auf der Hebebühne) eine Seite per Getriebeheber hoch und ziehe dann die relevanten Schrauben an, bevor ich mit Werkzeug unter das Auto krieche.
Silentbuchsen wechseln - ohne Presse möglich ???
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Und man kann damit sogar die Vorspannung steuern......
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Man kann es auch in der Grube erledigen, wenn man keinen Getriebeheber hat ?
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Sicher, Gruben sind dafür perfekt geeignet.
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Zum Glück hab ich eine .
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Also, genauso wie Hegau mach ich's auch (Bühne / Getriebeheber)
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Zum Glück hab ich eine .
Bei der Verbauung der väterlicher Bude habe ich mich dafür entschieden ohne auszukommen, denn ich habe lieber Freunde auf Grund meiner Persönlichkeit als wegen so ein Loch vor der Scheune.
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Für Feinde wäre so ein Loch aber auch praktisch.
Gruß
Benjamin
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Wer ändern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
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Wer ändern eine Grube gräbt,
der hat ein Grubengrabgerät!
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Ich habe heute versucht, die silentbuchsen einzupressen und habe nur Mist produziert. Die letzten 5 mm wollte ich mit einer Nuss reinschlagen. Dabei ist hat sich allerdings das äußere Metallrohr der Buchse nach Innen gewölbt. Wird es da beim tüv Probleme geben?
Dass ich die Alulage beim Schraubstock vergessen habe und sich das Muster auf die Buchse verewigt hat, war dann das I-Tüpfelchen?.
Bei den anderen drei Buchsen hat alles dann geklappt.
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Schön ist das nicht, aber bei der HU wird ja nichts zerlegt und nachgeguckt.
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Ich glaube die Büchse würde ich so und so wieder raus machen, die sieht auf dem Bild vom Gummi her eh nicht mehr besonders gut aus.
Bekommen die Querlenker nicht auch noch etwas frische Farbe?
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Das täuscht. Der Gummi ist einwandfrei. In der Mitte ist nur eine Art Lippe (siehe Rückseite).
Doch, es kommt noch Farbe dran. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich beim Einbau von Buchsen und Gummis die neulackierten teile beschädige, abrutschen, auflageflächen etc.
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...ich mit einer Nuss reinschlagen. Dabei ist hat sich ...
Wenn hier bitte noch einmal nachliest, nieman empfiehlt hier etwas von einer Prügelei.
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Hat auch keiner gesagt...
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Ich denke, in deinem ersten Bild im Beitrag 54, ist nach meinem Dafürhalten zu sehen, dass die Innere Buchse der Silentbuchse sehr weit nach vorn schaut. Das bedeutet, dass der Gummi schon lose ist, und du wahrscheinlich beim Eindrücken was nicht beachtet hast.
Die würde ich wieder raus machen, und eine neue, aber "richtig" eindrücken.
Vermutlich hast du nicht nur auf die äußere Metallbuchse gedrückt, sondern auch auf die innere Druck ausgeübt.
Das hat dir die Verbindung zwischen Metall und Gummi übel genommen.
Und den Prüfer interessiert nur ob da was zu viel Spiel hat. Im ersten Moment kann der das ja nicht feststellen, aber nach mehreren Fahrkilometern wird eben der Gummi an dieser nicht mehr vulkanisierten Stelle mechanisch so belastet, dass er als Gummi zerrieben wird. Du wirst das evtl. dann am Anfang als lautere Geräusche empfinden. Zuletzt wenn der Gummi ganz weg ist hat es auf Lenkung und Reifenverschleiß Auswirkung.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hülsen nicht einvulkanisiert, sondern nur eingepresst sind. Wie sonst könnte ein Gummi komplett und ohne Schäden dort herauswandern?
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Egal ob vulkanisiert oder nicht: Wenn Innen- und Außenring einmal soweit gegeneinander verdreht oder verschoben wurden, dass sie nicht mehr von alleine in ihre Ausgangslage zurückkehren, ist die Buchse hinüber. Auf zwei der Bilder sieht es auch ganz danach aus, als sei beim Einbau auch auf den Innenring druck ausgeübt worden.
Gruß Steffen
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hülsen nicht einvulkanisiert, sondern nur eingepresst sind
Genau so ist es auch, die Buchsen sind aus 3 Teilen Zusammengepresst, stelle einfach mal 10 Stück nebeneinander, die sind nicht alle gleich verpresst.
Im Beitrag 35 hatte Ich es ja auch schon mal geschrieben : Beitrag 35
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