Meine neuer Trabant 601 bj 67

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch hier meinen Neuen Wagen mal vorstellen und euch an der Geschichte teilhaben lassen.


    Angefangen hat es eigentlich damit das für dieses Jahr meine Hochzeit geplant ist und dann sich natürlich die Frage nach dem Hochzeitsauto stellte. Da ich ein DDR Fahrzeug Fan bin aber leider momentan kein fahrtüchtiges Fahrzeug habe musste was neues her. Als ich das ok von meiner Zuküntigen bekommen hab ging die Suche los. Erst habe ich überlegt mir ein Fahrzeug auszuleihen oder mieten was jedoch hier in Bayern nicht einfach ist. Dann bin ich auf den Trabant, meinen neuen, gestoßen. Ich wollte schon immer einen frühen 601er haben und da war der sehr gut den Bildern zu urteilen. Also angerufen und einen Termin ausgemacht.
    Dann gab es nur noch das Problem das ich nicht mit Anhänger fahren darf und ich das meinen Vater nicht mehr antun möchte an einem Tag gut 850km abzureißen.
    Ein Bekannter hat sich dazu bereit erklärt mit mir zu fahren.
    Also ging es dann gestern um 4:30Uhr los. Ziel war ein kleiner Ort in der Nähe von Oschatz. Die Fahrt verlief super da in der Früh die Straßen super leer waren. Als wir dann merkten das wir gut eine Stunde zu früh dran waren haben wir erstmal an einen Rastplatz einen sehr günstigen Kaffee getrunken (4 euro für einen kleinen Kaffee der dann nicht mal gut war :meckerkop: )
    Endlich angekommen wurde das Fahrzeug begutachtet und ich war mehr als positiv überrascht. Ich habe glaube ich noch nie einen so Rostarmen Trabi gesehen (Hatte schon über 10 Stück). Sehr viel Orginal teile dran und das Baujahr und der Zustand ein Traum. Also fix aufgeladen und das schriftliche gemacht und die Heimreise angetreten. Mein Fahrer war noch ein wenig durcheinander da er nicht viel von unserem gesprochenen verstanden hat da sächsisch für ihn als Urbayer eine absolute Fremdsprache ist. Die Autobahnen waren erststaunlich frei und so waren wir geschafft um 16:30Uhr wieder Zuhause angekommen.


    So nun noch ein paar Bilder nach dem langen Text


    Ich weiß etliche Teile wie Blinker, Rücklichter, Tank, Stoßstange hinten und der Außenlack sind nicht orginal aber fällt euch noch mehr auf?


    Gruß Christopher

  • Hallo Christopher, willkommen hier!
    Schaut doch gut aus die Basis.
    67 ein schönes nicht soo häufiges Baujahr.
    Zwar, wie du schon sagst, das ein oder andere modernisiert, allerdings auch noch viel Originalsubstanz vorhanden.
    Innenausstattung macht einen guten Eindruck. Das ist schonmal viel Wert!
    Hast du denn Papiere dafür?
    Und, vllt darf man fragen was er dich gekostet hat?
    Na dann viel Spaß damit und halt uns auf dem laufenden!
    Gruß Michel

  • Ist das Originallack im Kofferraum? Müsste Pastellgrün sein. Ohhhhh.....schmacht....sabber.


    Bei der (den) Felgen sind nicht überall die Kränze für die Radkappen dran, Spiegel nicht original. Was ich auch toll finde sind die Scheibengummis mit Keder.

  • Die Sitze sind vom 600er, da muss ein anderer Stoff rein. Dann sind große Zündspulen drin. Evntl. schon auf 12V umgerüstet. Desweiteren muss beim Grill der Streckmetalleinsatz rein, da das Fahrzeug ein Standart ist.


    Die Heckansicht find ich irgendwie richtig geil 8o Die Farbe zu den Scheibengummis hat was.


    Aber im Motorraum schauts noch sehr gut aus zwecks originalität.

  • Motorraum ist doch nachlackiert Herr Wünsch. Seit wann wurden Hupe und Kabel mit lackiert?

  • Schöner Trabi, Glückwunsch, was fällt auf ,die Frontschürze fehlt,hihi. Nein, gute Basis zum erhalten, finde ich.

  • Papiere sind leider keine mehr dazu aber das ist kein Problem neue zu bekommen hab mich schon bei der zuständigen Zulassungsstelle erkundigt.


    Genau im Kofferraum und Innenraum unter den Teppich ist noch der Orginallack. Das Fahrzeug wurde irgendwann mal von aussen und Motorraum und sichtbarer Innenraum überlackiert aber wann und welche Farbe das genau ist weiß ich leider nicht. Kann das sein das das eine orginale Trabantfarbe ist in den 80er gab es doch so eine ähnliche?
    Stimmt die Vordersitze sind von einem 600er weil die orginalen nicht mehr da sind hat er mir die mitgegeben. Bei einem Sitz ist leider die Lehne gebrochen und an der Stelle der Stoff leicht durch mal sehen wie ich den wieder richte.
    Ich hab die zwei Felgen mit den Kränzen noch mitbekommen nur leider sind aber nur noch zwei Radkappen da falls da jemand noch passende hat und die verkaufen würde bitte pn an mich.
    Das Fahrzeug stand jetzt mindestens 15 Jahre sollte da der Motor zerlegt werden und gereinigt werden? Der Vorbesitzer hatte ihn kurz laufen lassen, deswegen auch die anderen Zündspulen weil er keine 6v Batterie hatte, hoffe das der Motor dadurch keinen Schaden erlitten hat.

  • gab da nicht noch ein ominöses Teig-grün
    sied dunkler als Pastell aus kann auf dem bild auch täuschen

  • Für Taigagrün allerdings zu alt. Aber ich habe da auch schon dran gedacht. Sieht für mich etwas komisch aus, dieses Grün.

  • Schaut doch gut aus der Wagen. :thumbup:
    Scheint ne prima Substanz mit wenig Rost zu sein..naja man soll den Trabi nie loben, bevor man die Pappen mal ab hatte. Und die Farbe sieht, finde ich, richtig cool aus, auch das der Lack nicht so arg glänzt.


    Schön! Bin gespannt was draus wird.


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Dankeschön an euch für die Glückwünsche.


    Ich bin auch absolut begeistert wie wenig bzw so gut wie keinen Rost er hat. Ich weiß Viertelschalen sind eigentlich immer durch aber hier trau ich mich fast zu wetten das da nix ist. Aber die Pappen bleiben erstmal dran werde mit einem Endoskop so gut es geht alle Hohlräume durchschauen. Er wird eh erstmal nur bei schönen Wetter mit 07-er Nummer bewegt.


    Was meint ihr zum Aussenlack könnte das Champagnerbeige sein?

  • Mmh also Pastellgrün ist das auf keinen Fall. Nun wird´s interessant. Kannst du mal bitte Bilder schießen vom Innenraum, speziell den Lack hinter dem Armaturenbrett (also Spritzwand) ?


    Bzw. Innenraum unter den Teppichen ?



    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Also unter den Teppichen ist der selbe Farbton auch Hutablage von unten und hinter Armaturenbrett ist bissl Blau und die Aussenfarbe. Was meint ihr zu der könnte das Champangerbeige sein?


    Bilder mach ich am Wochenende noch

  • Das kann alles mögliche sein, schließlich wollte man sich ja mitunter auch von der Menge abheben. ;)
    Mein 74er hatte u.a. kuba-beige im Brief eingetragen, der 67er hatte was ähnliches drauf.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ok dann muss ich doch mal zum Lackierer wenn er wieder fährt hoffentlich bekommt der eine passende Farbe raus :)

  • Mir ist gestern noch aufgefallen das ich die Kurbelwelle ca2-3mm am Starterkranz drehen kann eh die Kolben mitgehen das ist zu viel Spiel oder?
    Man hört auch bei kurzem hin und her drehen klack klack.

  • Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich für einen gelaufenen Motor.