• @Gunnar


    Erklär mal bitte?!?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich? Eigentlich müßte Marius doch erklären...
    Meine Verzinkerei hier in Halle hat zumindest mal beiläufig angedeutet, daß das Auftragsvolumen nicht unbedingt so üppig ist, daß man sofort auf "chromfreie Chromatierung" umstellen würde. Sprich, wenns verboten wird, wird das Gelbverzinken vmtl. ersatzlos entfallen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • nächstes Jahr ist wohl Schluß

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • 21.09.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")


  • Trotzdem schadet es nie viele Schrauben auf Lager zu haben... :thumbup:


    Unbestritten ^^


    Die dahinter steckende Technologie kann ich dir leider nicht erklären, ich bin kein Badhersteller und
    nicht in der Entwicklung. Aber es gibt sie, das ist einfach Fakt. Nennt sich dann aber Passivierung wie beim Blaupassivieren.


    Interessant ist auch, dass nach dem Verbot diverse Chrom(VI)-Technologie weiterverwendet werden darf, vorausgesetzt, man hat es rechtzeitig angemeldet und nachgewiesen, dass man darauf angewiesen ist. Betroffen sind hier zumeist Chrombäder, ob Chromatierungen dazu zählen, wage ich zu bezweifeln, da ja dann auch das Verbauen chromatierter Teile verboten sein müsste.
    Aber warum sollte sich eine kleine Klitsche das nicht leisten können? Du kaufst dir ein paar Kanister, schmeißt die alte raus und setzt neu an. Hin und wieder muss das eh gemacht werden. Das kostet, klar, aber keine horrenden Summen.
    Wir werden sehen ;)

  • Das hat er nicht gesagt, nur daß 2017 rum dann Schluß sein würde. Der 21.09. steht im Netz als Stichtag.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ich lache jetzt mal da es immer wieder solche ankündigungen gab

  • aha...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")