Neuling braucht Rat - Öliger Motor und mehr

  • Auch wenn es nicht zu Deiner Motorfrage gehört, aber kann es sein das Dein Schaltrohr etwas zu trocken ist? Falls ja, etwas einfetten, soll auch ein mögliches Durchscheuern hinauszögern.

  • Auch wenn es nicht zu Deiner Motorfrage gehört, aber kann es sein das Dein Schaltrohr etwas zu trocken ist? Falls ja, etwas einfetten, soll auch ein mögliches Durchscheuern hinauszögern.

    Da das Getriebe jetzt auch rauskommt schau ich mir das gleich mit an. Danke für den Hinweis


    Nach Google Suche habe ich erstmal Trabant Motortechnik in Gernrode und Trabant Werkstatt Döllnitz in Schkopau gefunden, die anscheinend Motor und Getriebe revidieren und nicht allzu weit weg sind. Könnt ihr die empfehlen? Ich habe hier im Forum auch schon ein paar mal fg601 gelesen. Gibt es da einen Website oder so zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Terve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Terve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FG601 ist der Mann in Gernrode. ;) Bekommt von mir den :thumbup:

    Döllnitz sind bemüht, aber der Profi erkennt hier und da Defizite. Laufen tun die aber auch.

  • FG601 ist der Mann in Gernrode. ;) Bekommt von mir den :thumbup:

    Döllnitz sind bemüht, aber der Profi erkennt hier und da Defizite. Laufen tun die aber auch.

    Danke für die Eischätzung. Dann wende ich mich mal an FG601.

  • Wenn du möchtest kann Ich am WE ja mal drüber schauen.

  • Wenn du möchtest kann Ich am WE ja mal drüber schauen.

    Sehr gerne


    Herzlich Willkommen hier.

    Damit du dich nicht wunderst, Gernrode im Harz ist hier nicht gemeint. ;)

    Danke.

    habe ich schon gesehen, dass das da bei Nordhausen ist. Ist aber von der Strecke auch noch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Terve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Terve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde auch vor schlagen, Mario schaut sich das vor Ort mal an. Einfacher und besser geht nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • FG601 ist der Mann in Gernrode. ;) Bekommt von mir den :thumbup:

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Ich fahre einen überholten Motor aus seinen Händen. Das Ding rennt ordentlich, muss mich hier und da zügeln, damit der Apparat nicht zu schnell wird ;)

  • . Das Ding rennt ordentlich, muss mich hier und da zügeln, damit der Apparat nicht zu schnell wird ;)

    Adrenalin eimerweise ! ^^

  • Moin Leute,


    zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe hier. :)

    Ich möchte euch mal ein kleines Update geben, wen es interessiert.


    Mario war so freundlich und hat sich die Zeit genommen sich das mal anzuschauen. So wie ihr mir auch geraten habt wurde schnell klar, dass an einer vernünftigen Motorrevision kein Weg vorbei führt. Da ich mir das noch nicht zutraue und mir Frank mehrfach sehr ans Herz gelegt wurde wird es auch so kommen, dass ich diesen Weg gehe. Im gleichem Atemzug werde ich auch ein revidiertes Getriebe verbauen, damit ich hier einfach Ruhe habe und die nächsten Jahre hoffentlich Problemlos fahren kann.

    Dafür kommt nach Ostern Motor und Getriebe raus und hoffentlich in ein paar Monaten wieder rein.

    (Zuerst muss jetzt wirklich das Terrarium fertig werden, damit unsere Zzzzzzoe nach Ostern endlich umziehen kann)


    Gute Gelegenheit sich auch den Rest des Fahrzeugs genauer anzuschauen und aufzuarbeiten falls nötig.

    Ich will es jetzt gleich vernünftig machen, aber keine Vollrestauration (dürfte ja auch nicht nötig sein😅)

    Und dafür hoffe ich auch weiterhin auf Hilfestellungen bei Fragen, die mit Sicherheit kommen werden.

    Ich habe nichts handwerkliches gelernt, aber bin willens und guten Mutes mir allerlei anzueignen und viel zu lernen :)

    Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir, falls da mal "dumme" Fragen kommen.


    VG

  • Guten Morgen,


    kleines Update:


    Gestern endlich den Motor rausgenommen. Für das erste mal und ohne jegliche Erfahrung bin ich ganz zufrieden wie es geklappt hat.

    Leider habe ich nicht daran gedacht mir vorher Unterstellböcke zu besorgen, deswegen war es etwas schwierig unter dem Auto zu arbeiten 😅

    Probleme hatte ich nur mit den Schrauben des Anlassers da die ziemlich fest waren und ich erstmal einen 10er Innensechskant besorgen musste. Die Heizung habe ich nicht abbekommen, da die Schraube der Schelle verbogen und festgerostet ist, hier werde ich mal die Flex ansetzen wenn das Getriebe raus ist.

    Komischerweise hat eine der 4 Schrauben zwischen Motor/Getriebe gefehlt.


    Heute lasse ich dann das Getriebeöl ab und kann dann morgen mit Unterstellböcken hoffentlich die Antriebswellen lösen und das Getriebe entnehmen.

    Irgendwelche Tipps oder Hinweise was ich beachten sollte?


    Etwas Schiss habe ich vor dem Einbau, aber das klappt dann bestimmt auch irgendwie 😅


    Bis die regenerierten Teile da sind fließt ja noch einiges Wasser die Bode runter und ich werde den Motorraum mal sauber machen und schauen was noch alles zu tun ist.


    Gruß Terve

  • Bei solchen Aktionen spielt einem in die Hände, dass es an und für sich alles recht einfach gehalten ist.


    Unabhängig davon, empfiehlt sich vor solchen Aktionen die zehnminütige Besichtigung der Fachlektüre zu diesem Thema.


    Es sorgt häufig für aha - Effekte und dient der möglichen Schadenpotenzialabsenkung...

  • Bei solchen Aktionen spielt einem in die Hände, dass es an und für sich alles recht einfach gehalten ist.


    Unabhängig davon, empfiehlt sich vor solchen Aktionen die zehnminütige Besichtigung der Fachlektüre zu diesem Thema.


    Es sorgt häufig für aha - Effekte und dient der möglichen Schadenpotenzialabsenkung...

    Ich beschäftige mich im Vorfeld natürlich mit den Themen, ohne mir Informationen einzuholen fange ich das nicht an. Sonst häng ich 2h im Motorraum und finde die letzte Schraube nicht an der alles festhängt 😅.

    Böcke sind hier leider in keinem Baumarkt zu bekommen, also musste ich bestellen, sollten heute kommen. Da ich die für den Motor aber nicht brauche hab ich trotzdem angefangen. Den 10er Inbus hab ich einfach vergessen vorher zu besorgen.

    Das Öl wird anfangs erheblich weiter aus dem Getriebe heraus strömen als du erwartest. Also schütze den Fußboden bis ans Rad.

    Danke für den Tipp

  • Wenn man es kann, so können die Antriebswellen fest an Achsen bleiben. Das bietet aber Potenzial an den Tripodebechern etwas zu beschädigen.

    Wenn der Motor schon raus ist, wird es ohnehin schwierig die große Achsmuttern zu lösen. Es sei denn du hast das vorher gemacht? Andernfalls wirds jetzt nicht so einfach gegen zu halten. Ein fetter Schlagschrauber kann hier nun helfen.


    Ansonsten wenn die Wellen drin bleiben, kann ein zweites Paar Hände hilfreich sein. Wenn alles am Getriebe löse ist, es soweit wie es geht Richtung Beifahrerseite schieben und ganz leicht in Fahrtrichtung. Räder nach ganz rechts einschlagen kann ein paar zusätzliche mm bringen. Dann die lange Welle aus dem Becher entnehmen. Dabei unbedingt aufpassen das es nicht verkantet, weil es dann zu Ausbrüchen am Rand kommen kann. Wenn das geschafft ist kann man die kurze Seite ganz einfach rausziehen.


    Insofern macht es sich vielleicht fürs erste mal besser die Welle vor dem Getriebeausbau zu entfernen, wenn du das noch hinbekommst.

    Und beim rausziehen aufpassen, dass von den Tripoden keine Ringe abrutschen. Das wird recht fettig, aber wenn die Tripode raus ist unmittelbar sofort hingreifen und die Ringe sichern.

  • Danke für die umfangreiche Beschreibung.

    Daran kann ich mich auf jeden Fall gut orientieren.

    Achsmuttern habe ich vorher nicht gelöst, was ich mir angeschaut hatte ging das auch mit ausgebautem Motor, aber macht natürlich Sinn das mit eingebauten zu machen. Da hab ich wohl nicht ausreichend mitgedacht. Dann hoffe ich mal, dass mein 400nm Schlagschrauber reicht.

    Hatte auch irgendwo gelesen, dass man direkt eine Plastiktüte drum macht, damit man die Ringe nicht verliert.

    Helfende Hand such ich mir dazu auf jeden Fall, und so wie du es schreibst ist es für mich wohl einfacher und sicherer die Wellen zu entfernen.