Neuling braucht Rat - Öliger Motor und mehr

  • Hallo Freunde des gepflegten Duroplast,


    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen und muss kurz ausholen.


    Ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe keine großen technischen Kenntnisse als Büromensch, aber interessiere mich dafür und bekomme doch so einiges hin. Aus Interesse an Oldtimern habe ich mir letztes Jahr einen Trabant zugelegt. Die Probefahrt und Überführungsfahrt (knapp 150km) liefen problemlos. Gegen Ende der Saison ging er dann plötzlich während der Fahrt aus und auch nicht mehr an. Also Zündkerzen gecheckt, waren ziemlich ölig und mit Wärmewert 175 auch nicht die richtigen wie ich inzwischen gelesen habe.

    Ich habe dann neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Stecker verbaut (da die verbauten so recht rostigen blechdinger waren) und Vergaserdeckel abgemacht zum Kraftstoffniveau einstellen. So wellig wie das Halteblech vom Schwimmer war hat da irgendwer mal ganz schön rumgemurkst und der Vergaser war am überlaufen. Also mit Senfglasmethode eingestellt und er sprang wieder an. Lief aber recht unruhig und Leerlauf kurz vorm ausgehen. Konnte aber erstmal zur Garage fahren um ihn im Winter schlafen zu lassen.


    Nun wollte ich den Vergaser einmal revidieren und komplett neu einstellen. Weil, so meine Vermutung, mit den neuen Zündkerzen und Leitungen er nicht mehr richtig eingestellt ist. Habe dann gestern das Lüftergehäuse und Krümmer abgebaut, um mir den Zustand da auch mal anschauen zu können. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist Zylinder 1 ziemlich verölt. Meine Vermutung: ZKD, Zylinderfußdichtung und Krümmerdichtung, und das schon eine ganze Weile.

    Jetzt meine Fragen. Ist es mit dem Tausch der besagten Dichtungen getan, oder kommt hier nur eine Motorrevision infrage?


    Prinzipiell traue ich mich an alles mechanische ran, aber bei einer komplettem Revision würde ich dann doch lieber auf Erfahrung zurückgreifen. Wen könnt ihr dafür empfehlen?

    Wo kauft man am besten Ersatzteile, also gerade die Dichtungen und Ventile für den Vergaser? Von TW sind dahingehend ja nicht so viele überzeugt wie ich hier lesen konnte.


    Außerdem ist an der Achsmanschette auch einiges Öl. Kann das vom Motor kommen oder muss ich mir da noch was bestimmtes anschauen?



    Und noch eine Frage. Der Blinker rechts funktioniert nicht mehr, die kontrolleuchte blinkt dann auch nur noch ganz schnell. Kann hier das Blinkerelais die Ursache sein? Ist eine 6V Anlage, aber Strom ist für mich schwarze Magie.


    Entschuldigt die lange Ausführung und schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Terve

  • Willkommen im Forum 🙋🏻

    Eine kleine Vorstellung deinerseits kommt bestimmt noch...


    Also so wie der 1. Zylinder aussieht, würde ich den mindestens runter nehmen und sauber machen.

    Allerdings sieht der Kolben auch nicht so gut aus was man durch die Krümmeröffnung so sehen kann.


    Welches Baujahr ist der Trabant? Wieviel km?

    Das Auto hat 6 Volt hat und die Zylinderköpfe sind noch mit Schrauben befestigt... Also wohl schon etwas älter.

    Wenn das der erste Motor ist, dann muss der unbedingt in die Revision.


    Blinker blinken für gewöhnlich schnell, wenn eine Lampe defekt ist, weil dann die Leistung nicht mehr stimmt.

  • Baujahr 82 laut Brief. Der Vorbesitzer meinte aber, dass der originalbrief nicht mehr existiert und das Baujahr bei Wiederzulassung geschätzt wurde. 26.000km (glaub ich, habe das gerade nicht im Kopf)


    Leuchtmittel habe ich schon gewechselt, war auch meine erste Idee. Aber daran liegts nicht.


    P.s. Vorstellung folgt noch bei Einzelkämpfer 😅

  • Also das Baujahr steht an der Spritzwand, oberhalb vom Tank.


    Hat die nebenstehende Seriennummer ein E davor, ist es eine Ersatzkarosse.


    26.000 km kann sein, kann aber auch 126.000 km sein.


    Lass den Motor einmal neu machen. Alles andere ist Unsinn.

  • Hallo hier im Forum.

    Wenn der Blinler links funktioniert liegt es nicht am Relais. Ich vermute ganz stark Kontaktschwierigkeiten am Blinkschalter.

    Hatte ich auch mal ,etwas Kontaktspray ran ,dann hatte es wieder funktioniert.

  • Moinsen


    Was hast du denn vor mit dem Auto als Oldtimerfan? Das ist für mich immer entscheidend und ich habe es hier auch schon mehrfach geschrieben...


    Wenn es nicht dein Auto ist, sondern gekauft und nie vorher gefahren dann ist für mich der beste Tipp den ich dir geben kann- alles raus, neu machen und feddich!

    Sonst stellst du in ca.2 Jahren fest das du einen Haufen Geld ausgegeben hast und jetzt von vorne anfangen musst.

  • ok, dann muss ich da mal schauen.


    E hat er nicht, da hab ich tatsächlich drauf geachtet.


    Hab ich befürchtet, dass ich da nicht drumherum komme.

    Kennst du da jemandem der zu empfehlen ist?

  • Na ja, ich denke mal für einen Neuanfänger ist es wohl besser alles Stück für Stück zu machen, sonst endet es als auseinander gerissenes Auto bei Ebay

  • Was hast du denn vor mit dem Auto als Oldtimerfan?

    ist als reines Sonntgs Schönwetterauto gedacht. Also paar Ausflüge in der Umgebung bis in den Harz, nichts großes.


    Mit alles raus meinst du wirklich alles? Also sämtliche Mechanik und Elektrik?

    Getriebe gleich mit revidieren bietet sich an. Aber wenn der Rest funktioniert wäre das doch eigentlich nicht nötig.


    Na ja, ich denke mal für einen Neuanfänger ist es wohl besser alles Stück für Stück zu machen, sonst endet es als auseinander gerissenes Auto bei Ebay

    Ich habe auf jeden Fall vor das Auto eine ganze Weile zu behalten, fast egal was kommt. Um alles auf einmal zu machen fehlt mir zum einen das Budget und zum anderen die Örtlichkeit so ohne Bühne.


    Hallo hier im Forum.

    Wenn der Blinler links funktioniert liegt es nicht am Relais. Ich vermute ganz stark Kontaktschwierigkeiten am Blinkschalter.

    Hatte ich auch mal ,etwas Kontaktspray ran ,dann hatte es wieder funktioniert.

    Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden fall mal probieren. Die 6V Anlage soll ja recht anfällig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Terve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß ja nicht was schon mal dran gemacht wurde bzw in welchem Allgemeinzustand er ist, aber früher oder später wirst du dann mal jedes Teil in der Hand gehabt haben. Zum einen wegen Rost und natürlich auch die Technik.

  • Wenn's für Sonntag um die Ecke fahren gedacht ist kannst du dich auch langsam "rantasten". Natürlich!

    Schön das wieder mal einer mehr drauf Bock hat! :thumbup:

    Aber die Kiste macht im Normalfall soviel Spaß das man es gleich einigermaßen richtig macht.

    Elektrk bin ich auch nicht der Spezialist, aber das hält eigentlich am längsten.

    Motor, Getriebe...Fahrwerk solltest du ein bisschen was machen für um die Ecke und Sonntags.

    Sich rein finden und dann vielleicht auch mal schon Samstag los weils einfach Spaß macht!! :thumbup:

  • Ich weiß ja nicht was schon mal dran gemacht wurde bzw in welchem Allgemeinzustand er ist, aber früher oder später wirst du dann mal jedes Teil in der Hand gehabt haben. Zum einen wegen Rost und natürlich auch die Technik.

    Das weiß leider niemand.

    Roqt habe ich bisher keinen gefunden, der über Öberflächlich hinausgeht und den habe ich behandelt, dass da nichts weiter passiert.

    Holraumkonservierung will ich noch machen und bremsleitungen prüfen. Aber bremse an sich hat der Vorbesitzer gemacht und das macht der Trabi auch gut.

    Wenn motpr und getriebe revidiert sind gibt es ja nichtmehr soviel. Dann werde ich d mal das Geld in die Hand nehmen müssen.

  • Über Bilder freut man sich hier immer.

  • Fahrwerk sieht für mich erstmal gut aus. Lenkmanchette ist noch zu machen, aber das geht ja vom Aufwand.

    Dann ist ja noch die Frage wo das Öl an der Achse hintern Getriebe herkommen kann



    Samstag ist für den Audi 80 reserviert 😅


    Über Bilder freut man sich hier immer.

    Irgendwelche bestimmte?

    Von den Problemzonen habe ich erstmal genug Bilder, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Terve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Terve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Terve dich ja mal per Konservation bei mir Melden, komme auch aus Stassfurt. Gruß Mario

  • Dann ist ja noch die Frage wo das Öl an der Achse hintern Getriebe herkommen kann

    Vielleicht täuscht das Bild. Aber das sieht so aus, als fehlt an der getriebeseitigen Manschette das Spannband auf der Welle.

    Da kanns dann schon etwas Fett raus drücken.

  • Vielleicht täuscht das Bild. Aber das sieht so aus, als fehlt an der getriebeseitigen Manschette das Spannband auf der Welle.

    Da kanns dann schon etwas Fett raus drücken.

    Guter Hinweis. Dem gehe ich nach.

    Ich schaffe es aber erst am Wochenende wieder zur Garage.

  • Aber das sieht so aus, als fehlt an der getriebeseitigen Manschette das Spannband auf der Welle.

    Das gabs bei Schaniergelenkwellen noch nicht. ;) Kam erst mit Gleichlaufgelenk.

  • ist Zylinder 1 ziemlich verölt. Meine Vermutung: ZKD, Zylinderfußdichtung und Krümmerdichtung

    Da reicht es, das der Krümmer undicht ist, das Öl verteilt sich dann wunderbar über den gesamten Zylinder.