Hallo Freunde des gepflegten Duroplast,
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen und muss kurz ausholen.
Ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe keine großen technischen Kenntnisse als Büromensch, aber interessiere mich dafür und bekomme doch so einiges hin. Aus Interesse an Oldtimern habe ich mir letztes Jahr einen Trabant zugelegt. Die Probefahrt und Überführungsfahrt (knapp 150km) liefen problemlos. Gegen Ende der Saison ging er dann plötzlich während der Fahrt aus und auch nicht mehr an. Also Zündkerzen gecheckt, waren ziemlich ölig und mit Wärmewert 175 auch nicht die richtigen wie ich inzwischen gelesen habe.
Ich habe dann neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Stecker verbaut (da die verbauten so recht rostigen blechdinger waren) und Vergaserdeckel abgemacht zum Kraftstoffniveau einstellen. So wellig wie das Halteblech vom Schwimmer war hat da irgendwer mal ganz schön rumgemurkst und der Vergaser war am überlaufen. Also mit Senfglasmethode eingestellt und er sprang wieder an. Lief aber recht unruhig und Leerlauf kurz vorm ausgehen. Konnte aber erstmal zur Garage fahren um ihn im Winter schlafen zu lassen.
Nun wollte ich den Vergaser einmal revidieren und komplett neu einstellen. Weil, so meine Vermutung, mit den neuen Zündkerzen und Leitungen er nicht mehr richtig eingestellt ist. Habe dann gestern das Lüftergehäuse und Krümmer abgebaut, um mir den Zustand da auch mal anschauen zu können. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist Zylinder 1 ziemlich verölt. Meine Vermutung: ZKD, Zylinderfußdichtung und Krümmerdichtung, und das schon eine ganze Weile.
Jetzt meine Fragen. Ist es mit dem Tausch der besagten Dichtungen getan, oder kommt hier nur eine Motorrevision infrage?
Prinzipiell traue ich mich an alles mechanische ran, aber bei einer komplettem Revision würde ich dann doch lieber auf Erfahrung zurückgreifen. Wen könnt ihr dafür empfehlen?
Wo kauft man am besten Ersatzteile, also gerade die Dichtungen und Ventile für den Vergaser? Von TW sind dahingehend ja nicht so viele überzeugt wie ich hier lesen konnte.
Außerdem ist an der Achsmanschette auch einiges Öl. Kann das vom Motor kommen oder muss ich mir da noch was bestimmtes anschauen?
Und noch eine Frage. Der Blinker rechts funktioniert nicht mehr, die kontrolleuchte blinkt dann auch nur noch ganz schnell. Kann hier das Blinkerelais die Ursache sein? Ist eine 6V Anlage, aber Strom ist für mich schwarze Magie.
Entschuldigt die lange Ausführung und schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Terve