Ein Häufchen Elend wird zum Alltagskombi meiner Freundin

  • Ohne die Nummer gesehen zu haben. 2 Farbenlackierung, Chromstoßstangen, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung , Schalter für Heckwischer, Schalter Nebelschlussleuchte. Reserveanzeige. Wenn das kein KX ist weiß ich auch nicht mehr. Und das nur an den Bildern. Wenn jetzt noch Bilder vom Motorraum Kommen, dann mehr.


    Mfg

  • Es wäre denn nicht der erste Trabi wo mit der Nummer und Papiere gemauschelt wurde.

  • Ein Deluxe ist es nicht.

    Dürfte ein '87er sein mit Schraubenfedern.

    Das ist eher unwahrscheinlich, weil Schraubenfedern erst im April 1988 eingeführt wurden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • weil Schraubenfedern erst im April 1988 eingeführt wurden

    Das dachte ich auch so, aber was ist mit der Nullserie die bereits irgendwann '87 lief. Gab es die nur bei der Limo?


    Ansonsten hilft wohl zur genauereren Identifizierung und Klärung der Fragen Liveyourdream schaut nochmal genauer auf Typschild und Karosserienummer/Stempel und zeigt evtl. auch Fotos davon.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So liebe Freunde.

    Es ist wieder einiges passiert.


    Der Motor ist nun fertig.

    Ich habe tatsächlich einen Kolben auftreiben können. Im Maß 71.99 und wenig gelaufen. Keine nennenswerten spuren am Kolbenhemd. Ich schliff die Laufbahnen über kreuz mit 1000er Schleifpapier an,machte die Kolben sauber und die Kolbenringe ebenfalls so dass alles wieder ordentlich arbeiten kann.


    Dass das alles natürlich nicht optimal ist und sicher nicht so lange hält wie ein neues Kolbenpaar auf neu geschliffenen oder gehohnten Zylindern ist mir völlig klar.

    Letztendlich habe ich aber so gewissenhaft wie möglich agiert und habe am Ende Kosten von 25,- Euro für den kompletten Motor, statt 300,-.

    Und wenn das 10 tausend Kiometer oder mehr hält sind wir absolut zufrieden.

    Die Kurbelwelle war wie schon gesagt in hervorragendem Zustand. Wurde nur ordentlich gereinigt und kann nun weiter ihren Dienst verrichten.


    Dass er komplett neue Dichtungen bekam muss eigentlich nicht erwähnt werden. Obendrauf bekam er noch einen unbenutzen originalen Krümmer spendiert.


    Nach 5 Stunden war das Herz damit schonmal fertig. :)

  • Dann ging es an der Karosserie weiter.


    Erstmal den halben Trabant geschlachtet und Bestandsaufnahme gemacht. Nach einigem hin und her entschlossen wir uns das Blech zu nehmen. Bis auf ein paar kleine Rostschäden machte der ganze Bereich einen guten Eindruck. Vor allem an der Ecke zum Schweller sowie im Bereich der Stoßstangenaufnahme.


    Also gings los. Schweißpunkte aufbohren und das benötigte Blech separieren.

    Ich habe auch eine gute Stelle gefunden wo ich die Stehwand ansetzen kann ohne sie aus dem Innenraum zu lösen. Und zwar an der senkrechten Punktverschweißung vom Ablauf Richtung Radhausschale.


    Es nähert sich an. :)


    Am nächsten Tag trennte ich den gleichen Bereich beim blauen raus.



    Dort gibt es wie man sieht erstmal einiges am Schweller und Geweih nach zu bauen. Das werden dann die nächsten Schritte sein. Da dies aber beim Schlachter alles noch sehr gut aussah kann ich was das angeht aus dem Vollen schöpfen und jederzeit passende Blechstücke entnehmen.

  • Ich hab alleine 3 von den Dingern rum liegen.

    ^^


    Aber auf keinen Fall!


    Ich ersetze doch nicht das komplette Geweih wegen dieser Stelle.

  • Mit ziemlicher Sicherheit sieht die rechte Seite auch nicht viel besser aus. Aber so wie ich es schon anfangs angenommen habe wird es doch nur eine Unfallschnellreparatur.

  • Bist du dir sicher, dass das Geweih innen nur dort so aussieht?

    Es wird von innen nicht wie neu aussehen das ist klar.


    Mit ziemlicher Sicherheit sieht die rechte Seite auch nicht viel besser aus. Aber so wie ich es schon anfangs angenommen habe wird es doch nur eine Unfallschnellreparatur.

    Und die Info ist jetzt neu? Oder hängt deine Glaskugel?

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe zwar nicht die Ahnung wie ihr, aber wäre es nicht trotzdem einfacher und schneller ein komplettes Geweih zu wechseln als nur ein Stück? Und sicherer natürlich auch?

  • Unter einem Neuaufbau versteh ich was anderes.

  • Ich habe zwar nicht die Ahnung wie ihr, aber wäre es nicht trotzdem einfacher und schneller ein komplettes Geweih zu wechseln als nur ein Stück? Und sicherer natürlich auch?

    Dat geweih is nich so einfach komplett gewechselt, wenn das hinterher schief drinne ist, steht die vorderachse immer schief zur karosse.

    Bei nem schweller, und dem radhaus fällt das nicht so ins Gewicht. Beim radhaus wird es höchstens zu breit, hab ich mir sagen lassen, für nen freund :S

  • Warum lässt du ihn nicht erstmal machen? Das letzte Auto sah am Ende auch nicht aus wie ein großer Rosthaufen. Und für die Freundin wirds schon was fahrfähig getüvtes sein...nehme ich an.


    Beim Austeilen immer auch mal an die eigene Nase fassen. ;) :)

  • Krapproter


    Ist ja Quatsch jetzt.


    Das Loch muss wenigstens zugespachtelt werden.


    Und Sanders ist an der Stelle völlig ungeeignet da es die Bodenmatte durchweichen würde.

  • Ich würde mir an der Stelle vielleicht doch ein neues Geweih einsetzen, an dem Punkt wo du jetzt bist, fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

    Dumm wäre später, wenn die Flansche dann doch den Knicks machen, wäre nicht das erste Auto, wo ich das gesehen habe. Der Austausch in Nachhinein wird dann aufwändiger (wieder Fahrschemel raus, Seitenteile ab usw. ).

    Ein großer Teil der Steifigkeit, auch fahrdynamisch, hängt davon ab.

    Auf Grund der Bilder (Unfallschaden) würde ich die Flansche mal zur Hinterachse messen (Achsglocken), nicht, dass da auch schon ein Hase durch den Pfeffer geschliffen wurde.

  • Wie es zu erwarten war, wird das genauso ein Projekt wie der Rest von deinen, mach was du willst, sind ja deine Fahrzeuge, Ich werde mich jedenfalls dezent zurückhalten, was Ich auch den anderen Mitschreibern empfehlen kann, der Herr weiß eh alles besser und alle unsere Ratschläge sind doch nix wert!

    Ich werde mir jetzt hier den Ratschlag annehmen, Mario hat Recht.