Ein Häufchen Elend wird zum Alltagskombi meiner Freundin

  • Mahlzeit alle zusammen.


    Ich möchte hier nun auch gerne nochmal einen Beitrag verfassen, da dies sicher wieder ein interessantes Projekt wird.

    Ich bin ja nun schon einige Jahre dabei und die Trabileidenschaft ist ungebrochen. Nun fährt meine Holde seit geraumer Zeit fast ausschließlich mit meinem Alltagstrabi rum und hat sich Hals über Kopf verliebt.

    So ergab es sich jetzt dass ich einen "geeigneten" Wagen im Tausch für meine Arbeitskraft geschenkt bekam.

    Hier ist das "gute Stück" ^^


    Ja was soll man dazu noch großartig sagen?


    Morgen gehts los. :P

  • Wird das "nur" eine Unfallschadenbeseitigung oder gleich eine richtige Komplettsaniering?

  • Eine reine Unfallbeseitigung würde hier nicht reichen da der Wagen schon seit Jahren so da steht. Alleine dort wo ich ihn her habe stand er 2 Jahre draußen.


    Er soll in einen authentischen Zustand versetzt werden mit soviel Originallack wie möglich.


    Das ganze wird wohl fast einem Neuaufbau gleich kommen da man überall ran muss.


    Aber es wird kaum etwas neu gemacht was Beschichtungen angeht. Lack etc.

  • Dach wird denk ich mal runter müssen, vorne an der A-Säule kommt der Gammel schon zum Vorschein.

    Hast du vor diese Front von dem halben dahinter dort ran zu stricken?

  • Schauen wir mal wos überall blättert.


    Morgen erstmal ausräumen und Bestandsaufnahme machen.


    Den Halben gibts dazu.


    Ob ich den verwende oder wie bei der letzten Instandsetzung neue Blechteile nehme ist noch offen.


    Kommt letztendlich auch auf den Zustand des Bleches an.

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh das wird einiges an Arbeit, aber so wie es den Anschein hat kommst du ja aus der Automobilbranche.

    Das deine Holde sich in den Trabi verliebt hat ist sehr schön.

    Viel Spass und gutes Gelingen für die Rep. von dem Kleinen. :thumbup:

  • Blechteile gibt es glücklicherweise ja noch reichlich, die meisten zumindest. Muß man halt abwägen ob einem das Wert ist solche gebrauchten Teile da rauszuholen und von allen Beschichtungen und Rost zu befreien. Das ist ja auch mit ordentlich Aufwand verbunden. Nachhaltig ist es auf jeden Fall.

  • Es ist aber schon ein Unterschied ob man noch dicke Bitumenschichten runterkratzen muss mit Rost drunter oder bloß den schwarzen Lack wegpusten

  • Du weißt schon, dass ein Endoskop dir dort zwischen 0 und -1 was nützt?

  • Achso? Warum das?


    Den Bereich von Mossis Beispielbildern sieht man auf jeden Fall mitm Endoskop. Da reicht auch der kleine Finger. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jawohl! Endoskopieren! 🫡


    Ich habe gerade im Dachrahmen geschweißt, meine Aussage ergeht sich aus Sachkenntnis, nicht auf dem Wunschdenken Ahnungsloser...

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Endoskop im Dachrahmen kannst Du vergessen.
    Beim Kombi gibt es da Verstärkungsbleche, unter die Du mit keinem Endoskop drunterkommst.


    Einen Kombi aufbauen, ohne das Dach zu demontieren, ist wirtschaftlich quasi Selbstmord - es gibt nämlich nichts Schöneres, als wenige Jahre nach dem Neulack plötzlich Rostpickel über der Tür zu entdecken, gegen die Du von außen absolut nichts tun kannst, weil sie von innen kommen.


    Und mit Verlaub - aber so wie die Unfall-Ruine hier aussieht, ist die Demontage des Daches doch das kleinste Problem. Der muß doch sowieso vermessen werden, wahrscheinlich auf die Richtbank, in jedem Falle umfassend geklempnert. Da ist das Dach doch mehr eine Fingerübung.

    Dach-Demontage gehört mittlerweile zu den Basisaufgaben, wenn man einen Trabant macht. Auch bei der Limousine - aber ganz besonders beim Kombi.


    Den Bereich von Mossis Beispielbildern sieht man auf jeden Fall mitm Endoskop. Da reicht auch der kleine Finger.

    Mal abgesehen davon, daß es meine Bilder sind. Dort, wo das Rostloch ist, liegt die Dachhaut auf dem Kleber. Wie Du das mit dem kleinen Finger ertasten willst, ist mir ein Rätsel...

  • Ab welchem Roststadium entscheidest du dich denn das Dach abzumachen, bei leichtem Oberflächenrost oder erst wenn größtenteils die Innenblech schon nicht mehr da sind. Ohne Sandstrahlen wird der Rost da drin auch nicht dauerhaft verschwinden.

    Und selbst wenn du meinst dort mit Fluid Film oder ähnliches zu konservieren, einen Sommer in der Sonne und da ist da oben nichts mehr vorhanden.

  • Ja alles gut. Hab ja auch schon ein Kombidach runter gehabt.


    War halb so wild.


    Das letzte Dach habe ich runter genommen weil es schon unter der Dachleiste vor gekrabbelt kam und man auch von innen schon mit dem Finger etwas blätteriges gemerkt hat.


    Das war bei dem ehemaligen Postkombi wo wir aus zweien einen gemacht haben. Der ein oder andere wird sich erinnern.


    Aber auch bei dem war nur der Bereich betroffen den man von Außen schon gesehen hat.


    Ja sry. Waren deine Bilder. Hab ich mich verguckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie es zu erwarten war, wird das genauso ein Projekt wie der Rest von deinen, mach was du willst, sind ja deine Fahrzeuge, Ich werde mich jedenfalls dezent zurückhalten, was Ich auch den anderen Mitschreibern empfehlen kann, der Herr weiß eh alles besser und alle unsere Ratschläge sind doch nix wert!

  • Jetzt schimpf doch nicht schon vorher.


    Warte doch erstmal ab.


    :)

  • Ab welchem Roststadium entscheidest du dich denn das Dach abzumachen, bei leichtem Oberflächenrost oder erst wenn größtenteils die Innenblech schon nicht mehr da sind. Ohne Sandstrahlen wird der Rost da drin auch nicht dauerhaft verschwinden.

    Und selbst wenn du meinst dort mit Fluid Film oder ähnliches zu konservieren, einen Sommer in der Sonne und da ist da oben nichts mehr vorhanden.

    Fluid Film finde ich persönlich zu dünn obwohl es, aufgetragen vom Vorbesitzer, schon seit 7 Jahren den Frontbereich meines 124er Kombis rostfrei hällt. Komischerweise.


    Ich verwende fast ausschließlich Mike Sanders Fett. Damit habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.


    Auch bei dem Wagen werden wohl mindestens 2 Kg verarbeitet werden.