Ein Häufchen Elend wird zum Alltagskombi meiner Freundin

  • Ach cool. Wusste ich noch garnicht.

  • Guten Abend.


    Heute war dann das große Entrümpeln und Bestandsaufnahme der Karosserie.


    Willkommen zu Hause Wolfgang :)

    Er wurde nach Ihrem Papa benannt. <3


    Beim Ausräumen kam natürlich eine Menge vergammeltes und unbrauchbares Zeug zum Vorschein. Aufgrund des Stapelprinzips waren auch viele Polster kaputt. Jedoch war die originale Rücksitzbank mit allen Haltern noch an ihrem Platz und der Beifahrersitz ebenfalls. Die Stoffe sehen natürlich aus wie Sau. Jedoch haben sie keine Beschädigungen und sind auch noch fest. Ich hoffe dass wir sie gereinigt bekommen, denn einen Sitz in dem Muster habe ich noch und somit wäre die Garnitur schonmal komplett.


    Als er dann komplett leer war wurde erstmal alles Lose abgekratzt, gesaugt und feucht gewischt. Und ich bin vom Zustand der Karosserie wirklich übrerrascht. Einstiege, Türunterkanten, Schweller, Radläufe, Bodenblech und Kofferraumecken. Alles noch fest und solide. Einzig am hinteren Radlauf Richtung Schweller ließ sich die Pappe leicht bewegen. Alles andere fühlte sich grundsolide an.

    Lediglich hier ist er bislang durch gerostet.


    Richtig cool war die Werkzeugtasche welche wir im Wagen fanden. Made in UssR. Die Pumpe funktioniert immer noch einwandfrei. Sie wird definitiv den Weg zurück ins Auto als Bordwerkzeug finden.

    :)

  • Sieht nach Shiguli aus. Die Pumpe verrichtet bei uns seit 1973 ihren Dienst ohne jedwede Reparatur.


    PS: Ich war zu spät. Meine die Werkzeugtasche.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Die Stoffe sehen natürlich aus wie Sau. Jedoch haben sie keine Beschädigungen und sind auch noch fest. Ich hoffe dass wir sie gereinigt bekommen,

    Was willst du da reinigen?

    Wenn du die abmachst, bröselt innen die Beflockung (oder was auch immer die da früher rangemacht haben) ab. Übrig bleibt das bloße Gewebe...


    Und ausgeblichen bleiben die auch...


    Ich hab' mir die von Rothmann gekauft. Ist natürlich nicht original, aber sieht vernünftig aus, passt und kostet nicht die Welt.

  • Das Dach haben wir dann auch mal gereinigt und poliert.


    Sieht wunderbar aus im Gehensatz zu vorher. :love:


    Die Dachkante sieht auch noch super aus. Hab ich schon 1000mal schlimmer gesehn.


    Ob die Beflockung da raus rieselt ist doch völlig egal. Das ist ja immer so. Aber wenn die Bezüge nach der Reinigung wieder gut aussehen warum sollten wir sie dann nicht verwenden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er wird ordentlich gegen Rost geschützt.


    Teile haben wir auch schon besorgt.

    :)

    Rostfreie Heckklappe und Motorhaube im gleichen Farbton. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute gings dann weiter mit der "Scheidung" :P



    Damit ist schonmal ein großer Teil geschafft.


    Beim Unfall selber ist der Krümmer weg gebrochen. Jedoch am Motor selber sind keine Beschädigungen erkennbar.


    Der Motor sieht aus als wäre er nicht alt gewesen als der Unfall passiert ist. Außer am Übergang zum Getriebe keine Ölschmiere. Ich bin gespannt wie er von innen aussieht. So wie es aussieht war das ein neuer Motor. Wenn der noch in Schuss ist wäre das natürlich ein absoluter Glücksgriff. :)

    Morgen gehts dann weiter mit dem Ausbau der beschädigten Teile.

  • Heute gings dann weiter. Erstmal haben wir Motor und Getriebe vom Vorbau genommen und ihn dann grob gereinigt.


    So sieht er jetzt aus

    Dann gings weiter mit der Entfernung der Unfallschäden.

    Ich habe erstmal alles nur grob raus getrennt. Die vordere Querstrebe holen wir neu in 2 Teilen. Das punkte ich dann anständig aus und wieder ein. Bei der Stehwand und der Radhausschale bin ich mir noch unschlüssig wie ich vorgehe. Kommt auch darauf an in welchem Zustand sich der halbe Trabant im dem Bereich befindet. Aber der kommt erst die Tage zu mir.


    Dann haben wir uns an den Motor gemacht. Leider kamen recht schnell Klemmspuren an einem Kolben zum Vorschein. Bestimmt im Einfahrprozess entstanden. Denn der Motor war definitiv nicht alt.


    Die Kurbelwelle kann man als neuwertig bezeichnen. Sie war mit Öl benetzt und alle Lager laufen geschmeidig und ohne Geräusche. Auch gibt es kein Pleulspiel.


    Interessant ist die Größe der Löcher im Drehschieber. Es wurden Hülsen auf die Drehschieberstifte gesetzt. Habe ich so noch nicht gesehen. Vllt weiß ja jemand dazu etwas. Auf dem Bild ist der Größenunterschied und die aufgesetzte Hülse gut zu erkennen.


  • Die linke A-Säule muss auch noch wieder ein Stück nach vorne. Dazu hätte ich noch etwas mehr von der Seitenwand stehen gelassen um daran die Winde fest zu machen

  • Gut beobachtet. Ist mir noch garnicht aufgefallen.

    So gesehen wäre das mit der Stehwand auch sinnvoll gewesen.


    Ich habe die Tür mal geschlossen, jetzt sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus, jedoch ist ein Verzug drin.


    Da weiß ich was noch ansteht. Sollte aber machbar sein. Ist nicht meine erste Trabantrichtung.

  • Bei einer Unfallschadenbeseitigung ist gucken und messen das wichtigste . Viele Autos werden einfach nur so wieder zusammen geschweißt ohne das es maßmäßig alles richtig stimmt.

    Deshalb lassen viele die Finger von Unfallautos weil nur wenige das wirklich richtig wieder hin kriegen.

  • Du weißt doch ich seh das alles etwas pragmatischer .


    Ich messe da nix.


    Solange beide Türen schließen, dicht sind und die Aufnahmen vom Fahrschemel noch in der Flucht sind wirds schon passen.


    Und wenn nicht wird improvisiert.

  • Und wenn nicht wird improvisiert.

    Dann machst du die Fahrertür mit Bauschaum dicht und steigst auf der anderen Seite ein. ^^

  • Moin


    Deine Heckklappe ist gut aber nicht für den deluxe, den du hast.

  • Beim Deluxe müsste doch ein "LX" auf dem Typenschild stehen oder?

  • Da es ein Kombi ist, eher "KX" ;) aber theoretisch ja. Könnte natürlich auch "nur" ein Sonderwunsch" mit Elektropaket und mal nachgerüsteten Chromstoßstangen sein. Dann wäre hinter dem "K" ein "S" eingeschlagen. Ich denk MotteXX spielt auf die fehlende Heckscheibenheizung und evtl. auch die Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage (war die beim Kombi de Luxe serienmäßig?) an.


    Was ist das denn für ein Baujahr? Falls ich das überlesen hab, Sorry. Manchmal bin ich auf nem halben Auge blind ^^



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Bei einem Universal statistisch sehr unwahrscheinlich....

  • Auf jeden Fall mit Schraubenfeder

    Sind denn Kabel für Heckscheibenheizung Wischer und Waschdüse vorhanden?

  • Ein Deluxe ist es nicht.

    Dürfte ein '87er sein mit Schraubenfedern.


    Scheibe mit Heizung bauen wir besimmt noch ein, da hab ich noch 2 liegen.


    Scheibenwischer finde ich am Kombi nicht schön. Sieht aus wie selber dran gebaut und brauche ich auch nicht.


    Stimmt "KX" macht Sinn. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Liveyourdream () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liveyourdream mit diesem Beitrag zusammengefügt.