Welcher Reiniger verkrustete Achsteile, öliger Motor

  • Hallo,

    mich würde einmal interessieren, welchen Reiniger ihr benutzt für verkrustete Achsteile, ölige Motorenteile ect. Welcher Kaltreiniger, Industriereiniger funktioniert gut, oder von welchem könnt ihr abraten? Danke

  • Einweichen mit Industriereiniger und Abkärchern ist bei grob versifften Motoren und Getrieben schonmal eine gute Option, den Schmodder abzubekommen (wobei nicht versäumt werden sollte, auf die ordnungsgemäße Entsorgung der dabei anfallenden Brühe hinzuweisen ;) ).

    Gerade Motoren und Getriebe sollten nach dem Kärchern natürlich zeitnah geöffnet werden, um innerer Korrosion vorzubeugen, die dadurch ansonsten forciert werden könnte.

  • Welcher Kaltreiniger, Industriereiniger funktioniert gut, oder von welchem könnt ihr abraten?


    Einweichen mit Industriereiniger und Abkärchern ist bei grob versifften Motoren und Getrieben schonmal eine gute Option, den Schmodder abzubekommen

    :freude:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Erstmal mechanisch reinigen, breiter Schraubenzieher, alte Drahtbürste etc. Dann erst würde ich den Reiniger wählen. Ist es trocken, könnte man eine Vorreinigung mit dem Kärcher in Erwägung ziehen. Ist es ölig, einen Fettlöser verwenden, dann würde ich das billigste nehmen, was grad da ist, alter Kraftstoff zb. Die weitere Behandlung zieht vermutlich ohnehin Sandstrahlen mit sich.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Mit was spült ihr euer Geschirr?

    Mit Spülmittel.



    Ich glaube Schwumbe will Namen hören: Dr. Schnell, 3M, Weicon, Kiel, etc.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ob die Unterschiede zw. den genannten (und 2 Dutzend anderen) Sorten so weltbewegend sind? :/ Jeder nimmt oder schwört auf was anderes, der nächste sagt dann garantiert : das Zeug kannste vergessen (siehe div. WD40- oder ÖlDiskussionen). Insofern werde ich mir verkneifen, hier für einen bestimmten Hersteller Werbung zu machen. ;)

    Habe nach der Wende - je nach Verfügbarkeit - mindestens 4 verschiedene Sorten Ind.reiniger verwendet, ohne wirklich großartige Unterschiede dabei zu bemerken. Beim (empfehlenswerteren) warm Abkärchern vs. der weniger effektiven Kaltvariante schon eher. :)

  • Wieviele Schrauber wohl einen Kärcher mit Heizung haben....


    Es gibt im Grunde zwei Arten Reiniger, lösemittelhaltige und wasserbasierende.


    Was man nun nimmt, ist wie schon gesagt wurde hauptsächlich Glaubensfrage.


    Bei den Preisen heute, ist profanes Benzin schon recht günstig als Reiniger. Bremsenreiniger kostet oft mehr pro Liter. Danach ist das Teil dann blank und muss ggf. einen Schutz bekommen.


    Wasserbasierender Reiniger gibts ab knapp 1,30€/L. Der hinterlässt aber einen Film, bei dem oft mit (temporärem) Korrosionsschutz geworben wird.

    Wenn man nach dem Reinigen lackieren will, dann muss man nochmal ran.

  • Ich habe kürzlich erst wieder ein 6er Pack Flaschen mit Leuna Mot vom Trödelmarkt mitgenommen. Das Zeug geht prima.

  • Sowas würde ich überhaupt keinen Aufstand mehr machen, das kommt zum Eisstrahlen und fertig ist....


    Allein die Zeit, die sinnlos darin versackt, irgendetwas herauszufinden.


    Alles andere ist energetisch und mechanisch aufwendig oder chemisch belastend - und damit nicht zu unterschätzen.

  • Ich habe kürzlich erst wieder ein 6er Pack Flaschen mit Leuna Mot vom Trödelmarkt mitgenommen. Das Zeug geht prima.

    Leuna Mot ist das genialste was es ja gegeben hat , schade das es dieses gut Biologich abbaubares Wundermittel nicht mehr gibt . :uglyhammer:

  • Geht auch gut als Unkrautvernichter😜

  • LeunaMot - ob das abbaubar ist?Und dann mit gelöstem Schmodder?

    Ja einen Pinsel wasche ich danach auch mit Fit-Wasser aus und dann unter fließendem Wasser, aber das ist vielleicht ein Eßlöffel voll, was noch im Pinsel ist.

    Krapproter: Was muß man jetzt für die Flasche geben?

  • Ich hatte pro Flasche 50cent bezahlt. 😃

  • Ich habe eine Waschwanne uns pinsele fleißig mit Waschbenzin rum. Je nach Empfindlichkeit des zu reinigen Teils und Menge des Schmodders wird vorher mit einem Holzspachtel oder Blechspachtel grob abgekratzt. Hat, wenn auch machmal etwas aufwendig, bisher gut funktioniert.

  • Aluminium-Gußteile wie Motor- und Getriebegehäuse, Lüftergehäuse, Lenkgetriebegehäuse gehen bei mir so dreckig wie sie sind zum Eisstrahlen. Wenn es mal ganz schlimm ist, kann man ggf. vorher einmal drüberkärchern.


    Alles andere wird normal sandgestrahlt und mein Strahler hat mit dem Dreck auf dem Zeug zum Glück auch kein Problem.


    Wenn es natürlich nur ums Reinigen geht - tja...ich hab da noch mehr als 10 Jahre alten Biodiesel. Pinsel, Spachtel, Schraubendreher - aber das ist weder schön noch sinnvoll noch gut zu entsorgen, hinterher.

  • Zum Eisstrahlen geben ist gut, nur will das hier in der Umgebung keiner Machen, bzw ist es dann einfach zu teuer. Kleinteile gehen da schon mal in den Geschirrspüler, man muss nur drauf achten, das der Reiniger nicht zu aggressiv ist. Ansonsten zur Manuellen Reinigung IBS Purgasol, der ist aber nicht ganz billig.

  • zum Eisstrahlen und fertig ist..


    Alles andere ist energetisch und mechanisch aufwendig

    Um aus Stickstoff Eis zu machen bedarf es erstmal schon große Mengen an Energie und das Strahlen selbst benötigt auch eine ganze Menge Strom, also energetisch nicht die sparsamste Lösung.