Zündspule 12V für EBZA

  • Wie meinst du das kann keinen Strom messen? :hä:

    Es misst Gleich- und Wechselspannung, sowie Durchgang und Widerstand.

    Was braucht man am Auto noch?

  • Wenn Ich den Ruhestrom am Fahrzeug messen will, brauche Ich schon den Strommessbereich ( A, mA ), auch finde Ich Manuelle Bereichsumschaltung besser.

  • Stromaufnahme der Zuendspulen messen? "Heimliche" Verbraucher suchen?


    Gerade bei neuzeitlichen Fahrzeugen ist eine Strommessung mitunter ganz nuetzlich, weil oftmals ueber Transistoren geschaltet wird. Diese trennen jedoch nicht sondern werden nur hochohmig. Die digitalen Messgeraete sind aber derart empfindlich, dass sie trotzdem eine Spannung anzeigen.


    Bestes Beispiel: Magnetkupplung der Klimaanlage. Wenn der Druck vom Klimakreis runter ist (Leck), darf die nicht einkuppeln, deshalb bleibt die gesperrt. Das Spannungsmessgeraet zeigt dir aber trotzdem an, es wuerde Spannung anliegen. Stimmt ja im Prinzip auch. Nur die Kupplung kuppelt nicht ein :/ , weil kein ausreichender Strom durchkommt ;)


    Grundsaetzlich hast Du mit den "vielen Knoepfen am Messgeraet" natuerlich Recht. So eine Auto-Range-Funktion ist recht bequem. Zumal das Vorhandensein eines Strommessbereiches auch ein erhebliches Fehlbedienungspotential darstellt. Und da sind wir dann schon bei Fa. Gossen. Da werden die nicht zustaendigen Anschluesse sogar mechanisch verriegelt. Eigentlich absolut Narrensicher, wobei es unsere Lehrlinge auch schon geschafft haben, dort die 10A Sicherung durchzublasen :staun: :augendreh:

  • Spannend wird das bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung... Angenommen UCE sinkt bei Erwärmung auf ca. 1V, dann wären das 4W Verlustleistung und die Sperrschichttemperatur nähert sich der 160⁰C Marke...

    Es wird wohl kaum jemand das Ladereät anschließen und außerdem die Zündung einstellen. Also geht die Bordspannung auf 12 V zurück. Dadurch haben wir 11 V an 3,8 Ohm und mithin einen Strom von ca. 2,9 A. Die genannten drei Watt sind ebenso realistisch wie auch zu viel. Man toleriert in der Praxis maximal 100 K und das durch 40 K/W geteilt ist eben 2,5 W.

    Ich hab nochmal die Sättigungsspannung in Abhängigkeit von Ib und Ic rausgekramt:

    Beim SU190 sieht das besser aus.

  • Doch, kann es. Bis 10A. Allerdings nur Gleichstrom.

    Das aus dem Link von Tim kann KEINEN Strom messen...

  • Ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist. Ganz ehrlich.....brauche ich das A messen im Alltag nicht. :schulterzuck:

    Ich wollte ein einfaches aber gutes Gerät, dass auch problemlos vom Nichtelektriker betrieben werden kann ohne Firlefanz.

    Und ich messe (wenns bei mir was zu messen gibt, mal ob 220 an der Steckdose anliegen, 6/12V ob die da sind, Durchgang prüfen und Widerstände bei den ganzen Lima/Anlasserkram.

    Und dafür finde ich das gezeigte Gerät perfekt.


    Ja wenn man so einen stillen Verbraucher sucht braucht man das, aber für den Fall hab ich was analoges in Reserve das dafür im Bedarfsfall rausgeholt wird.

  • Ich habe das Messgerät von meinem Vater übernommen. Das ist schon einiges älter als ich bin und funktioniert top.

  • Ich habe mir ein (manuell vielfach umschaltbares) Multimeter vom Discounter geholt, nachdem der Vorgänger aus dem semi-professionellen Elektrikerbereich beizeiten gemuckert und nach relativ wenigen Jahren ganz den Dienst versagt hat. :augendreh:

    Das neue(re) Gerät kann ggf. auch A messen und reicht für den Heimwerker- und schrauberbedarf völlig aus.

    Und automatisch abschalten tut es sich ggf. auch (also bei mir quasi immer... :lach: :2tviper: )

  • Hat schon mal jemand die BK2A von Magneti Marelli mit der EZBA getestet?


    Die wird oft angezeigt, wenn man Zündspule für Trabant sucht ...

  • Wenn es ein Nachfolger für eine Bosch Spule wäre, wäre der Hersteller aber nicht Magneti Marelli, wenn ist es höchstens ein Vergleichstyp.

  • Hallo nochmal 😊

    Wo soll jetzt genau die Spannung gemessen werden? 🤔 Ist das braune Kabel das in die EBZA führt gemeint? Ich habe nur mal bis jetzt die alten Zündspulen in sich gemessen bei eingeschalteter Zündung. Zwischen plus und minus Pol. Nur mal so für mich. Die linke hat 11,6V und die rechte 0V. Wenn ich von der linken vom minus, zu einem plus oder minus der rechten messe habe ich auch um die 11,5V. Vom grünen der linken zum braunen zeigt es 0,3V an.

    Vom weißen der rechten zum braunen zeigt es 12V an.


    Passt das von der alten zumindest?

    Keine Ahnung....😂😂😂


    Liebe Grüße

  • Du musst den Spannungsabfall zwischen dem braunen und dem grünen bzw. weißen Kabel messen wenn der Transistor die Masse einschaltet. Du drehst bei eingeschalteter Zündung den Motor am Lüfterrad durch und die Spannung muss dann wenn der Transitor einschaltet von 12 V auf 0 Volt abfallen. Bleibt die Spannung aber bei deutlich über 1 Volt hat der Transitor schon einen Schaden..... So zumindest habe ich Postkugel verstanden. :/

  • Habe gerade mal vom weißen zum braunen bei eingeschalteter Zündung gemessen (rechte Zündspule). 12v. Dann am Lüfterrad gedreht, wobei das sehr schwergängig geht. 0,5V. Nicht mehr am Lüfterrad gedreht, immer noch 0,5V.

    Danach mal vom grünen der linken Zündspule zum braunen auch erst 12V und nach dem drehen 0,5V.

    Die rechte Zündspule ist jedenfalls sehr warm nach 5Min-10Min Zündung an. (Hatte ich vorhin mal vergessen auszuschalten)

    Die linke ist kalt.

    Keine Ahnung ob das jetzt so passt. Aber laut euren Meinungen müsste es ja so passen. Spannung geht auf unter 1V. Zumindest schonmal bei den bereits eingebauten alten Zündspulen.