Kind im trabant

  • moin, an dieser Stelle wollte ich euch mal fragen wie ihre eure kleineren Kinder im trabant mitnehmen.


    Vorneweg, es geht hier nicht um Reisen von etlichen Kilometern, aber sie fährt halt gerne mit, also sagen wir mal Umkreis 10-15km, bis sie dann mal größer ist.


    Kindersitz befestigen ist ja eher schwierig, und mit sitzerhöhung rutscht das Kind mehr als einfach so aufm Sitz.


    Eckdaten zum Auto, Ledersitze (deshalb sitzerhöhung blöd), und vorne statikgurte. Vorne kann sie eh nich sitzen, weil Mama ab und an auch mit möchte, und die platzverhältnisse sind ja bekannt.


    Wie macht ihr das so, und wie sieht es der gesetztgeber aus heutiger Sicht wenn hinten keine Gurte sind?


    Größe des Kindes im moment bisschen über 1,1m.

  • Bei den älteren Trabis gibt es die Befestigungslöcher für die Achsfangbänder in den Radkastenverstärkungen. Daran habe ich eine Quertraverse befestigt und auch noch in der Mitte an einer etwas längeren Schraube der Blattfeder und daran dann Statikbeckengurte.

    Früher wurde ich z. B. so transportiert

  • trabant ist bj81, also keine fangbänder mehr.


    Hatte tatsächlich auch schon überlegt an der quertraverse irgendwas anzubauen, bleibt natürlich die Frage ob es dem Gesetzgeber so reicht, oder ob das Kind ohne Gurte hinten nach wie vor so sitzen darf. Das dies grundsätzlich nicht zu empfehlen ist, ist mir bewusst. Aber wie gesagt es geht um hin und wieder mal ne kleine runde.

  • Die Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt, bis zu welcher Größe und welchem Alter der Kindersitz vorgeschrieben ist. Kinder dürfen ab dem 12. Geburtstag oder wenn sie größer als 1,50 m sind, ohne Kindersitz im Fahrzeug mitfahren – natürlich mit entsprechendem Sicherheitsgurt. Selbstverständlich gelten diese Regeln auch auf kurzen Fahrten.

    Quelle: ADAC


    Vielleicht wäre so ein Sitz die Lösung:

    Quelle: https://gracobaby.eu/de/junior…Y8EALw_wcB#fashion_name=9


    Die Mama muss dann hinten sitzen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Offiziell dürfen Kinder unter 3 Jahren in keinem Auto ohne Gurte mitfahren, egal ob vorn oder hinten.

    In einem Auto das garkeine Gurte hat, dürfen Kinder erst ab 150cm Körpergröße vorn sitze, ansonsten nur hinten.

    Wenn das Auto vorn Gurte hat, dürfen auch Kinder mit entsprechenden Kindersitzen unter 150cm vorn sitzen, ansonsten müssen sie hinten Platz nehmen.


    Weiterhin gab es von Doblina Beckgurte zum nachrüsten mit ABE der Dekra. (Stammt aus der Wendezeit).

    Ansonsten kann man auch Dreipunktgurte nachrüsten wie in den Exportkarossen oder analog 1.1.


    Wie du es nun machst, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

    Es gibt die Einen die heute nie Kinder ohne Gurte mitnehmen würden und die Anderen wo Kinder auch unangeschnallt mitfahren dürfen.

  • Über das nach vorne setzen haben wir auch nachgedacht, aber die Geschichte mit den statikgurten macht die Sache einfach nicht einfach. Den diese passend einstellen ist nen Akt.



    Dann wird es wohl oder übel darauf hinauslaufen das die kurze nicht mitfahren kann, den statikgurte sind meiner Meinung nach bei einem Unfall sogar fast gefährlicher als rollgurte, da man sie ja nicht so eng angelegt bekommt wie rollgurte. Wodurch man dann bei einem Unfall erstmal kurz Schwung aufnimmt, und dann hart von den gurt gebremst wird.



    Tim das das Kind angeschnallt nach vorne muss, und der Beifahrer dann nach hinten hatte ich auch so rausgelesen.


    Deshalb meine Frage wie andere mit Kind das so handhaben.

  • Nein das stimmt so nicht. Ich habe das mal mit einem Verkehrsrechtsanwalt durchgesprochen.


    Die StVO sagt nur, das auf Plätzen mit Gurten entsprechende Rückhaltsysteme (also Kindersitze) zwindend benutzt werden müssen.

    Auch in einem Trabant, wo man geneigt ist auch kleinere Kinder als 150 oder jünger als 12, vorn ohne Kindersitz mitzunehmen.

    (siehe §21 Abs. 1 Satz 1a)


    Der Gesetzgeber schreibt nicht vor wo das Kind hinzusetzen ist, wenn beispielsweise das Auto nur vorne Gurte hat. Das ist eine Fehlinterpretation. Die Entscheidung obliegt demjenigen der das Kind mitnimmt.

    Wenn man z.B. keinen Kindersitz für seinen Trabant hat, muss (darf) das 1,10m große Kind hinten sitzen, ohne alles. Dann bleibt der Beifahrersitz leer. (Satz 1b)


    Ich würde mir solche Beckengurte suchen. Die sind einfach einzubauen. Man muss aber durch den Wagenboden zwei Löcher bohren. Und sie bieten ausreichend Schutz bei kleineren Unfällen. Im schlimmsten Fall wäre eh alles zu spät, da werden die Chancen im Trabant auch mit Gurt und Kindersitz nicht größer.

    Etwas mehr Aufwand wäre Dreipunkt hinten, ist aber auch machbar, muss aber abgenommen werden.

  • Bei uns ist das ggf. ganz klar und einfach geregelt: die Lütte fährt nur (und sehr gerne übrigens :) ) in den Spät-80ern mit - und dort natürlich vo.re, mit Rollgurt und Kindersitz gesichert. Omama sitzt ggf. hi - die kann und darf auch ohne Gurt. ;)

  • Also mache ich es wie bisher, sie fährt hinten mit, man fährt ruhigere Wege, und eben nicht unbedingt 100. Wir wohnen zum Glück aufm Dorf, wo die Straßen nicht unbedingt extrem viel befahren sind.


    Und wenn wir das erste mal angehalten werden, und es gibt ne Strafe wissen wir es eben genau.


    Klar ist das Risiko da, aber wie Tim schon richtig sagt. Sicherheit im trabant ist meistens eh nur Illusion. Und gerade bei beckengurten ist das Risiko bei nem leichten Unfall meiner Meinung nach genauso hoch, weil der Kopf immer noch an den Vordersitze knallt.


    3-punkt gurt nachrüsten fällt tatsächlich aus. Es sind ja auch keine versteifungen in der c-säule vorhanden. Und dann ist der Aufwand irgendwann doch ein bisschen hoch, für den geplanten Zweck.


    Wie gesagt, sollte es mal weitere Strecken geben, fährt sie halt im westwagen hinterher. Geht wirklich nur um Strecken um den Kirchturm.

  • Meiner ist auch mitgefahren, sowie er aus der Babyschale raus war. Teils bis 600km am Stück.

    Ich würde den Statikgurt für die Zeit ausbauen, Automatikgurt rein und gut. Frau nach hinten und fertig.

  • Ich würde den Statikgurt für die Zeit ausbauen, Automatikgurt rein und gut. Frau nach hinten und fertig.

    Der statikgurt hat aber nen anderen aufnahmepunkt als der rollgurt, geht das trotzdem? Meine jetzt b-säule zu unterm hinteren Fenster.

  • Das geht ggf. schon (oder Du besorgst Dir einen Gurt, wo die Rolle schräg direkt an der Fensterbank/dem dortigen Haltepunkt angeschraubt werden kann, a la Käfer Cabrio. Solche waren in meinem allerersten (70er) Traber drin. ;)


    P.S.: Ansonsten gab es von Sachsenring auch eine Nachrüstechnologie, um den oberen Gurtanschraubpunkt an/in die A-Säule zu verlegen (was ich aber heutzutage auch nicht mehr machen würde...).

  • Der 81er sollte ganz normal oben und unten in der B-Säule die Gewinde haben?

    Und wenn das so ist, kannst du den Staikgurt 1:1 gegen Rollgurte (Doblina für Trabant) tauschen.


    Edit, hab nachgesehen, 81 war genau das Umstellungsjahr. Limo ab Sep. erst, Kombi im Juli.

    Wenn es Pre ist dann so wie Fahrgast sagt, ein Fremdfabrikat, dass nicht zwingend senkrecht montiert werden muss.

  • nö hat die Punkte noch unterm hinteren Fenster. Oben wurden mal Löcher gebohrt, aber keine Gewinde hinter.

  • Dann kommt da eine Gewindeplatte hin und fertig.




    Über die Eintragungspflicht kann man trefflich diskutieren.


    Es ist sach- und fachgerecht umgesetzt, orientiert sich an der Werksempfehlung und wenn mir danach ist, fliegts wieder raus.


    Dann ist wieder ein Satz Statikgurte frei.....

  • Grandpa Siehe mein Edit oben.


    Bei mir fahren Kinder hinten mit. Ich bin mir der Gefahr bewußt. Und jeder der seine Kinder bei mir reinsetzt ist sich dem auch auch bewuß und wird auch von mir extra nochmal darauf hingewiesen.

    Und es sind in der Regel auch nur Strecken unter 20km, meist viel weniger. Und ich fahre dann noch defensiver als so schon.


    Bisher haben alle überlebt. :)

    Und wenn etwas passiert, nun...dann ist das traurig, Schicksal und alles andere als schön. Aber es ist dann so. :schulterzuck:


    In der B-Säule, egal ob schmal oder breit, ist ein u-förmiges Verstärkungsprofil. Nur eine Gewindeplatte halte ich für zu wenig.


    Über eine Eintragung vorn kann man gewiss trefflich diskustieren. Sollte man hinten etwas in Richtung Dreipunkt Nachrüstung machen, würde ich doch schon mal mit einem Prüfer reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde.


    Machs vernünftig, fertig.


    Und wo trägt man das dann ein?

  • Wo steht das?

    In der StVo ;)




    Zitat:

    Welche Regeln gelten bei der Mitnahme von Kindern im Oldtimer?

    Neben der allgemeinen Kindersitzpflicht, ist die Mitnahme von Kindern im Auto in § 21 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt. Dabei unterscheidet die StVO vor allem zwischen Kindern, die jünger als drei Jahre sind, und denen, die das dritte Lebensjahr vollendet haben. Je nach Ausrüstung des Oldtimers dürfen die Kinder auf unterschiedliche Weise mitgenommen werden:


    - Keine Sicherheitsgurte: In Autos ohne Gurt dürfen Kinder unter drei Jahren nicht mitfahren. Kinder, die drei Jahre oder älter sind, dürfen ungesichert auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Empfehlenswert ist das nicht, schließlich wäre das Kind im Ernstfall völlig schutzlos.

    - Sicherheitsgurte nur vorn: Dann darf ein Kind auf dem Beifahrerplatz im entsprechenden Kindersitz mitgenommen werden – auch Kinder unter drei Jahren. Wichtig: Der Kindersitz muss für die Verwendung auf dem Vordersitz zugelassen sein, die Angaben dazu liefert der Hersteller.

    Kinder, die mindestens zwölf Jahre alt oder mindestens 1,50 Meter groß sind, fallen nicht mehr unter die Kindersitzpflicht – für sie gelten die gleichen Regeln wie für Erwachsene.