Wie schnell fährt ein Kübel / Tramp offen vs. zu

  • Nö, wenn die Sonne zu sehr knallt, bleibts bei mir zu. Im Alltagsgebrauch hab ich auch keine Lust, jedes Mal auf-zu- auf - zu....

    Dann gilt aber:

    8o

  • Da auch ich in Besitz einer BA für den Kleinkübelwagen mit Allwetterverdeck bin, ist mir das bekannt. Allerdings halte ich mich nicht daran, da offen der höchste Luftwiderstandsbeiwert ist und halbgeschlossen auch 105 drin sind... oder wie Wünsch mir mal schrieb: "offen ganz selten mal enne Fünfunneunzsch..."... 😁

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Da ich tatsächlich nur offen fahre, kann ich dazu nur sagen, ich schaffe genau 100-105...je nach Wetterlage.

    Keine Ahnung ob der zu schneller ist. :D vermutlich ja.....

  • Da fehlt vermutlich der Tacho?

    Über 100 komplett offen.... Da haste aber Rückenwind.

    Und immer nur offen fährste nich, vor einigen Jahren biste auch von ANK nach Hause halboffen gefahren. 😀

    Ich behaupte mal, dass mein Motor ganz gut läuft, trotz Kontaktzündung und ollem HB. Der hängt gut am Gas und dreht ordentlich aus. Insgesamt ist das Kfz gut im Alltag zu fahren, auch mit 6V und Scharnieren. Und Standheizung, wenns kalt wird. 😜 Meine Limousine kommt dadurch kaum noch raus, was aber auch der Plan war.

  • Richtig, genau zweimal bin ich geschlossen (mit Türen zu) gefahren. Einmal ANK hin/zurück und einmal von Herzfelde nach Hause.

    Sonst nie.......weil am 1.4. Verdeck runter und Persenning rauf und am 30.9. Verdeck wieder hoch und weg.


    Und nein, da fehlt weder Tacho, noch habe ich dann zwingend Rückenwind. Die 100 fährt meiner offen immer und dann arbeitet er sich auch auf 105 hoch.


    Kannst du gerne bei Gelegenheit ausprobieren. Und ja, der ist ganz gut gelungen und abgestimmt. Und Motoren aus komplett neuen Teilen sind eben auch Neumotore. Und da gibts manche die am obersten Ende der Toleranz operieren und ganz vorzüglich laufen.

    Und es ist technisch ein 89er, bis auf den 2-9 und Vollschaft, sowie Automat ohne Bandmitnahme.

  • Echte 105 machste offen kaum, glaub mir, Neuteile hin oder her. Mein Motor ist auch neu (5000km). Über 100 hatte ich meinen auch schon, aber dafür brauchste ordentlich Anlauf. Offen ist das Ding ne Schrankwand. Ich sage mal im ordentlichen Mittel über 26 PS ist bei 100 Schluss.

    Meine Limo macht mit HP 400 plus Plane ne echte 116 mit großzügig bestücktem Vergaser, mehrere Messungen. Das ist schon recht weit oben. Mit Rhön immer noch 110. Aber das sind geschlossene Sachen, die hinterm Auto laufen. Die offene Badewanne ist einfach bäh, wenns schnell gehen soll.

  • Wie Tim schrieb Persenning drauf, und das ist der kleine feine Unterschied. Wenn hinter dem Rücksitz noch der offene Kasten ist die Verwirbelung wie eine Bremse.

  • Das ist mit Verlaub Quatsch. Der Verdeckkasten ist mit dem Verdeck quasi voll und fast verschlossen. Die Bremse beginnt offen schon im Fussraum und Vordersitze. Aber das wirst du noch feststellen, wenn du selber kübelst.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Es ist aber auf jeden Fall ein großes Loch hinten weniger /glatt wo sich die Luft stark verwirbelt.

  • Nein. Kuck dir das mal live an. Die Persenning (die es nie gab) ist ne rein optische Sache. Der größte Kraftverlust entsteht schon da, wie ich schrieb. Leg irgendwas leichtes auf den Beifahrersitz und bei 60km/h isses bereits außerhalb des Fahrzeugs. Die schlimmste Stelle ist zwischen Rückenlehne und Fondsitzbank. Selbst auf dem Boden. Da wird alles hochgesaugt und aus dem Auto transportiert.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Das bestreite ich doch auch gar nicht, es ging doch nur um den kleinen Unterschied zwischen extrem schlechtem CW Wert und minimal besserem.

  • Du verbesserst damit aber nicht wirklich was. 😉 Das Problem ist A natürlich die Frontscheibe und B die fehlenden Türen. Die Sitzlehnen plus das, was drauf sitzt macht ordentlich Verwirbelung.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Echte 105 machste offen kaum, glaub mir,

    Nein das glaube ich dir nicht. Ich fahre meinen Kübel seit 9 Jahren und kenne ihn doch ganz gut.


    Aber nur für dich hab ich eben ein kleine Runde gemacht....fürs Foto. Einmal durch den Ort und am ersten Ortsausgangschild Vollgas.

    Da kam sofort das......



    Wie immer......und manchmal eben auch etwas mehr.....

    Der eckige Tacho geht erstaunlich genau. Und ich hab endlich mal symetrisches Licht live am Auto probiert. Ist schon anders als gewohnt. Schon Jahre drin und noch nie im Dunkeln gefahren. :D


    Wenn dein Kübel das nicht packt dann kannst du ja noch etwas nacharbeiten oder etwas Ballast wie die Standheizung abwerfen. 8o

  • Ist ok. Dass, was du in 9 Jahren fährst, fahre ich in 9 Monaten. Ich bleibe dabei, Kübel offen ist bäh. Du hast ganz einfach wieder Recht. Und ich auch. Nacharbeiten brauch ich nichts. Der Motor ist tip top. Wenn ich demnächst die 110 bergab knacke, mach ich auch ein Bild. :thumbup: ;)

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Serienmotoren haben schon deutliche Unterschiede in der Leistung. In meinem 600er hatte ich mal einen Motor drin der richtig gut gerannt ist und selbst mit Hänger dran hat der 120 geschafft. Leider bei knapp 60000 hab ich die Welle festgefahren. (das war der Motor mit dem Loch im Gehäuse) warum der so gut lief und andere nicht so - keine Ahnung.

  • Meiner war neu aus der OVP und ich hab da 145er Radialpellen, aber es passt halt sehr gut.

    Genau. Weil ein Motor ja auch nur aus einem Motor ohne Nebenkomponenten besteht...

    Ganz genau, besonders wenn man an die beiden großen "Bremsklappen" auf den Kotflügeln rechts und links denkt. ;)

    Das können schon die 3-5 km/h sein wenn die mal weg sind. :baeh:

  • Dann hab ich ja gute Chancen mit meinem etwas schneller zu sein ohne die "Bremsklappen" 😁

    Wenn denn mal der Sattler aus dem Knick kommt will ich für hinten auch eine Persenning haben. (nicht nur der windschnittigkeit wegen)

  • Die Persenning (die es nie gab) ist ne rein optische Sache. Der größte Kraftverlust entsteht schon da, wie ich schrieb.

    Stell den Kübel mal in einen Windkanal, da wirst du sehen, wo was wieviel verwirbelt. an jeder kleinen Kante oder Falte gibt es Verwirbelungen und da nimmt die Persenning einige von weg.