• Hallo, ich fahre einen 601 Bj. 1989. Habe momentan den Vergaser 28 H1-1. Der macht aber Probleme und ich hab mir empfehlen lassen ich soll mir einen anderen holen. Den 28 HB2-7 oder doch einen anderen? Hab 12V anlage und elektronische Zündung.

    danke im voraus

  • Du hattest vor gut einem Jahr berichtet, dass der wieder in Betrieb genommene Wagen nicht ganz "rund" läuft.

    Was hast du zwischenzeitlich alles gemacht?

    Wurde was am Motor gemacht?

    Weißt du ganz genau das es auch der Vergaser ist und nicht womöglich was am Motor?


    Auch ein anderer Vergasertyp kann einen platten Motor nicht retten oder heilen.


    Der 2-7 wurde von 1968-1975 eingebaut. Warum soll man 15+Jahre an einem 89er Auto zurück gehen?

    Der hat keinen Abtropfnippel und benötigt dann zusätzlich ein Ablaufschutzschild.

    Wenn es schon ein Blockvergaser sein soll, dann eher 2-8; 2-9 oder 3-1.


    Und wo man einen Vergaser kauft sollte man ganz genau hinschauen oder besser auch hier um Rat fragen. Viele Angebote sind aufgehübschte "Blumenspritzen" die mehr blitzen und blinken als zu funktionieren. Auf Grund der einfachen Bauweise merkt man das nur nicht gleich, besonders dann nicht wenn man sowieso keine Ahnung davon hat. (kein Vorwurf)


    Gut wäre es, den verbauten original zum Auto passenden Vergaser fachgerecht zu überholen, wenn er den wirklich der Grund für die "Probleme" ist.

    Alles andere bleibt ohne nähere Informationen auch stochern im Nebel.

  • Am Motor Ansicht habe ich nichts gemacht. Der läuft aber auch gut. Ich hab das Buch WHIMS und habe damit das Problem auf den Vergaser eingegrenzt. Zudem hatte ich ihn vor 2 Monaten zum Vergaser einstellen bei einem der mal ne Werkstatt hatte inden er Trabants repariert hat. Er meinte der Sparvergaser ist auch nicht gut ich soll mir einen anderen besorgen

  • Der letzte Satz sagt alles. Vermutlich hat der (ehemalige) Werkstattmensch vom Einstellen genausoviel Ahnung wie von den Vergasern....wenig bis keine.

    Der Sparvergaser ist eine Weiterentwicklung die bei gutem technischen Zustand und korrekter Einstellung wunderbar funktioniert.


    Es wäre also gut sich bei jemand anders Hilfe zu holen. Alternativ kannst du dir auch einen simpleren HB Vergaser ranschrauben. Aber...wie schon geschrieben, auch da musst du erstmal einen Vernünftigen finden.


    Du könntest ja mal versuchen die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.

  • Genau wie es Tim schon geschrieben hat, wenn man keine Ahnung hat von Vergasern ist natürlich der "Komplexe" Sparvergaser das schlechteste, was es überhaupt gibt.


    Fülle bitte dein Profil mal etwas aus, so das man auch sieht wo du her kommst, oftmals findet sich in der Umgebung doch der eine oder andere, der dann hoffentlich mehr Ahnung hat als dieser "Werkstattmensch"

  • Ich kann die Meinung von Tim nachvollziehen, habe aber in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch den H1-1 rausgeschmissen und fahre seitdem einen 28HB4-1 und bereue nichts.

    Der Trabant fährt sich einfach anders und das ist gut so.

    Lass dich nicht verunsichern/entmutigen und Versuch das Problem auf deine Art zu lösen. Bleib am Ball und fahr weiterhin Trabant. Das ist alles :)

    Grüße

  • Wenn Dein H1-1 (offenbar) nicht in ordnungsgemäßem Zustand und/oder nicht korrekt eingestellt war (wofür stark spricht, dass sich Dein Auto ausgerechnet mit dem HB4-1 - dem größten Krepel, den der VEB BVF je verbrochen hat :S - "ganz anders fährt" ), bestätigt das Tim 's Aussage doch nur. ;)


    Wenn ich einem Schmerzpatienten mit einem bewährten Medikament bis auf weiteres die Schmerzen nehme, habe ich das Symptom behandelt - aber nicht wirklich die Ursache... ;)

  • Will dir ja deinen H1 nicht schlecht reden.

    Ich kann nur sagen, mein 28HB4 macht seinen Job.

    Ob der Trabant jetzt weniger Schmerzen hat, glaube ich nicht. —Ich werde ständig schwerer und er muss immer mehr Leisten, der Arme. ;(

  • Daran wird es liegen :lach: - ich halte mich immer noch wacker unterhalb der 80kg-Grenze... :mc: :grinser:

    Man nennt es Hlückspilz oder schlechter Futterverwerter. Ich muss nur hinsehen und merke wie das Knopfloch beginnt zu spannen.

  • Da hier der 28 2-7 auftaucht hänge ich hier rein.

    Beim 1-1 habe ich unter der Befestigung des Zerstäubers ein Dichtungsplättchen gefunden.

    Hier beim 2-7 war keins drunter.



    Fehlte es hier und muß drunter oder ist dafür dieser schwarze Ring zuständig ?

    Muß dieser schwarze Ring getauscht werden oder einfach so lassen ?


    Die Drosselklappenwelle läuft hier in Buchsen.

    Ist das original oder hat schon jemand nachgearbeitet ?



    Allen einen schönen Sonntag :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Mit Buchsen drin wurde der schon mal regeneriert.

  • Der schwarze Gummi ist die originale Dichtung.

    Ist bei den Dichtunsgsets (egal ob DDR oder Nachbau) dabei und sollte auch ersetzt werden.


    Hier im Nachbau zu sehen (ganz rechts).



    Hier Nr. 3.


  • Bei dem Set bei Danzer gibt es im Set:

    3x 2 Rote

    2x 1 Roter

    2x 1 Schwarzer

    Wofür sind die zusätzlichen Ringe insbesondere der zusätzliche Schwarze ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Sollen wir jetzt selber bei Danzer das Set raussuchen? Ein Produktlink wäre beim nächsten nicht schlecht. ;) Das Set bei Danzer deckt alle HB-Vergaser ab, inklusive den HB 3-1 und 4-1 und da wird der kleine O-Ring für die LGS gebraucht. Bei vorhergehenden Modellen der HB-Reihe (1-1 und 2-x) wird der O-Ring einfach nicht benötigt, da andere Bauform LGS.

  • Danke, ich wußte jetzt nicht wie das hier gesehen wird.

    In manchen Foren gilt das als Werbung und ist nicht gestattet.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Werbung? Nein, du sagst ja nicht das alle das kaufen sollen, sondern hast eine Frage zum Produkt. Das geht in Ordnung, wenn man das hier verlinkt.