neuer Vergaser 3-1 UPDATE

  • So jetzt ist er endlich drin, der dritte Vergaser.

    Leider habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass es kein 3-1, sondern ein umgebauter 4-1 ist. Schon habe ich innerlich wieder leichte Wutausbrüche bekommen. Da aber

    pünktlich 100 meter vor meiner Werkstatt der regenerierte H1-1 den Dienst quittiert hat, blieb mir keine Wahl, den Umbauvergaser einzubauen.

    Zum regenerierten H1-1:

    Bin einen Berg hochgefahren, dann hat er wie blöd geknistert (Klingeln?) und ist ausgegangen. Motor hat gequalmt ( schätze Gummischläuche am Krümmer). Nach 20 min abkühlen, bin ich dann stotternd die letzten Meter gefahren.


    Nun werkelt der 4-1/3-1 drin und läuft soweit ganz gut, tourt jedoch viel zu langsam ab. So circa 15 sekunden.

    Morgen mache ich einen Live-Call mit dem Verkäufer und wir versuchen den richtig einzustellen.

    Bei geöffnetem Choke hört man ein rassel geräusch. Kalt eher ein zisch geräusch. Ob das so muss oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Wer Interesse hat:

    halb geöffneter Choke (Rasseln)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abtouren:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße ✌️


    Achso und das Klingeln beim Berg hochfahren ist fast garnicht mehr da, nur wenn ich mit 3 Mann einen Berg hochfahren ( 4 Gang 60 km/h) und dann noch voll auf dem Gas stehe.

    Denke damit lässt sich leben, ist ja auch verdammt heiß draußen 🥵

    Einmal editiert, zuletzt von p601tb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p601tb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja das weiß ich, war als extrem-Test gedacht, um zu schauen, in wie weit ich das ganze ausreizen kann.

    Beispielsweise um zu schauen wie er im Hängerbetrieb unter belastung reagieren würde.

    Denke soweit passt das jetzt endlich👌

    Jetzt noch dem hochtouren auf die Schliche kommen und ich habe endlich Ruhe.

  • Leider habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass es kein 3-1, sondern ein umgebauter 4-1 ist.

    Das ist nicht unüblich und damals gängige Praxis.

    Mit Einführung des 4-1 wurde die Produktion 3-1 eingestellt.

    Werkstätt bekamen zum selber Kompletieren Vergaserleergehäuse.

    Diese wurden von den Werkstätten dann zusammengebaut passend zum Fahrzeug.


    Und wenn das Fahrzeug ein 2-x oder 3-1 hatte kam nicht automatisch ein Update auf 4-1.

    Da wurde dann das 4-x Gehäuse (die zweite Zahl musste mit Schlagzahl selbst gemacht werden) genommen und der Luftstutzen hinten blind gemacht (meist mit 2K Epoxy) und vorn kam das alte Knie ohne Luftsteuerventil ran.


    Ich hab solche Leerneugehäuse auch noch liegen die zum 4-× werden könnten.

    Ich bau die aber auch als 3-1 auf, weil ich den 4-1 nicht mag.

  • Warum? :schulterzuck: Das ändert doch rein garnichts. Die Wutausbrüche sind von daher nicht wirklich nötig. :zwinkerer:

  • ja, habe nur die 4-1 gelesen und mit so gedacht: muss wirklich alles schief laufen?

    Aber der Verkäufer hat es mit dem Umbau so beschrieben wie du, dachte nämlich er will mich veralbern. Bin halt schon bisschen vorgeschädigt.

    Und mit dem TW H1-1 ist ja auch die höhe. Hat jetzt 50km gehalten und läuft praktisch garnicht mehr. Vergaser läuft auch über und tropf stramm aus dem Schlauch. Naja immerhin kann ich Ihn einschicken, trotzdem ist jetzt das Vertrauen erst mal Futsch. Und jedes mal baue ich ja Krümmer und Zylinderkasten etc. ab und der ist echt hartnäckig.

  • Und jedes mal baue ich ja Krümmer und Zylinderkasten etc. ab und der ist echt hartnäckig.

    Na da bist du ja selber schuld, der Vergaser geht raus ohne großartig was demontieren zu müssen.

  • Wenn der TW Vergaser überläuft muß nicht unbedingt der Instandsetzer Schuld sein. Ein paar Dreckkrümel aus dem Sprit und schon schließt das Ventil nicht mehr.

  • Tja, dann würde Ich behaupten, du hast das falsche Werkzeug, zum Vergasertausch musste Ich noch nie den Krümmer abbauen.

  • p601tb denke mit dem alternativen Vergaser deines Verkäufers, kommst du besser als mit TW.

    Wenn dieser, dir noch hilft Ihn einzustellen… was will man mehr.

    Gut Glück gewünscht.

  • So Update: Nun ist Vergaser Nr. 4 drin 😂

    Einen schönen 2-8 der endlich problemlos das Standgas hält. Einziger Wermutstropfen: das Klingeln ist zurück und zwar stärker als je zuvor. Vergaser sollte soweit passen, ich tippe nun auf Zusatzfilter Benzin sowie Zündung. Ich messe mal die Durchflussmenge. Wie kann ich die Zündung verändern um das Klingeln zu reduzier? War das 2,5 v. OT ?

    Beispielsweise mein erster Vergaser lief bei 3 v. Ot garnicht mehr und völlig verstellt: So 3,5 und 2,6 v. OT oder so ähnlich, problemlos. Irgendwelche Ideen?


    Grüße ✌️

  • Mach alles!

    Schon mal geschrieben und nur gut gemeint. Willst du fahren? Dann musst du machen! Siehst ja selbst bei Vergaser Nr.4 jetzt was da alles für Arbeit und Geld drin steckt.

  • ja klar will ich das machen, nur wie gehe ich da am besten vor? Zündung bei Klingeln früher oder später ?

  • An die Zündung würde ich erst mal gar nicht gehen, außer nach Vorschrift einstellen.

    Das klingeln kommt vom Vergaser, wie du selbst festgestellt hast.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • ich frag mich nur warum beispielsweise der alte Vergaser mit dieser Einstellung garnicht mehr läuft. Macht das was. wenn bei dieser Scheibe, wo man die Zündung einstellt, die Schraube ganz am Rand ist? Hoffe du weißt, was ich meine