Trabant Gummi-Teile

  • Hallo Leute,


    in den nächsten Jahren plane ich die Totalrestaurierung meines 601 - Kombis (Bj. 1969). Bis der Zeitpunkt kommt möchte ich langsam damit anfangen diverse Teile schon mal "auf Lager" zu nehmen. Unter anderem auch die ganzen Gummiteile der Fenster, Türen und Heckklappe.


    In einer Ausgabe der Oldtimer-Zeitschrift hatte ich eine Anzeige der Fa. Misselwitz Fahrzeugausstattung (http://www.waltermisselwitz.de) mit der Bewerbung von Trabant-Gummiprofilen gesehen.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Teilen dieses Unternehmens gemacht?


    Grüße aus Wiesbaden

    Atha.

  • Ja, seit vielen Jahren.


    Aber: da ein 69er graue Fenstergummis braucht, bist du diesbezüglich über den Kontakt zu Martijn Kolkmann -->


    https://pf31.pappenforum.de/wcf/user/499-hollander/


    vermutlich besser aufgehoben.


    Ansonsten muss man kucken, was noch gebraucht wird und kann sicherlich auch bedarfsgerecht bei Misselwitz bestellen.

  • Du wirst aber auch damit rechnen müssen, dass die vom (viel geschmähten) DDR-Gummi gewohnte ellenlange Haltbarkeit kaum noch erreichbar werden wird. Bei den holländ. grauen Gummis fehlen allerdings wohl noch die entsprechenden langjährigen Erfahrungswerte.

  • Ich hänge das mal hier ran.

    Seit zwei Tagen liegen 8 neue Reifen bei mir in der Garage, der Gestank seit dem da drin ist nicht zum aushalten.

    Wenn Gummi so einen Gestank von sich gibt liegt es ja auf der Hand das da irgendwas entweicht was nachher fehlt im Gummi.

  • Das sind aber auch Marken, die ich nur montieren würde, wenn die Karre weg muss...

  • Ok und die anderen Sorten stinken dann nicht so?

  • Wobei die Goodride nicht wirklich schlecht sind.

    Aber auch nicht wirklich gut. Meine damals (2 Jahre alt zu dem zeitpunkt) hatten bei Nässe extreme Probleme grip herzustellen, weder Seiten, noch bremskräfte konnten die übertragen... Und das sind die wichtigen Kräfte...

  • Wir hatten beim Westblech damals "Champiro"- Winterreifen/-räder dazubekommen. Die waren 2-3 Winter über halbwegs okay... Aber dann wurden die quasi waffenscheinpflichtig, vor allem bei Nässe und höherer Geschwindigkeit (über 140 fing die Karre an zu schwimmen, auch bei trockener Fahrbahn). Das Fahrverhalten der daraufhin montierten Contis war dann ohne Fehl und Tadel, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bei Trabant hingegen tun erfahrungsgemäß auch preiswerte Winterreifen (erneut) problemlos genau das, was sie sollen. Die fahrdynamischen Belastungen sind halt andere, geringere... ;)

  • Ich habe an Fabia ein paar Jahre Black Lion gefahren, sind eine Eigenmarke eines Reifenstützpunktes und stammen wohl aus der Produktion einen Markenherstelles auch China.


    Wie auch immer, ich hab sie nach 5 Jahren wegen massiver Aushärtung abgezogen und fahre jetzt Uniroyal Rainsport, die kommen dann auch bald auf den Trabant.


    Zu den Chinareifen, die ersten 2-3 Jahre tadellos, ich schiebe meinen Fabia Kombi dank Eibach/Beilstein gern sehr sportlich um die Kurven, nass/trocken wie auch kühl und heiß anfangs kein Problem. Der Reifen war nur im Abrollgeräusch relativ laut (205/40 R17). Aber ab Jahr 4 merklich kleinerer Grenzbereich, mehr Poltern (Reifen wurden immer härter) und bei feuchten Straßen merklicher Kontaktverlust zur Straße und schieben über die VA.

  • Auf dem Mazda haben wir Reifen aus einem Nachfolgestaat des ehemaligen Jugoslawien. Gekauft bei Atu mal, erst Monate nach der Montage bei Atu selbst sah ich, daß die Reifen da schon zwei Jahre alt waren. Nach 2 Jahren Benutzung nur in den Sommermonaten schon leicht porös , diesen Sommer, ist glaube der 4. erst, fahre ich sie nochmal, dann gehören sie aber wirklich in die Tonne.

    Die Trabantreifen sehen rein optisch noch immer gut aus. Diese Qualität wird es aber wohl nie wieder geben. Trotzdem müssten da auch mal neue Reifen rauf, auch wenn die noch nie bei der HU bemängelt wurden.

  • Ich würde ja sogar mal wieder Diagonal auch auf einem End-80er fahren. Die Originalräder meines 89er Kombis zum Bespiel habe ich damals eingelagert. Die sind noch rißfrei...falls er mal ins Museum kommt, schraub ich die drauf.


    Aber da die Heidenauer Neureifen mittlerweile mit etwa 100€ pro Stück zu Buche schlagen, habe ich darauf keine Lust mehr.

  • Auch direkt ab Werk?


    Edit:

    Ich habe das Vredestein Sprint Classic Profil immer sehr gemocht, aber den gibt es nicht mehr in eine für uns vernünftige 13 Zoll Größe.

    In 2016 habe ich dann noch eine Art Kopie dessen, der Falken SN535, gefunden: es waren die allerletzte Exemplare einer Sonderanfertigung für den Subaru Justy die es auch nur in 155/80 R13 gab, und die dann auch vergriffen war.

    Und gestern stieß ich auf den Yokohama G.T Special Classic Y350

    145/80 R13 75 S. Der hat zwar nicht das üppigste Reifenlabel, aber schon in 2016 habe ich heraus gefunden, daß die Hersteller selber das Label ausfüllen. Es gibt keine unabhängige Instanz, die das macht, und somit wird es um so mehr ein Werbungsinstrument. Noch abseits davon in wie fern das Label auch bei unsere Pappen zutrifft.

  • Da musst du dich aber erstmal anmelden, um evtl. Preise zu sehen und dann bestimmt auch nur für gewerbliche Käufer.


    Ich fahre seit 15 Jahren nur noch Chinareifen und habe seit dem noch keine Probleme gehabt, teilweise sogar bei Laufleistungen von 30tkm pro Jahr und auch oft recht zügiger Fahrweise.


    Ein Reifen hält bei mir je nach Fahrzeug eh nur 2-3 Jahre und wenn Ich die 3 Jahre alten Bridgestone auf meiner Mutter Ihren Citroen ansehe, weiß Ich warum Ich nicht mehr den überteuerten Markenschott fahre.

  • Nunja, gewisse Unterschiede zw. China/No name und dem "überteuerten Markenschrott" sehe ich da schon, auch objektive Testergebnisse sprechen meist dafür, vs. subjektiven Empfindens oder Erfahrens ggf.. ;)

    Wobei China (-reifen) ja auch nicht gleich China sein muss...