Was hab ihr euch zuletzt schönes gekauft

  • Oha, Ich habe damals 2 Monate auf meine Gewartet, für die Beleuchtung würde Ich mit LED Röhren besorgen, dann siehst du besser bei den Teilen.


  • Ich hab lang hin und her überlegt, aber nun ergab sich die Gelegenheit. Ein 3,36er Diff. hat mein aktuelles Getriebe auch, aber Freilauf 3./4. Gang und die geänderte Getriebeeingangswelle haben dann die Entscheidung gebracht.

  • Link

    Das Teil wiegt 2,7 kg und braucht für den vollen Hub 105 s.

    Mit einem Einhell X-Charge Akku (18 V) schafft er es in 67 s.

    Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die beiden verheiraten kann.

  • Wann braucht man denn einen Wagenheber ? Oder wie oft ? :/

  • Und wenn dann ist der Akku alle 🤣🤣🤣

  • Wann braucht man denn einen Wagenheber ? Oder wie oft ? :/

    Also ich z.B. regelmäßig, mangels Hebebühne. Demnächst steht auch wieder der Wechsel auf Winterräder am Blechauto an. Insofern habe ich durchaus schonmal über so eine motorisierte 'Schere' nachgedacht. Allerdings habe ich bereits etliche Jahre einen Rangierwagenheber, der ist relativ bequem zu bedienen und dabei unschlagbar fix.

  • Ich benutze auch regelmäßig einen Rangierwagenheber und den brauche ich nicht wirklich elekisch.

    Ich hab seit 2 Jahren eine 2 Säulenhebebühne rumliegen und noch nicht geschafft einen geeigneten Aufstellort dafür zu schaffen.

  • Ich staune beim Camping immer wieder, dass es Leute gibt, die ihren Wohnwagen mit einem eigens dafür präparierten Akkuschrauber hochdrehen.

    Zu Hause wäre es freilich bequem, den Wagenheber mit dem Akkuschrauber anzutreiben. Ob es eine separate Maschine sein muss... Von mir aus.

  • Ich nehme nach MD auch immer den Akkuschrauber nebst 19er Nuss mit, geht nunmal wesentlich schneller und vor allem bequemer, als die ewige Kurbelei.

    Hab mir das dort vor Jahren mal bei einem älteren Ehepaar abgeguckt (man kommt ja allmählich auch in diese Alterskategorie... 8o )

  • Klappstütze rulez!

  • Die Menschen werden halt immer fauler.

    Ich hab jetzt wieder ein Auto wo es nicht mal elektrische Fensterheber gibt.

  • Ich weiß nicht, was es zu lästern gibt. Ohne Akkuschrauber wären meine Handgelenke wahrscheinlich schon 30 Jahre früher im Eimer gewesen. Und im immer üppiger werdenden Urlaubsgepäck macht das Ding den Kohl auch nicht mehr fett. Dafür ist im Bordwerkzeug des Wohnwagens die (muskelbetriebene) Handbohrmaschine entfallen.


    Die Zeitersparnis beim Aufstellen des Wohnwagens mit dem Akkuschrauber ist zwar marginal, aber auf Grund der eisernen Regel, dass es vorher kein Bier gibt, zählt jede Sekunde ;)


    Des Trabant-Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist ohne Akkuschrauber übrigens auch eine Geduldsprobe...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Des Trabant-Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist ohne Akkuschrauber übrigens auch eine Geduldsprobe...


    Die Firma takraf hielt aus der Konsumgüterproduktion für solche Fälle entsprechende Produkte bereit.


    aber auf Grund der eisernen Regel, dass es vorher kein Bier gibt, zählt jede Sekunde


    Wer sich selbst solche Steine in den Weg legt, muss eben büßen....


    Selbst schuld.


    Keinen Handschlag ohne Angekommenstrunk.

  • So ein schwarzer Takraf-Kurbelwagenheber ist hier auch noch im Bestand, das ist noch ein Erbstück von meinem alten Herrn. Gegenüber dem eher unpraktisch zu bedienenden Orig.heber ist das schon ein ziemlicher Fortschritt und ggf. erheblich schneller in der Anwendung.

  • Die Firma takraf hielt aus der Konsumgüterproduktion für solche Fälle entsprechende Produkte bereit.

    ... die elektrisch angetrieben ebenfalls noch mehr Spaß machen 😉

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.