Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Hat sich prinzipiell seit dem Mittelalter (und vorher) nicht geändert - nur ist die körperliche Pein eher der seelischen und finanziellen gewichen. ;)

  • Daumenschrauben sind auch bildlich gemeint :lach:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich frage mich, warum es sich ueberhaupt jemand gefallen laesst, sich die Art der Gebaeudebeheizung von einer Obrigkeit vorschreiben zu lassen. Selbst wenn ich meine Huette aus gut waereleitendem Alublech zusammenschraube und darin ein Lagerfeuer betreibe - es geht dem Staat schlichtweg nichts an, solange mein Nachbar sich nicht beschwert. Aber naja, Freiheit war mal wieder gestern...

  • Ich möchte bitte ersteinmal sehen wie unsere Obrigkeit Heizt, sich Fortbewegt und welchen Strom sie verwenden...


    Is doch wie bei den Kleber: vorne klatschen sie sich den Aldi-Sekundenkleber auf die Hand und um die Ecke steht der 7 Golf


    Und ganz davon abgesehen: wann verschwindet der Sekundenkleber aus den Supermarktregalen und wird zu "Sperrgut"

  • Meine Fragen muss ich übrigens relativieren, der Austauschzwang 30 Jahre alter Ölheizungen betrifft nur die Einfachsten der Einfachen mit Konstanttemperatur-Technik. Nun, meine Anlage ist eine außentemperaturgeführte Niedertemperatur-Heizung und kann somit drin bleiben. Ein “Neubau“ mit dem Brennstoff Öl ist für mich damit eindeutig ad Acta gelegt und ich werde langfristig auf einen Scheitholz-Vergaser setzen. Ist in meiner Platz- und Heizsituation aus heutiger Sicht das Beste.

    Zeit zum Planen ist jedenfalls genug, mindestens für 2 Jahre, sobald ich meine Öltanks wieder hab füllen lassen. Mit Ende dieser Heizperiode nähern sie sich der 500l-Marke und hätten damit zwei Heizperioden “überstanden“.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das habe ich schon am Anfang der Sache geschrieben.


    Aber: was wird den in den Medien vermittelt? Was kommt da in Information rüber?

  • Wobei man bei der Entscheidung für eine Heiztechnik X oder Y auch nicht ganz außer acht lassen sollte, dass man nicht jünger wird. ;)

    Insofern könnte ein Scheitholzvergaser /dessen Brennstoffbereitstellung irgendwann die eigenen körperlichen Möglichkeiten klar überschreiten, was man jetzt womöglich noch gar nicht auf dem Schirm hat. Klar kann man das benötigte Brennholz dann ggf. auch fertig kaufen - preiswerter wird das über die Jahre aber auch nicht werden.

  • Das habe ich schon am Anfang der Sache geschrieben.

    Das muss ich dann überlesen haben, kann es aber auch jetzt nicht auf die Schnelle finden.



    Wobei man bei der Entscheidung für eine Heiztechnik X oder Y auch nicht ganz außer acht lassen sollte, dass man nicht jünger wird. ;)

    Das stimmt natürlich auch, Zeit und körperliche Arbeit muss man dabei nunmal einplanen. Dafür wäre ich damit aber auch am meisten unabhängig.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wobei man bei der Entscheidung für eine Heiztechnik X oder Y auch nicht ganz außer acht lassen sollte, dass man nicht jünger wird. ;)

    Insofern könnte ein Scheitholzvergaser /dessen Brennstoffbereitstellung irgendwann die eigenen körperlichen Möglichkeiten klar überschreiten, was man jetzt womöglich noch gar nicht auf dem Schirm hat. Klar kann man das benötigte Brennholz dann ggf. auch fertig kaufen - preiswerter wird das über die Jahre aber auch nicht werden.

    Naja, wenn man die Arbeit regelmaessig verrichtet, geht es. Haelt jung! Mein Nachbar hat bis zu seinem 78ten Lebensjahr mit mir gemeinsam im Wald Holz gemacht.

  • Genau darauf wollte ich hinaus - dass es ab einem Alter XY beschwerlich bis unmöglich wird, selber "Holz zu machen". Ich sehe das ja live bei einem älteren Nachbarn. Der macht noch, kanns aber eigentlich gar nicht mehr. Und der heizt nur zu, hat eine Gasheizung für die Grundlast. Der wäre also auf das Holz ggf. nicht essenziell angewiesen...

  • Dann kann man nur hoffen, das man nach entsprechenden Beschränkungen trotz besten Willens nicht frieren muss.


    Oder man schickt die Frau Holzmachen.....

  • Und dann ist er tot neben dem Baum umgefallen! 😛

  • Allmählich entwickelt sie sich zur Satirikerin - der Tonfall wird zunehmend kabarettistischer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frau ist mir sehr sympathisch. Ob es in der Politik besser laufen würde wenn sie das sagen hätte weiß ich nicht aber viel schlechter kann es ja kaum noch werden.

  • Tut mir leid. Aber mit Leuten, die die ganze Zeit erzählen, alle anderen seien doof, kann ich nichts anfangen.

    Was hat die Frau vor? Der Strom, dieses Video zu produzieren, zu verteilen und vorzuhalten, ist leider vergeudet. Dass unsere Art zu Leben, zu immer mehr Problemen führt, weiß ich auch ohne die. Sie pickt sich jeweils eine Person heraus, die Schuld sein soll. Sorry, aber so banal ist es nicht.

  • Die Frage dabei wäre, ob Leute, die sich zunehmend große Sorgen machen, wohin dieses Land und große Teile der Welt gerade (fehl)gelenkt werden, tatsächlich nur "mit sich selbst beschäftigt" sind - ich würde glatt das Gegenteil behaupten. :zwinkerer:


    Frau Wagenknecht polarisiert, das tun viele andere Protagonisten der Politik aber nicht minder.

    An dem oben von ihr Gesagten kann ich wenig wirklich falsches, dafür jede Menge Wahrheiten entdecken . Wahrheiten, die viele Leute nach der langjährigen Haar- und Hirnwäsche mit all dem grünem Shampoo entweder nicht mehr sehen können oder wollen.


    Ich habe die letzten Tage u.a. mit 3 gestandenen Heizungsbauern (mit eigener Fa. und seit Jahren auch W.pumpen einbauend) gesprochen, die fassen sich bei den Verbotsplänen genauso an den Kopf, wie Sarah W. oben und die noch nicht grasgrün verblendeten Leute landauf, landab... :augendreh: