Batterie 6V Erfahrungen Alternativen

  • Japan ist doch der Beginn des Ostens ;)

    Zum Spoiler: Du drehst Dich dann einfach im Kreis bis Dir schwindlig wird. :lach:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Kannst du auf der Webseite über Händlersuche rausbekommen.

  • Meine Varta aus dem Kübel ist seit eben defekt, Plattenschluss. Der Starter hat den Motor genau einmal gedreht und nun glimmt noch nicht mal mehr das Licht, kurzer Ladeversuch gescheitert. 8 Jahre alt. Die Blackmax ist, wie man sieht, nix anderes, nur anders gelabelt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • und denkt dran beim bestellen . die Bat. werden trocken geliefert und es gibt keine Säure dazu. ;)

  • In Fahrfuss seinem Bild steht: "gefüllt".

    Warum sollte die dann trocken kommen?

    Die Batterien die ich bei ebay kaufe kommen auch gefüllt in einem extra stabilen Karton mit entsprechender Aufschrift.

  • Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, sitzt auf dem Trockenen. Säure gibt es nur noch in der Fachwerkstatt.



    Der Grund dafür ist eine seit dem 1. Februar 2021 gültige neue EU-Verordnung, welche den Verkauf von Batteriesäure regelt. Ziel der Verordnung waren nicht Motorrad-Selberschrauber. Vielmehr geht es in der VO (EU) 2019/1148 um die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe. Diese untersagt den Verkauf von Batteriesäure oberhalb einer Konzentrationsgrenze von 15 Prozent an Privatpersonen und nicht gewerbliche Endkunden. Heißt im Klartext: Man will es potenziellen Bombenbauern erschweren an die enthaltene Schwefelsäure zu kommen. Weiter erlaubt bleibt aber der Verkauf an Endkunden von bereits gefüllten Batterien, AGM / Gel-Batterien sowie Lithium (LiFEPo4) Batterien.

  • Terrorismus via Eigen- und Hobbybedarf... :rolleyes:

    Mein Kumpel hat glücklicherweise einen ET-Laden und dort auch einen Säurekanister, an dem ich mich bei Bedarf bedienen kann. Insofern ist mir ggf. erstmal nicht bange... :)

  • pinokio Ja das ist bekannt, ändert aber auch nichts daran, wenn ich eine Batterie online kaufe, die gefüllt ist und die gefüllt verschickt wird.


    Es gibt online gefüllte Autobatterien zu kaufen und die werden auch verschickt.

    Diese sind der von Verordnung nicht betroffen.


    Und die von Fahrfuss gezeigte ist gefüllt, also sofort einsatzbereit nach Lieferung.